ImpressumNutzungsbedingungen 19.04.2024, 01:43

Autor Thema: Kugelkopf Schaltzug im Eimer  (Gelesen 27425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Kugelkopf Schaltzug im Eimer
« Antwort #20 am: 01.12.2014, 12:44 »
nach oben
Habe bei mir jetzt auch das obere Gelenk getauscht.
(Neues aus dem Industriebedarf für ~2€)

Das hintere geht sich leider mit den Standard DIN Gelenk nicht aus, zu kurz.
Scheint zwar die selbe Kugel / selbes Gewinde zu sein ist aber lustigerweise deutlich größer/länger als das obere.
(Jemand eine Idee wo man ein längeres bekommen könnte ?)

Das obere war aber noch recht OK, fühlte sich zwar erst so an als ob es Spiel hätte aber das war dann doch eher vom Hebel/Getriebeseitig.
Lager selbst war noch stramm.

Mit dem 5./6. Gang hatte ich seither keine Probleme.
Ging ja vorher immer mal wieder nur mit rumspielen an der R-Gang Sperre und Hebel weiter nach rechts drĂĽcken rein.

Wir haben aber das neue Gelenk etwas anders eingestellt (gut 2mm weiter aufgeschraubt), liegt also eher daran als am neuen Lager.

Nachteil dieser Billig-Lösung ist dass ich jetzt je nach Last Vibrationsgeräusche habe.
Weis noch nicht ob das direkt vom Lager kommt da die Pfanne vom neuen Lager nicht 100% spielfrei auf der Kugel sitzt oder ob die Geräusche irgendwo aus dem Innenraum/Schaltkulisse kommen.
(das neue Gelenk ist ja Eisen auf Eisen und dämpft keine Virbrationen wie das alte, und die übertragen sich dann bis auf den Schalthebel.)

miguelito

Re: Kugelkopf Schaltzug im Eimer
« Antwort #21 am: 10.12.2014, 12:32 »
nach oben

[..]
Scheint zwar die selbe Kugel / selbes Gewinde zu sein ist aber lustigerweise deutlich größer/länger als das obere.
(Jemand eine Idee wo man ein längeres bekommen könnte ?)

[..]

Nachteil dieser Billig-Lösung ist dass ich jetzt je nach Last Vibrationsgeräusche habe.
Weis noch nicht ob das direkt vom Lager kommt da die Pfanne vom neuen Lager nicht 100% spielfrei auf der [..]


Jo der Kugel / Pfannen DM und Gewinde DM ist gleich fĂĽr beide Gelenke.

Die Pfanne des orig. Gelenks ist aus Kunststoff! Und hat einen entsprechend engen Sitz (Der elastische Kunststoff  erlaubt das). Dann ist da noch der fette Gummipuffer.

Bei einer Metallpfanne kann ich mir schon vorstellen, dass der Sitz nicht so genau ist wie bei der Kunststoffpfanne. Und durch den fehlenden Gummipuffer haste sicher mal Rattern und Störgeräusche im Innenraum.

Wie ich schon gesagt habe. Ist echt doof dass diese Gelenke nicht so zu haben sind. Habe lange gesucht, ob da nicht ein OEM Teil zu finden ist. Aber nix.. Leider. Hab dann gebrauchte SchaltzĂĽge geholt.

Re: Kugelkopf Schaltzug im Eimer
« Antwort #22 am: 12.12.2018, 02:51 »
nach oben
Mittlerweile scheint es die einzeln zu geben.  :thumbsup:
Z.b. Bei Ebay: fiat 500 kugelpfanne für 19,50€


Gruss Mike

500c Sondermodell Spiaggina '58, 1.2 8V, die wilde 69