ImpressumNutzungsbedingungen 18.04.2024, 09:18

Autor Thema: Kugelkopf Schaltzug im Eimer  (Gelesen 27412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mohla

Re: Kugelkopf Schaltzug im Eimer
« Antwort #10 am: 09.10.2013, 18:47 »
nach oben
laut werkstatt kugelkopfgelenk im eimer, schalten ging bis zum schluss super

miguelito

Re: Kugelkopf Schaltzug im Eimer
« Antwort #11 am: 11.10.2013, 09:56 »
nach oben
Ja das ist echt Dreck, dass man das Kugelgelenk net extra bekommt. Es läßt sich wie beschrieben super einfach tauschen! Dass man deswegen den kompletten Schaltzug tauschen muss ist echt ne Schwachstelle. Vorallem weil Teile aus- und wieder eingebaut werden, die überhaupt nicht angegriffen werden müssten (Schaltzüge). Vom zerschrauben werden die Autos auch net besser. Und dann natürlich 360.- für eine Reparatur die ~50 kosten würde, wenn man das Teil extra bekäme. :plemplem:

123moppel123

  • Gast
Re: Kugelkopf Schaltzug im Eimer
« Antwort #12 am: 12.11.2013, 16:46 »
nach oben
Hallo , bei meinem 500er sah das "Gummikugelgelenk des oberen Schaltzuges auch so kaputt aus. Meine Lösung, das alte "Gummikugelgelenk"(also das Orginalteil) abschrauben und gegen ein Vollmetall Kugelgelenk tauschen. darauf achten dass das Gestänge richtig eingestellt wird (bei mir bei Unterlage einer weiteren Mutter) und fertig. Das Vollmetallkugelgelenk (M6 mit Rechtsgewinde) gibt es im Internet so um ca. 3 €.  Die Kugelpfanne vom Metallkugelgelenk passt auf den Kugelkopf vom Getriebehebel. Habe euch ein Bild gemacht.

Bella Ragazza

Re: Kugelkopf Schaltzug im Eimer
« Antwort #13 am: 13.11.2013, 17:15 »
nach oben
Und? Gibt es fühlbare Unterschiede? Also außer, dass die Geldbörse noch dick geblieben ist?

123moppel123

  • Gast
Re: Kugelkopf Schaltzug im Eimer
« Antwort #14 am: 13.11.2013, 18:10 »
nach oben
Schaltet sich prima, wie neu.

miguelito

Re: Kugelkopf Schaltzug im Eimer
« Antwort #15 am: 14.11.2013, 07:35 »
nach oben
@Moppel,

super, danke für die Vorstellung der Lösung! An soetwas hab ich auch gedacht. Nur hatte ich zu dem Zeitpunkt die Kugelpfanne noch net abgedrückt und somit keine Ahnung wie groß der Durchmesser der Kugel ist.


Nachdem ich beim Tausch damals auch wieder vergessen habe die Kugel genau zu messen: Weißt Du noch welchen DM die Kugel des Gelenks hat? Damit andere sich eventuell auch mit so einer günstigen Lösung helfen können.

Ragazzo

  • Gast
Re: Kugelkopf Schaltzug im Eimer
« Antwort #16 am: 16.11.2013, 18:02 »
nach oben
Das Vollmetallkugelgelenk (M6 mit Rechtsgewinde) gibt es im Internet so um ca. 3 €.

Haste mal nen Link (bitte)?

Update: Ich glaube, ich habe es schon gefunden: bei ebay nach "Winkelgelenk Kugelgelenk CS RH DIN 71802 M6" suchen.
Die Kugel dort hat Ø 10mm.
« Letzte Änderung: 16.11.2013, 18:12 von Ragazzo »

berni156

Re: Kugelkopf Schaltzug im Eimer
« Antwort #17 am: 28.12.2013, 22:06 »
nach oben
meiner macht auch mätzchen  :wall:
vom 2. in den 3. und vom 4. in den 5. muss man den ganghebel immer seitlich in die nächste reihe drücken.
und retour das ganze genauso.
werde mir das ganze morgen mal genauer anschauen, vielleicht hilft ja auch ein Tröpfchen öl.  ;D

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

berni156

Re: Kugelkopf Schaltzug im Eimer
« Antwort #18 am: 02.01.2014, 22:44 »
nach oben
heute war ein guter tag. ;D
1. kam heute der forumskalender
2. bin ich meinen 5i ein bisschen mit Werkzeug und Chemie zu leibe gerückt.
im Innenraum habe ich die Konsole rund um den Schaltknüppel zerlegt und den Bowdenzug links (der für die neutral gasse)
ordentlich mit wd-40 geflutet.
danach die Batterie samt halter heraus und die darunter liegende schalteinheit mit Kugelköpfen und Bowdenzügen
ebenfalls ordentlich mit wd-40 eingewaschelt.
mein kurzer betätigte den ganghebel hin und her und ich versuchte möglichst viel vom kriechöl in den Bowdenzug zu bringen.
nachdem der Schaltknüppel wieder leichtgängig war habe ich noch ein ölspray mit ptfe hinterhergejagt.
alles flutscht wieder und einiges an werkstattkosten gespart :thumbsup:

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

miguelito

Re: Kugelkopf Schaltzug im Eimer
« Antwort #19 am: 07.01.2014, 09:35 »
nach oben
@Berni: gute Sache. Ölen des Bowdenzugers für die Gangwahl (linker) hatte ich damals auch als erstes gemacht. Eventuell nimmste aber Sprühfett oder Silikonspray statt WD40: WD40 ist ein Kriechöl und deswegen sehr flüchtig. Kriecht überall super hin, d.h. kurzfristig hat man gleich mal Erfolg aber es kann schnell mal wieder vorbei sein damit.

Haste den Gummi am Gelenkskopf angesehen, als Du die Batterie draussen hattest? War der noch gut?