Impressum • Nutzungsbedingungen 29.04.2024, 00:37

Autor Thema: Normal? Bremsen beim 500er nach 54000 km komplett im Eimer?  (Gelesen 31456 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

miguelito

Re: Normal? Bremsen beim 500er nach 54000 km komplett im Eimer?
« Antwort #50 am: 02.05.2013, 08:53 »
nach oben
Jou, Scheiben und BelÀge wechseln hat 312.- Euro gekostet.
WĂ€re natĂŒrlich toll, wenn ich das selbst könnte, aber das ist wohl nicht so mein Ding.

[..]

Uups, das hÀtt ich jetzt auch nicht erwartet.. Haste bei FIAT machen lassen?
U.A. einer der GrĂŒnde warum ich es selber mache. Aber 300Takken beim 1,2er 5i - ich hab fĂŒrs Material ~60.- gelöhnt damals (Jo, Scheiben und BelĂ€ge ;) ). Gutt, waren damals keine ATE.

@Duke - das "Klopfen" kommt von klemmenden BremsbelĂ€gen, d.h. die BelĂ€ge klemmen _richtig_ fest in den BelagsfĂŒhrungen -> Die BelĂ€ge gehen nach Lösen der Bremse nicht mehr von der Scheibe weg und blockieren weiter. Erst nach ein paar Metern werden sie durch Rubbeln an der Scheibe mit Gewalt "zurĂŒck gerĂŒttelt" (Klopfen der Bremse nach starken Bremsungen).

Klemmende BelÀge schleifen stÀndig an der Scheibe, auch wenn man nicht bremst. Manchmal merkste das an stÀndlgem leichten Quietschen der Bremse (wenn gerade NICHT gebremst wird) oder die Felge ist ungewöhnlich warm nach ner Fahrt.
Dadurch verschleist die Scheibe ĂŒber kurze Zeit und muss getauscht werden, obwohl sie eigentlich noch ne Zeit gehalten hĂ€tte. Bei uns hatten auch die BelĂ€ge noch > 8mm BelagsstĂ€rke, hĂ€tten also noch einige 1000km gehalten. Aber die Scheibe war durch den schleifenden Belag an der Innenseite (von Außen hast es nicht geshen - sehr fies) richtig ungleichmĂ€ĂŸig verschliffen. Somit mussten Scheiben und BelĂ€ge neu bei 30tkm...
Habe dieses PhĂ€nomen, was mE der etwas unglĂŒcklichen Konstruktion der Bremse geschuldet ist in einem kleinen Beitrag dokumentiert - siehe Link etwas weiter vorne in diesem Thread, Seite 3.
Bremsstaub kann sich bei dieser Konstruktion in der BelagsfĂŒhrung sammeln und backt mit Rost und Dreck zu einer steinharten Pampe, die den Belag bombenfest blockiert. Ich musste den Belag mit nem Hammer raus dreschen beim Wechseln.

D.h. m.E. ist die Bremse des 5i vorne genauso standfest wie jede andere auch. Das Problem sind die blockierenden BelĂ€ge, was natĂŒrlich nicht passieren muss aber bei dieser Konstruktion leichter passieren kann als bei anderen...
« Letzte Änderung: 02.05.2013, 09:07 von miguelito »

Alter_Schwede

  • Gast
Re: Normal? Bremsen beim 500er nach 54000 km komplett im Eimer?
« Antwort #51 am: 02.05.2013, 09:24 »
nach oben
Uups, das hÀtt ich jetzt auch nicht erwartet.. Haste bei FIAT machen lassen?
U.A. einer der GrĂŒnde warum ich es selber mache. Aber 300Takken beim 1,2er 5i - ich hab fĂŒrs Material ~60.- gelöhnt damals (Jo, Scheiben und BelĂ€ge ;) ). Gutt, waren damals keine ATE.
Vor der Reparatur hatte der Meister mir gesagt, dass es um die 600 Euro kosten wĂŒrde....  :o

miguelito

Re: Normal? Bremsen beim 500er nach 54000 km komplett im Eimer?
« Antwort #52 am: 02.05.2013, 11:18 »
nach oben
Mmm, 600 fĂŒr neue Bremsen vorne, da kannste gleich Benz oder BMW fahren. Da kosten neue Scheiben/BelĂ€ge ~ so viel Denke mein Kumpel hat bei seinem 5er BMW 550 Takken gelöhnt. Vielleicht waren das aber auch alle 4? Wobei das mĂŒsste dann mE schon mehr kosten.

Ne mal ehrlich, das Material fĂŒr die Minibremsen des 5i kostet ~ die HĂ€lfte von dem was ich fĂŒr Teile fĂŒrn Benz löhne. Der Aufwand fĂŒrs Tauschen ist auch einiges geringer (hab die Arbeit an beiden Autos schon durchgefĂŒhrt). FĂŒr 600 mĂŒsste schon fast ne komplette Vorderachse drin sein ;) ;)

Alter_Schwede

  • Gast
Re: Normal? Bremsen beim 500er nach 54000 km komplett im Eimer?
« Antwort #53 am: 02.05.2013, 11:22 »
nach oben
Naja, hat ja zum GlĂŒck "nur" die HĂ€lfte gekostet...

Knobi

Re: Normal? Bremsen beim 500er nach 54000 km komplett im Eimer?
« Antwort #54 am: 08.06.2013, 09:05 »
nach oben

Mit Trockeneis?? Weiß zwar was das ist, wĂ€r aber net auf gekommen, dass man damit etwas reinigen kann. Das musste mal erklĂ€ren ;)

So hat was gedauert bis ich zum Filmen gekommen bin. Hier die "Überreste" vom VW Iltis meines Chefs, enfernt wird hier der alte Unterbodenschutz.



Ist leider nur mal schnell mit dem Handy aufgenommen. Macht den Ton leiser, ist verdammt laut.

Gruß

Knobi
1,2 8V Sport war mal, jetzt Tesla Model 3.

Fabian_byDiesel

  • Gast
Re: Normal? Bremsen beim 500er nach 54000 km komplett im Eimer?
« Antwort #55 am: 07.11.2013, 06:59 »
nach oben
Ich wĂŒrde gerne noch eine Frage in den Raum werfen.

Und zwar war ich beim TÜV und der einzige Mangel war, dass die BremsbelĂ€ge verschlissen sind (knapp 1mm noch).
Und das nach 27.000km ?! :o
Jedenfalls brauche ich jetzt auch neue. Nun meine Frage: Benötige ich auch die automatische Verschleißwarnkontakte fĂŒr meinen 500?
Und wenn, warum haben die dann nicht angeschlagen :denk:

Danke schon mal  ;D

miguelito

Re: Normal? Bremsen beim 500er nach 54000 km komplett im Eimer?
« Antwort #56 am: 07.11.2013, 08:11 »
nach oben
Moin,

jo, Warnkontakt brauchste normalerweise, wenn die BelÀge schon so weit unten sind / bzw der Kontakt mal angeschlagen hat.
Was natĂŒrlich sein kann, dass der Verschleis bei Dir so ungleichmĂ€ssig ist, dass eine Seite auf 1mm runter ist, die andere aber noch ~ 2mm hat und der Warnkontakt noch nicht angekratzt ist.
Ich hab nu leider vergessen, auf welcher Seite der Warnkontakt vorne sitzt - normalerweise immer rechts (Bankettseite) weil da der grĂ¶ĂŸere Verschleis ist.
Der Warnkontakt kostet normalerweise ~ <5€, ich wĂŒrd den einfach nehmen, auch wenn Du ihn dann ev. nicht tauschen musst.

Ist einer der GrĂŒnde, warum ich die RĂ€der (trotz meines fortgeschrittenen Alters) selber wechsle. Gute Gelegenheit die BelagsstĂ€rken innen und außen schön zu prĂŒfen. Tw. sind da große Unterschiede, wenn es dann dem Ende zu geht..

miguelito

Re: Normal? Bremsen beim 500er nach 54000 km komplett im Eimer?
« Antwort #57 am: 07.11.2013, 08:50 »
nach oben
@Knobi,

sehr einfdrucksvoll! Weil es ja Trockeneisstrahlen heißt: D.h. da wird mit Trockeneis (also gefrorenes CO2) gearbeitet - also nix gasförmig, ist das ein feines Granulat? Muss ja stĂ€ndig auf -80/100 Grad oder so gekĂŒhlt sein..?
Wirkt ja fast wie ein Sandstrahler! Nur wahrscheinl. keine OberflÀchenabtragung, nehme ich an.
Glaube gerne, dass man da BremstrÀger etc fein sauber bekommt!

Grizzy

Re: Normal? Bremsen beim 500er nach 54000 km komplett im Eimer?
« Antwort #58 am: 07.11.2013, 22:27 »
nach oben
Hallo zusammen,

Die Originalen werden auch von ATE hergestellt und haben laut Fiat eine höhere QualitÀt als das was ihr im freien Markt von ATE kaufen könnt. Hab meinen 500 jetzt erst seit ein paar Tagen und mach die BelÀge neu ..mit 83tkm wobei der Vorbesitzer ein sportlicher Fahrer ist/war.
Laut Wartungsprotokoll des 500 werden die BelĂ€ge alle 30tkm geprĂŒft ung ggfs erneuert.
Bremsen ist wichtig, weil dabei auch der Staub von den BelÀgen abgetragen wird, dieser entsteht aus dem Abrieb beim Bremsen ....erfolgt das zuwenig ..verglasen die BelÀge und bremsen zwar noch ..aber es verschleisst nur noch die Scheibe ...diese kann dabei auch wellig werden und es ruckelt beim bremsen.

Btw ..sehr mutig wie lange drr Frederöffner noch mit so GerĂ€uschen gefahren ist ...das ist quasi selbstmord ...vorallem wenn es eng wird und man mal richtig die Eisen zumachen mūsste.

300 eur fĂŒr Scheiben und BelĂ€ge beim HĂ€ndler ist okay ...von ATU halt ich nix ....gaaanz schlechte Erfahrungen und selbst machen nur wenn man vom Fach ist ...gibt einiges was man falsch machen kann.

Knobi

Re: Normal? Bremsen beim 500er nach 54000 km komplett im Eimer?
« Antwort #59 am: 08.11.2013, 19:52 »
nach oben
@ miguelito

Dann nochmal kurz OT. Ja das sind gefrorene (kĂ€lter als - 80°) CO2 Pellets (Ø 3mm; LĂ€nge ca. 5mm). Es ist ein schonendes Verfahren , da nicht abrasiv (Material abtragend). Beim Reinigen fĂ€llt nur der eigentliche Schmutz an, es muß kein Strahlmittel entsorgt werden. Man kann dabei das GerĂ€t so einstellen das du damit Polster reinigen kannst und die werden nichtmal nass. Bevor die Pellets in die Maschine kommen, werden sie an der Verarbeitungsstelle in dicken Styroporkisten gelagert, je nach Aussentemp. halten die da so ca. 24 Std.

Gruß

Knobi
1,2 8V Sport war mal, jetzt Tesla Model 3.