ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 12:56

Autor Thema: Das leidige Ipod / Iphone Thema  (Gelesen 6492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jansp13

  • Gast
Das leidige Ipod / Iphone Thema
« am: 14.10.2010, 09:10 »
nach oben
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die eingefleischten Fiat Fans. Ich habe einen FIat 500 mit B&M.

Jetzt habe ich mir den tollen B&M Adapter für Iphone / Ipod gekauft. http://www.partsuno.de/index.php?route=product/product&product_id=49

Jetzt finde ich doch beim Surfen im Netz noch ein tolles Gerät. Und zwar dieses hier: http://www.audio-link.biz/Audio-Link-iPod-Fiat

Jetzt meine Frage:
B&M benutzt den AUX in des Radios. Kann ich nach Anschluss des "Audio Link" B&M nicht mehr nutzen oder kann man das trotzdem anschließen. Im Text steht irgendwo: "Vorhandene CD-Wechsler können bei den meisten Fahrzeugen beibehalten werden. (Radiomodellabhängig)"

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke und Gruß
Jan

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Das leidige Ipod / Iphone Thema
« Antwort #1 am: 14.10.2010, 09:34 »
nach oben
So wie ich das lese ersetzt das Ding quasi Blue&Me. Nur so ganz schlau werde ich aus der Beschreibung auch nicht, für mich sieht das so aus als ob man diesen "Audio Link" über die CD-Wechsler-Steuerung eines Autoradios steuern soll. Ich weiß bzw. glaube aber nicht daß das Fiat-500-Radio eine Wechslersteuerung hat. Von daher wäre es praktisch die Bedienungsanleitung mal vorab anschauen zu können, die würde das Rätsel denke ich lösen. Aber ich gehe davon aus daß man dann einfach den Audio Link anstatt Blue&Me an den AUX-Eingang des Radios anschliesst...
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

WPA

Re: Das leidige Ipod / Iphone Thema
« Antwort #2 am: 14.10.2010, 11:04 »
nach oben
Ich hatte dieses Teil an meinem Alfa 156er. Es ist eigentlich für die jenigen gedacht, die kein Blue&me haben.
Du kannst diesen Adapter an dem CD-Wechsler Ausgang anschliessen und danach funktioniert ein IPod oder IPhone.
Die Lenkradtasten funktionieren auch.

Da Du aber Blue&Me hast bringt Dir dieses Teil nichts, für Blue&Me gibt es eben den Fiat Adapter. :thumbsup:

Gruss

jansp13

  • Gast
Re: Das leidige Ipod / Iphone Thema
« Antwort #3 am: 14.10.2010, 17:09 »
nach oben
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Was mich bei dem Gerät halt interessiert, ist die Möglichkeit auch Playlisten abzuspielen. Mit dem B&M Adapter und mit dem B&M System geht das ja leider beim Ipod nicht :( Oder kennt jemand eine Lösung?

Gruß
jan

Yuki

  • Gast
Re: Das leidige Ipod / Iphone Thema
« Antwort #4 am: 25.10.2010, 16:56 »
nach oben
Woher hast du denn die Info? Hab den B&M Adapter, iPhone 3GS mit aktueller Firmware und B&M Update 5.5
Es wird alles vom iPhone abgespielt, auch DRM-geschützte AAC-Dateien und Playlists, Podcasts etc. sogar Videos werden als Ton wiedergegeben.

Im übrigen hab ich grad auf der Fiat-Seite gesehen, dass man beim 500 ab Fahrgestellnr. 504557
keine Adapter mehr braucht: Fiat Blue&Me Update Seite

Anna

  • Gast
Re: Das leidige Ipod / Iphone Thema
« Antwort #5 am: 25.10.2010, 19:21 »
nach oben
ähm... und wenn Du mir jetzt noch mal auf Deutsch für Ahnungslose erklärst, wie ich jetzt von meinem ipod classic eine PLAYLIST abspielen kann, geb ich einen aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Yuki

  • Gast
Re: Das leidige Ipod / Iphone Thema
« Antwort #6 am: 31.10.2010, 12:54 »
nach oben
Ich hab keinen iPod Classic.. aber bei meinem iPhone ist das so, dass man entweder über das Multifunktionsdisplay mittels Lenkradtasten auf den Medieplayer geht und dort nen Punkt Wiedergabelisten findet. Die andere Möglichkeit ist am iPhone die Wiedergabe der Playlist zu starten und dann erst das Gerät mit dem Auto verbinden, danach erst den Motor starten.

Atticus

  • Gast
Re: Das leidige Ipod / Iphone Thema
« Antwort #7 am: 31.10.2010, 18:06 »
nach oben
Bei mir funktionieren Playlisten nur, wenn ich die Playlist direkt auf dem iPod aufrufe. Bei Aufruf über B&M wird die Playlist zwar wiedergegeben, die Songs aber dann in alphabetischer Reihenfolge. Das gleiche bei Albumwiedergabe.

Aber im Prinzip funktioniert's schon ... irgendwie. Kann aber auch ein Apple Bug sein, dass die Playlist sortiert wiedergegeben wird, bei Aufruf über externe Geräte ... wer weiß?!

Sascha

Anna

  • Gast
Re: Das leidige Ipod / Iphone Thema
« Antwort #8 am: 01.11.2010, 20:01 »
nach oben
Die andere Möglichkeit ist am iPhone die Wiedergabe der Playlist zu starten und dann erst das Gerät mit dem Auto verbinden, danach erst den Motor starten.

Genau DAS werde ich morgen ausprobieren!!! Vielen Dank für den Tipp... Alles andere (über Lenkradtasten...) funktioniert nämlich nicht. Da werden immer nur alle 3284624183946 Titel in zufälliger Reihenfolge abgespielt - und DAS NERVT!!!!

okko

  • Gast
Re: Das leidige Ipod / Iphone Thema
« Antwort #9 am: 15.08.2013, 20:52 »
nach oben
Moin,

den AudioLink-Adapter habe ich im Audi aktuell verbaut und es klappt einwandfrei zwecks Musik oder z.B. einer Navi-App... Das Audi-Radio hat kein Bluetooth o.ä. !! Der Adapter simuliert lediglich einen CD-Wechsler!!

Hat dieses Teil denn auch jemand am Fiat ohne Blue&Me bereits verbaut?