ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 01:33

Autor Thema: Beleuchtung linker Teil der Mittelkonsole selber auswechseln?  (Gelesen 14221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alter_Schwede

  • Gast
Toll, habs heute versucht, und nicht einen wegbekommen.
Alles, was ich drumgewickelt oder geklebt hatte, war zu rutschig.  :(

cruiser66

  • Gast
Hallo

Ich habe bei meinem 1.4 500 das Lämpchen im Bedienteil der manuellen Klima schon mal gewechselt. Hab damals auch zunächst versucht die Drehregler abzuziehen (weil das hier im Forum irgendwo so beschrieben war), was aber nicht ging. Irgendwann habe ich dann das ganze Bedienteil (mit allen Drehreglern noch drin) in der Hand gehabt. Soweit ich mich noch erinnern kann, war bei meinem 500er die Bedieneinheit als Ganzes abzuziehen (wird durch mehrere Plastiknasen im Armaturenbrett gehalten. Ging schließlich durch vorsichtiges Hebeln am Rande der Bedieneinheit (mit der Hand) als Ganzes ab und war dann nach dem Austausch des Lämpchens auch wieder problemlos reinzustecken. Vielleicht gibt es unterschiedliche Varianten ? Man darf aber die Stellung der Drehregler (nach dem Rausziehen der Bedieneinheit) nicht verändern.

Grüße

Hias
« Letzte Änderung: 01.05.2013, 10:56 von cruiser66 »

Alter_Schwede

  • Gast
Hm, den Eindruck hatte ich beim Ziehen auch langsam bekommen, eben dass vorher das ganze Teil abgeht, bevor sich da auch nur einer der Knöpfe abziehen lässt.
Auf einer Seite hatte ich es schon fast lose.
Werd ich in dem Fall werd ich das nochmal so probieren (in dem ich versuch die ganze Blende abzuziehen).

Alter_Schwede

  • Gast
Weiss jemand, was das für Birnchen sind bzw. wo man die bekommt?
Hab das Teil jetzt endlich ab, obwohl der Meister gesagt hatte, dass das ca. 40 Euro kosten würde, weil man die Blende beim herausziehen kaputt machen würde, und man so gleich noch die Blende mit kaufen müsste..  :denk: naja...

Leider ist das Birnchen aber so klein, dass ich nichts darauf erkennen kann.  :winsel:

MudMan

Ich habe die Lampen noch nicht live gesehen, aber es könnten 12Volt 1,2Watt Lampen mit Glassockel sein.

z.B. bei Amazon: http://www.amazon.de/Bosch-1987301024-Autolampe-PURE-LIGHT/dp/B003JY82BI/

Aber das kann dir nur jemand sagen, der die Lampen schon getauscht hat.
1.4 BlackJack.... schwarz wie meine Seele, oder waren es doch meine Fuesse?

Alter_Schwede

  • Gast
Jou, so sehen sie aus. Danke.
Werd nachher mal zum Ersatzteilhändler zittern...  :)

Alter_Schwede

  • Gast
So, alles klar, und ich muss leider sagen, dass der Meister der Fiat-Werkstatt, jedenfalls was das betrifft, keine Ahnung hat!  >:(
Der hätte mir doch glatt 40 - 50 Euro abgeknöpft.

Die Blende habe ich relativ einfach (hatte mich vorher nur nie richtig getraut) zuerst rechts und dann links mit etwas Kraftaufwand zuerst mit den Fingernägeln und dann mit den Fingerkuppen herausziehen können. Ich musste auch vorher die Drehregler nicht abziehen. Ging alles wie am Schnürchen.
Man muss nur aufpassen dass die Drehregler solange man die Lämpchen wechselt, immer in der selben Stellung bleiben, sonst sind sie nachher verdreht.
Bei mir hats gleich auf Anhieb geklappt. Hab gleich beide gewechselt.
Hab vorhin 10 Stk von diesen 1,2W 12V Birnchen mit Sockel W2x4,6d für etwas über 3 Euro gekauft.
Unglaublich, wenn ich an den Rat des Werkstattmeisters denke, der zuerst noch eine Blende bestellen wollte. :o

MudMan

Die sind wohl nicht so vorsichtig dabei wie du und reißen an der Blende rum. Dann muss da was abbrechen.
1.4 BlackJack.... schwarz wie meine Seele, oder waren es doch meine Fuesse?