ImpressumNutzungsbedingungen 24.09.2025, 05:23

Autor Thema: Twinair auf Abarth - Detailfragen  (Gelesen 9205 mal)

madew

Twinair auf Abarth - Detailfragen
« am: 27.04.2013, 16:52 »
Hallo jungs

bevor hier irgendwelche Diskussionen losgehen: Nein, ich möchte keinen Abarth kaufen, da dieser 1. zu teuer, 2. zu durstig und 3. für die Leistung zu langsam ist.

Mein Umbau meines Twinair auf sportliche optik (und dass es abarth ist, hat rein praktische gründe) geht in die letzte runde, ich habe hier ein paar detailfragen, die vielleicht jemand beantworten kann:

1. Lenkrad.
Der Wechsel des Lenkrads geht ja fix. Die Frage ist, ist es mit überschaubarem Aufwand möglich, auch die Lenkradtasten für Radio-Lautstärke usw mit dem orig. Radio in Betrieb zu nehmen? Brauche ich dafür "einfach" den BUS-Stecker oder wie läuft das? Ich habe das normale Radio aus der Pop-Linie.

2. Radhausschalen / Radkasten hinten.
Erfahrungsgemäss passen die ja mit der Abarth-Heckschürze nicht mehr. Kann man die passend machen oder brauche ich originale Abarth-Radhäuser? Wo kriege ich die?

3. Standlichter
Sind die Standlichter unterhalb der Hauptscheinwerfer identisch? Oder brauche ich auch da Abarth-Teile?

Danke vielmals für die Antworten.

Weisse OZ's in 16' und Tieferlegung sind schon mal drauf, sobald der Umbau beginnt, kommen auch Fotos.

Gruss
Madew

Ralfisti

• "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
Re: Twinair auf Abarth - Detailfragen
« Antwort #1 am: 27.04.2013, 18:28 »
Hallo Junge :winkewinke:
Interessantes Thema - bin schon gespannt auf Bilder und weiter Infos :thumbsup:
Kann dir leider nur teilweise antworten:

1) alle Radios sind meines Wissens nach gleich, somit sollte es mit dem richtigen Stecker getan sein.
Ob danach noch irgendein Bit per OBD gesetzt werden muss, weiß ich leider nicht, sollte aber nicht das Problem sein
2) ich würde die Radhäuser vom Abarth Dealer kaufen - passend machen könnte anständig klappern.
Obwohl: auch die Abarth-Radhäuser klappern m.M. nach :nenene:
3) keine Ahnung - aber gute Frage :denk:
Schon mal live od. per Foto verglichen?

Viel Erfolg und viel Spass hier!

P.S.: ein Abarth ist weder teuer noch durstig noch für die Leistung zu langsam - woher hast du das denn? :nenene:
Details dazu gerne per PN :winkewinke:
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

madew

« Antwort #2 am: 28.04.2013, 15:42 »
Hallo zurück

Danke für die Antwort. Dann werd ich mal den Stecker und die Radläufe bestellen.

Naja, der Abarth ist nicht durstig, teuer und zu langsam, wenn du ihm mit einem Maserati vergleichst. Er ist es aber, wenn ich ihn mit dem 0.9 TwinAir vergleiche, denn 1. verbraucht er mehr, er kostet 2. mehr Unterhalt (Steuer/Versicherung)  und er ist 3. zugegebenermassen schneller als der TwinAir, aber für 60% mehr Leistung schlichtweg nicht schnell genug.

Zudem erhalte ich in der Schweiz Steuerbefreiung für die ersten 3 Jahre aufgrund des geringen CO2-Ausstosses, und das Kilometergeld meiner Firma reicht auch wirklich für die gefahrene Strecke.

Woher ich das habe? Ich hatte mal einen 3 Tage zur Probe. Lustiges Auto, am letzten Tag habe ich sogar einen EsseEsse gekriegt, der war heftig laut und ruppig, aber schon angemessen schnell.

Ich habe noch einen Mazda 3 MPS mit 312PS, wenns schnell gehen muss, nehme ich den zum Brötchenholen. Der Fiat soll nur sparsam sein, darf trotzdem aber knuffig aussehen.

a3kornblume

« Antwort #3 am: 01.05.2013, 10:37 »
(...)
Ich habe noch einen Mazda 3 MPS mit 312PS, wenns schnell gehen muss, nehme ich den zum Brötchenholen.
(...)

:hehehe:
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

madew

« Antwort #4 am: 20.06.2013, 21:41 »
so, falls es jemand interessiert... teile sind nun da und werden montiert, Felgen und Tieferlegung sind ja schon drin.

Danach gehts dann an den paintjob, da bin ich mir noch nicht so sicher, wie es werden soll...

gid

« Antwort #5 am: 21.06.2013, 08:52 »
 8) 8) 8)

schau mal unter PM  :zwinker:

Ralfisti

• "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
« Antwort #6 am: 21.06.2013, 22:33 »
...ich würde folieren in "matt-rot" a la Alfa 4C
DAS wäre mal was Einzigartiges :thumbsup:
ciao und noch viel Spass mit dem Umbau :winkewinke:
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

siggi

• Gast
« Antwort #7 am: 28.08.2013, 14:49 »
so, falls es jemand interessiert... teile sind nun da und werden montiert, Felgen und Tieferlegung sind ja schon drin.

Danach gehts dann an den paintjob, da bin ich mir noch nicht so sicher, wie es werden soll...

mir gefällts :)
sind das jetzt originalteile von abarth?

madew

« Antwort #8 am: 17.09.2013, 13:50 »
ja, sind alles Originalteile.

Front- und Heckschürze, Seitenschweller, Heckspoiler und Lenkrad
Dazu Eibach Tieferlegung, Spurplatten (hinten 2cm pro Seite!) und OZ Supertourismo in 17' (ja ich weiss, etwas grösser wär besser gewesen, aber ich will mit der Karre auch noch normal fahren können).

Wenn ich irgendwo noch Abarth-Sitze bekomme, würd' ich die auch noch nehmen...

Gruss
Wedam

gid

« Antwort #9 am: 17.09.2013, 16:37 »
schick!!!  habe auch alle teile für unseren twinair zusammen. ebenfalls orginalteile und gesamt für 400 euronen bei ebay geschossen... und das auch noch in wagenfarbe und top quali!
trau mich noch nicht so richtig an die sache ran.... musstest du was anpassen und war die frontstossstange ein problem.... wie lange hast du gebraucht??