Impressum
•
Nutzungsbedingungen
05.10.2025, 04:39
Bitte
loggen sie sich ein
oder
registrieren sie sich
.
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Links
Einloggen
Registrieren
forum500.de - die neue Fiat 500 Community
»
Fiat 500 und Abarth 500
»
500 - Design & Tuning
»
Spurverbreiterung, ESD, Federn
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Nach unten
Autor
Thema: Spurverbreiterung, ESD, Federn (Gelesen 9112 mal)
Maik 0.9 Twin Air
Gast
Spurverbreiterung, ESD, Federn
«
am:
09.07.2013, 23:22 »
Hallo 500 Freunde,
Ich bin seid einigen Wochen hier angemeldet und hab in den einzelnen Foren wirklich viel gefunden und gelernt.
Wir fahren derzeit noch einen 500c der leider Probleme mit dem Dach hat und verschiedene Werkstätten haben es einfach nicht in den Griff bekommen das Problem zu lösen. Also geht er bald zurück und ein 500c Twin Air als Sport wird hoffentlich ein würdiger Nachfolger. Angefixt von den tollen Tuning Möglichkeit habe ich mich noch für folgendes Zusatzprogramm entschieden.
Eichbach pro und ein Ragazzon ESD, natürlich soll die Sitzheizung auch eingebaut werden.
So nun kommt die schon viel diskutierte Frage nach der Spurverbreiterung. Ich stelle jetzt mal die konkreten Fragen nach der Spurverbreitung für den neuen Twin Air und hoffe die Experten hier können mir weiterhelfen.
Welche Breite pro Achse ? Es soll gut aussehen aber sich nicht technisch negativ auf die Technik das Autos auswirken. Was könnt ihr empfehlen.
Felge : Standart 16 Zoll Felgen sind drauf und bleiben auch drauf. Keine Ahnung wegen der ET.....?
Welches Komplettset könnt ihr empfehlen. Scheiben und Schrauben in einem Set. Ich habe nämlich keine Ahnung welche Schrauben man mit welchen Scheiben kombinieren kann.
Sollte man eine Achsvermessung durchführen und sind weitere technischen Einstellung notwendig.
Danke im Voraus für eure Hilfe. Wie ihr sicher bemerkt bin ich nicht der Technikexperte hier, aber man glaubt es kaum auch ich habe Fachwissen mit dem ich hoffentlich mal glänzen kann. Beruflich habe ich mit Chrom am Auto zu tun und kann vielleicht mal helfen, wenn es um verchromte Teile ( im speziellen Kunststoffeile ) am Auto geht.
Race500
Re: Spurverbreiterung, ESD, Federn
«
Antwort #1 am:
10.07.2013, 22:27 »
Hi Maik!
Erstmal wünsche ich dir mehr Erfolg und Spass mit dem neuen 5i, als mit dem Alten
Der Ragazzon bringt übrigens nur was, wenn du den Mittelschalldämpfer und den Endtopf nimmst... Also plane diese Kosten schon mal mit ein. Ein reiner Endtopf bring garnix, weil unsere TwinAirs keinen Endschalldämpfer haben. Da machst du nur was an der Optik - Sound bleibt gleich.
Die Standartfelgen sind übrigens 6,5x16 ET 35 und hierfür empfehlenswert und auch eintragungsfähig sind die Distanzen von Novitec. Die gibt für so um die 80 Euro incl. der notwendigen Radschrauben. Sie sind 15mm breit, d.h. du hast eine Verbreiterung von 30mm für die Achse.
Ich habe die Novitecs vorne und Eibach Distanzen hinten... aber vorne 15mm und hinten 20mm pro Seite sehen zwar Hammer aus, aber sind nicht mehr eintragungsfähig nach den neuen EU-Richtilinen. Also lass es, wenn du keinen Ärger oder Lauferei haben willst.
Meine Empfehlung: 15mm pro Seite für hinten und dann schau mal, ob es dir gefällt
Wenn es dir vorne im Verhältnis zu hinten dann zu schmal ist, dann hol dir für vorne noch 10mm Distanzen dazu. Hier gibt es aber keine Spurverbreiterungen mit Schrauben im Paket - das musst du dir zusammenstellen... Dann musst du deine Radschrauben messen und dir 10mm längere im WWW kaufen.
Die Achsvermessung ist nach der Tieferlegung Pflicht, sonst hast du nicht mehr lange Spass an deinen Rreifen
Hier ist noch ein Bild von meinem 5i, als ich vorne noch keine und hinten die 15mm Novitec Spurverbreiterungen hatte
mein 500e: ICON mineralgrey; Tuning: Pedalbox DTE, Tieferlegung zuerst mit H u. R Federn 30/25mm - optisch mega, aber wegen unkomfortabel wieder rausgeflogen - jetzt Eibach Pro Kit 20/20mm; HA 5mm Distanzen und viele, viele 17er und 16er =)
Maik 0.9 Twin Air
Gast
«
Antwort #2 am:
10.07.2013, 23:09 »
Race,
Vielen Dank für deinen genauen Angaben. Ich werde jetzt meine Planung nochmal ändern und den ESD nach hinten stellen. Auch dein Bild hat mir sehr weitergeholfen und mir ist jetzt klar welche Spurverbreiterung drunter müssen.
Franz
Gast
«
Antwort #3 am:
11.07.2013, 18:00 »
Hallo,
also ich hab ringsum 20mm Spurplatten mit Tieferlegung eingetragen bekommen (04.12).
Twinair Plus mit den schwarzen 16''.
Die Ragazzon Komplettanlage ist auch drunter.
ganz nach meinem Geschmack
Grüße Franz
Race500
«
Antwort #4 am:
11.07.2013, 20:39 »
Hab ja nicht gesagt, dass es garnicht geht... Sondern nur, dass Lauferei ansteht... Denn die Radabdeckung nach den neuen Veoschriften ist definitiv nicht mehr gewährleistet, glaub mir
Ich weiß es nämlich, weil ich es auch hab und meine sind ebenfalls eingetragen
Die Möglichkeit ein NEIN vom Prüfer zu bekommen ist halt relativ hoch
mein 500e: ICON mineralgrey; Tuning: Pedalbox DTE, Tieferlegung zuerst mit H u. R Federn 30/25mm - optisch mega, aber wegen unkomfortabel wieder rausgeflogen - jetzt Eibach Pro Kit 20/20mm; HA 5mm Distanzen und viele, viele 17er und 16er =)
Maik 0.9 Twin Air
Gast
«
Antwort #5 am:
14.07.2013, 07:46 »
Gestern kam die gute Nachricht das der Neue schon da ist.
Montag kommt das Angebot für die Eibachs und die Spurverbreiterungen. Ich hab das mal in die Hand meines Händlers gelegt und bin mal gespannt was der Spass kostet. Kalkuliert habe ich mal 650 Euro für Material, Einbau, Achsvermessung und Tüvbescheinigung.
Maik 0.9 Twin Air
Gast
«
Antwort #6 am:
17.07.2013, 09:19 »
Der Preis hat gepasst und der Vorschlag vom Händler für die Spurverbreiterung lag bei 40 mm pro Achse. Also wird der Kram jetzt eingebaut
hoelzchen
Gast
«
Antwort #7 am:
17.07.2013, 09:29 »
Also rechts und links jeweils 20 mm.. Kannste dann mal Bildchens posten, wie das danach bei Deinem aussieht!?
Race500
«
Antwort #8 am:
17.07.2013, 20:41 »
Da du geschrieben hast, dass der Händler dir auch den kompletten TÜV macht, dann schnell dran mit dem Zeugs! Wird geil glaub mir!... Und vor allem Bilder, Bilder, Bilder!!!!!!
Maik 0.9 Twin Air
Gast
«
Antwort #9 am:
17.07.2013, 20:45 »
Bilder kommen, ist doch klar.
Drucken
Seiten: [
1
]
2