ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 08:42

Autor Thema: Querlenker defekt, Kulanz?  (Gelesen 21525 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Querlenker / Kulanz
« Antwort #10 am: 20.08.2013, 21:35 »
nach oben
Mein Freund hatte übrigens vor 4 Jahren einen neuen Fiat Bravo, den er zwei Jahre lang gefahren hat. Da gingen nach einem Jahr die Probleme los, u.a. undefinierbare Geräusche im Innenraum, schwergängige Schaltung etc...

Ich habe auch einen Bravo und er wird im Oktober 6 Jahre. Er läuft übrigens ohne Probleme und sieht die Werke nur zur Durchsicht (3x auf Holz klopf).
Erst gerade wieder aus Österreich zurück und die über 1.500 km ohne Probs.

So kenne ich es eigentlich von vielen Bravos, die laufen wie sau und ohne Probleme.

Das Getriebe vom Bravo stammt übrigens von Opel ... (der Bravo ist nämlich noch ein Fahrzeug aus der Ehe mit GM) :zwinker:

Was die Querlenker angeht, so raffen die Straßen diese dahin. Ein Schlagloch/Bordstein falsch erwischt, dann war es das. So passiert schon bei mehreren Herstellern. Da würde ich keinem Hersteller einen Vorwurf machen! Da hilft nur Augen auf und so gut es geht alles umschiffen.

Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

volumaex

Re: Querlenker / Kulanz
« Antwort #11 am: 21.08.2013, 11:28 »
nach oben
mit vielen fiats über viele jahre wenig probleme.
der 500 ist das beste fahrzeug überhaupt bisher, bei den pkw.
im fuhrpark gibt es einige sogenannte premiumfahrzeuge, da ist deutlich schlechtere qualität vorhanden, für deutlich mehr geld.

was aber richtig sch... ist, ist die servicedienstleistung von fiat.
wenn man dann mal was braucht, kostet es viel, ist selten als einzelteil zu haben, was das ganze noch zusätzlich verteuert und nach paar jahren als ersatzteil gar nimmer zu haben.

kulanz gehört bei fiat zu den absoluten fremdwörtern, da geht gar nix!

gruß volumaex

Whitey

  • Gast
Re: Querlenker / Kulanz
« Antwort #12 am: 21.08.2013, 13:28 »
nach oben
Was die Querlenker angeht, so raffen die Straßen diese dahin. Ein Schlagloch/Bordstein falsch erwischt, dann war es das. So passiert schon bei mehreren Herstellern. Da würde ich keinem Hersteller einen Vorwurf machen! Da hilft nur Augen auf und so gut es geht alles umschiffen.

Wenn ein Querlenker davon ausschlägt, dass ich mal über ein Schlagloch oder einen Bordstein gefahren bin, zeugt das ja von erlesener Materialqualität. Ich fahre das Auto in der Stadt und nicht bei der Rallye Dakar! Sowas DARF nicht nach der kurzen Zeit und geringen Kilometerleistung passieren. Punkt!


Wir haben das Ganze übrigens jetzt auch mal schriftlich niedergelegt, und es folgte auch sehr schnell eine Antwort des Geschäftsführers. So langsam scheinen die wohl zu merken, dass ich 1. mehr als unzufrieden bin, und 2. mir nichts gefallen lasse. Mal schauen, wie es weitergeht.
 

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Querlenker / Kulanz
« Antwort #13 am: 21.08.2013, 19:58 »
nach oben
Wenn ein Querlenker davon ausschlägt, dass ich mal über ein Schlagloch oder einen Bordstein gefahren bin, zeugt das ja von erlesener Materialqualität. Ich fahre das Auto in der Stadt und nicht bei der Rallye Dakar! Sowas DARF nicht nach der kurzen Zeit und geringen Kilometerleistung passieren. Punkt!

So ist es aber leider ... Kenne das Leid selbst aus der Familie und ja, auch bei Fahrzeugen aus dem WOB Konzern.
Nicht ohne Grund liest man auch regelmäßig in der ADAC-Zeitung etc. davon, dass man es vermeiden soll, die Löcher mitzunehmen.

Das hat dann meiner Ansicht auch nichts mit Materialqualität zu tun und manche Straßen hier sind wahrscheinlich schlimmer als die gesamte Strecke bei der Rally Dakar.

Und wenn man persönlich weiß, dass einen dies vorher einmal passiert ist, dann muss auch jeder sich einen Fehler eingestehen können. That´s life und gehört dazu! ;) Also immer ganz ruhig bleiben und die Nerven behalten :)

Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Wulfenau

  • Beiträge: 349
  • Alter: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • warum laufen, ich habe 4 gesunde Räder!
  • Galerie ansehen
    • Da komm ich her
Re: Querlenker / Kulanz
« Antwort #14 am: 22.08.2013, 08:22 »
nach oben
Moin!  :winkewinke:

Habe das Thema mit wachsendem Interesse verfolgt und nun muss ich meinen Senf auch noch dazugeben:

20.000 km und drei jahre, dann kein TÃœV wegen defekter Querlenker?

Für mich unvorstellbar!

Ok, wenn Whitey an einer Kopfsteinpflasterstraße wohnt und jeden Tag 3-4 Mal um alle Ecken bügelt, dann kann das schon mal passieren (eher die Stossdämpfer).
Aber beim "normalen" KFZ-Betrieb sollten solche, auch sicherheitsrelevanten, Teile ein wenig länger halten. Ich kann den Frust durchaus verstehen.
In Zeiten da Rostvorsorge eigentlich kein Thema mehr sein sollte und Motoren auch mal die 400.000 km Grenze schaffen ist solch ein Schaden unverständlich.
Und wenn's denn mal passiert ist (es soll ja doch noch "Montagsautos" geben) soll ein Konzern, eine Werkstatt auch mal 5e gerade sein lassen und sich in Richtung Kulanz
bewegen.
Denn, man merke auf

Kundenzufriedenheit bedeutet, "der Kunde kommt wieder" und nicht "das Produkt geht zurück"
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die notleidenen Fachwerkstätten (siehe auch andere Themen hier im Forum z.B. Kostenthread) keine Autos mehr verkaufen wollen.
Ich habe noch immer die Worte des Geschäftsführers einés FIAT Autohauses im Ohr: Ja, der 500er ist ja auch ehewr ein Desings-Objekt"

Ich wiederhole meine Schlussfolgerung an dieser Stelle noch einmal: "OK und zum Fahren holen wir uns einen TOYOTA-Corolla (12 Jahre alt und keine Reparaturen)"

Solidarische Grüße aus dem Norden

p.s. ich fahre meinen Himmelblauen weiter
 
500 1.3 mj 3,8l/100 km

rene

Re: Querlenker / Kulanz
« Antwort #15 am: 22.08.2013, 08:36 »
nach oben
Der 500er war/ist ein Auto mit den Fiat schnell recht viel Geld verdienen musste, und das macht sich meiner Meinung nach auch in der Qualität bzw. Haltbarkeit bemerkbar...

Und was natürlich klar ist, das man überall Glück haben kann ;-)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Whitey

  • Gast
Re: Querlenker / Kulanz
« Antwort #16 am: 22.08.2013, 10:36 »
nach oben
Und wenn man persönlich weiß, dass einen dies vorher einmal passiert ist, dann muss auch jeder sich einen Fehler eingestehen können.

Über ein Schlagloch fahren bezeichnest du also als Fehler. Auch interessant. Aber davon mal abgesehen, natürlich fährt man mal über ein Schlagloch, das bleibt ja wohl nicht aus. Es brettert aber wohl niemand absichtlich drüber, weil es so lustig ist. Ansonsten kann ich mich den Worten von Wulfenau nur anschließen.

That´s life und gehört dazu! ;) Also immer ganz ruhig bleiben und die Nerven behalten :)

Das ist natürlich ganz leicht zu sagen, wenn es einen selbst nicht betrifft!

Whitey

  • Gast
Re: Querlenker / Kulanz
« Antwort #17 am: 22.08.2013, 10:48 »
nach oben
So, es hat sich tatsächlich was getan. Nachdem mein Fiat-Händler einen freundlichen, offiziellen Brief bekommen hat, ging es auf einmal ganz schnell. Ich bekomme Kulanz auf den Querlenker, die Bremsscheiben müssen evtl. noch nicht gemacht werden. Das werde ich in den nächsten Tagen dann noch genauer erfahren. Also immer schön renitent sein, es zahlt sich meistens aus.  ;)

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Querlenker / Kulanz
« Antwort #18 am: 22.08.2013, 17:37 »
nach oben
Es ist eigentlich schade das Fiat es immer wieder schafft Kunden mit tollen Autos (500, Barchetta ,Coupe )  zu gewinnen und sie dann mit solchen Aktionen im Regen stehen zu lassen . :wall:
Das werden die nie lernen :nenene:
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

volumaex

Re: Querlenker / Kulanz
« Antwort #19 am: 27.08.2013, 09:32 »
nach oben
immerhin gab es mal kulanz. das habe ich von fiat in 30 jahren nicht gehört!

gruß volumaex