ImpressumNutzungsbedingungen 08.12.2024, 12:25

Autor Thema: Wasser im Fahrerfußraum  (Gelesen 24316 mal)

miguelito

Re: Wasser im Fahrerfußraum
« Antwort #20 am: 24.06.2013, 09:30 »
Hi,

alles klar. Nun, im warmen Klima letzte Woche ist der Teppich wieder aufgetrocknet. Das war's dann scheinbar. War bei uns die Plörre, die aus dem Wasserkasten übergelaufen ist und schön über den Durchlass für die Belüftung in den Innenraum.

Dass diese Abläufe so ne Bescheuerte Forma haben, dass sie sich über kurz oder lang verstopfen müssen is keine Fehlkonstruktion sondern hat (wie das Meiste) seinen Grund:
Die komische Verengung / Schlitz am Ablauf ist so geformt dass Windgeräusche bei der Fahrt unterdrückt werden.
Bei anderen Herstellern sind die Dinger auch komisch geformt oder hatten - bei meinem BMW z.B. - sogar kleine Klappen am Ende, die wie ein Einwegventil Wasser zwar raus, aber umgekehrt keine Luft rein ließen. Die haben sich natürlich im Bereich der Klappe auch super mit alten Blättern verstopft.

Da hilft eben nur regelmäßig reinigen.

Gruß

F-500

Re: Wasser im Fahrerfußraum -> weitere Abläufe?
« Antwort #21 am: 29.06.2013, 22:00 »
Moin, hat der Wasserkasten neben dem 1 schwarzen Gummiablauf in der Mitte noch weitere?

Ja, zwei schwarze Gummiabläufe befinden sich im Wasserkasten!

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

miguelito

« Antwort #22 am: 01.07.2013, 09:38 »
Oh, danke!! Hab nur einen gefunden, den ich auch auf den Bildern habe. Der sitzt eher mitte/rechts an der Spritzwand (wenn man vor dem Fzg steht). D.h. links ist noch ein anderer?

Muss ich heute gleich mal suchen! Jedenfalls ist zZ immer noch trocken, nach dem vielen Regen der letzten Tage.

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
« Antwort #23 am: 01.07.2013, 10:40 »
Ja da ist noch einer :)
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

miguelito

« Antwort #24 am: 02.07.2013, 10:27 »
Aha da hat man also schon sicherheitshalber Redundanz vorgesehen ;) Blöd, dass bei mir beide dicht gingen.. :(

« Antwort #25 am: 19.10.2024, 13:45 »
Hallo zusammen,
ich muss den Thread noch mal ausbuddeln.
Es geht um einen Fiat 500 ohne Schiebedach BJ2012. Die Scheiben beschlagen schon lange immer wieder (nicht sicher ob seit Auslieferung, wir sind erste Hand) und man musste im Winter innen (!) Frost abkratzen.

Mir ist nun aufgefallen, dass die Fu?matte feucht war und ich habe alles getrocknet, das Auto ?ber Nacht stehen lassen. Eben gerade stand schon wieder Wasser links im Fu?raum, siehe Foto 1. Das Wasser scheint aus dem Bereich des Gaspedals hinunter zu laufen. Siehe Pfeil Foto 2.

Beifahrerseite ist trocken. Der Ablauf unterhalb der Scheibenwischer Fahrerseite war verstopft, aber ist nun wieder frei. Daran lag es leider nicht.

Hat jemand eine Idee was man pr?fen k?nnte? Evtl. eine bekannte Schwachstelle, Dichtung oder ?hnlich?

Vielen Dank!
Gru?
Alex

lunschi

« Antwort #26 am: 20.10.2024, 20:46 »
Hallo Alex,

ich wuerde versuchen die Leckstelle noch weiter einzugrenzen. Eine moegliche gern genommen Variante ist die Tuerinnenabdichtung (Tuerfolie). Um das auszuschliessen solltest Du bei geschlossener Fahrertuer unten zwischen der Tuerinnenverkleidung und der Tuerdichtung zusammengerolltes Kuechenrolle oder Klopapier reinstopfen; dann das Auto im Regen stehen lassen und danach den "Indikator" auf Feuchtigkeit pruefen.

Weitere Indikatorpapiere kannst Du an den anderen Verdachtsstellen geeignet anbringen (nicht einfach auf den Fussboden legen sonst werden sie von dem Wasser nass das da von irgendwo her herumlaeuft).

Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

« Antwort #27 am: 23.10.2024, 14:31 »
Haben Wasser direkt in den Wasserkasten laufen lassen und auf die Windschutzscheibe, sowie T?re.

Ohne jetzt im Bereich der Pedale alles weiter zu zerlegen, soweit man zur Spritzwand sehen kann ist alles trocken, auch tropft dort nichts.
T?re auch alles trocken. Wenn es regnet und das Auto steht, l?uft es aber voll.
Ca. 2 Stunden nach der Aktion waren innen dann aber wieder arg die Scheiben beschlagen. Auch die Innenspiegel. Fu?raum aber komplett trocken.

Was ist das blo??

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
« Antwort #28 am: 23.10.2024, 17:56 »
Vielleicht die Dichtung an der Windschutzscheibe. Was helfen kann waere eine Nebelmaschiene in den Innenraum stellen und sehen wo es rausdampft.
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

« Antwort #29 am: 28.10.2024, 14:51 »
Jemand eine Idee wie man den Teppich vorne mittig gel?st kriegt? Also rechts von den Pedalen, ganz vorne.
Gibt es da eine Explosionszeichnung?