ImpressumNutzungsbedingungen 17.12.2025, 00:20

Autor Thema: Wagenheber ansetzen und seltsames Loch im Unterboden  (Gelesen 63221 mal)

gente

Re: Wagenheber ansetzen und seltsames Loch im Unterboden
« Antwort #50 am: 05.11.2014, 12:36 »
...hinten doch eher zu schmall für Deinen Teller wie ich erkennen kann.
Und vorne ist keine Abdeckung und da passt Dein Gummiteller in die Löcher des Unterbodens?
Du hebst also immer über die Aufnahmen im Unterboden und nicht an den mit Pfeilen gekennzeichneten Punkten und sparst dabei den Falz aus um ihn nicht zu verbiegen. Hatte mit meinem Rangierwagenheber an diesen Punkten noch keine Probleme weil der Falz genau zwischen die Aussparungen des mit zugeschnittener unterlegter Gummimatte des Tellers passt von Breite und Höhe . Und dann in der Mitte ansetzen und man kann beide Räder wechseln.
MFG
Gente
Hallo miguelito,

generell hat mein Wagenheber den großen Gummiteller zum anheben an den gelochten Traversen, obwohl ich immer noch etwas Gummimatte zwischenlege.

Hinten jedoch sind am Wagenboden (zumindest bei meinem 500C  TA mit Dualogic) links und rechts schwarze Kunststoffabdeckungen, welche Funktion diese auch immer haben. In denen ist nur ein kleines Fenster zu der Traverse, zu groß für den Teller des Wagenhebers. Deshalb musste ich mir dieses "Adapterbrettchen" bauen.

Siehst du hier (etwas nach unten scrollen):

http://www.forum500.de/community/index.php/topic,48.490.html
Name: Rosa
neu:Fiat 500C Cult 1.2-Lattementa Gruen-Dach Beige-Leder Petrona Schwarz/Elfenbein-Ambiente Beige-Seitenschutzleisten-Windschott-Lederknauf-Chromline Spiegel-Design Set Italia-Auslieferung 12.Dezember 2014

redman

« Antwort #51 am: 05.11.2014, 13:21 »
ja schon klar, deswegen benutze ich ja hinten das Klötzchen!

Und vorn liegt der Gummiteller nicht in dem Loch, sondern über ihm und so hebe ich den Kleinen auf ganzer Traversenbreite an.

Die Falze lasse ich ganze aus, obwohl sie vielleicht in die Rillen des Gummitellers passen würden. Die Verstärkungen unten sind der optimale Platz.

In der Mitte am Falz anheben würde ich nicht. Hier ist kein Punkt für die Lastaufnahme. Nicht umsonst sind ja am Schweller vorn und hinten die Markierungen zum ansetzen des Wagenhebers.

Nebenbei: haben eigentlich jetzt alle Fünfis diese Kunststoffabdeckungen am Wagenboden und wenn ja wofür?

gente

« Antwort #52 am: 05.11.2014, 17:41 »
vorne die Abdeckung am Unterboden hat mein VW Tiguan auch aber eher um den Motorraum zu verschliessen sei es wegen Marder oder Verschmutzung aber hinten...?
MFG
Gente
ja schon klar, deswegen benutze ich ja hinten das Klötzchen!

Und vorn liegt der Gummiteller nicht in dem Loch, sondern über ihm und so hebe ich den Kleinen auf ganzer Traversenbreite an.

Die Falze lasse ich ganze aus, obwohl sie vielleicht in die Rillen des Gummitellers passen würden. Die Verstärkungen unten sind der optimale Platz.

In der Mitte am Falz anheben würde ich nicht. Hier ist kein Punkt für die Lastaufnahme. Nicht umsonst sind ja am Schweller vorn und hinten die Markierungen zum ansetzen des Wagenhebers.

Nebenbei: haben eigentlich jetzt alle Fünfis diese Kunststoffabdeckungen am Wagenboden und wenn ja wofür?
neu:Fiat 500C Cult 1.2-Lattementa Gruen-Dach Beige-Leder Petrona Schwarz/Elfenbein-Ambiente Beige-Seitenschutzleisten-Windschott-Lederknauf-Chromline Spiegel-Design Set Italia-Auslieferung 12.Dezember 2014

69er

• Gast
« Antwort #53 am: 07.11.2014, 00:10 »
So! Ich habe heute die Räder gewechselt! Und zwar hab ich meinen 500er mit meinem Rangierwagenheber an dem U-Rahmen im / an den Löchern angehoben!
Und zwar problemlos und ohne Schäden! Hab zur Sicherheit noch ne Gummiplatte druntergelegt!
 :sm9:

gente

« Antwort #54 am: 07.11.2014, 06:41 »
...also an den 4 Punkten innerhalb des Falzes wie oben beschrieben (hinten wo die Kunststoffabdeckung ist und vorne an den 2 Löchern) und wo auch die hebebühne angesetzt werden soll?

MFG
gente

amora

« Antwort #55 am: 16.11.2015, 19:18 »
Hallo zusammen,
nächste Woche ist es bei unserem 500C auch soweit - Winterschlappen bei ATU werden montiert.
In der Antwort 22 ist ein schönes Bild - hab trotzdem noch ne Frage. Vorne ist es mir in der Zwischenzeit klar, das dort angesetzt werden muss, wo die Löcher sind.

Aber hinten gibt's ja ne ähnliche Stell, aber dort ist ein Gummipfropfen drin - siehe Foto - der würde ja reingedrückt werden, wenn dort hochgehoben wird?
Ist das dennoch die richtige / einzige Stelle

Matz500

« Antwort #56 am: 16.11.2015, 20:26 »
Ja, es ist die richtige Stelle und nein, der Stopfen wird dabei nicht reingedrückt. Eine gewöhnliche Hebebühne greift nicht in die Löcher.
Und aufpassen, daß die Dein 5i nicht an den Schwellernähten anheben wollen, wie es oft falscher Weise gemacht wird.  :wall:

MfG

redman

« Antwort #57 am: 16.11.2015, 21:35 »
Ich mache den Gummipömpel vorher immer raus. Einfach am Rand ziehen und nachher wieder reindrücken.

Mich würde allerdings mal interessieren, welche Modelle die Kunststoffabdeckungen unter dem Wagenboden haben (wie meiner) und zu welchem Zweck.
Deiner hat sie offensichtlich nicht.

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
« Antwort #58 am: 16.11.2015, 22:14 »
Kunststoffabdeckung?
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

redman

« Antwort #59 am: 16.11.2015, 22:23 »
yep,
an der gezeigten Stelle habe ich am Wagenboden links und rechts schwarze Kunststoffabdeckungen, die nur einen Teil der Traverse frei lassen. Deswegen musste ich ja das Holzklötzchen anfertigen.

Guckst du hier:

Noch was am Rande:
Haben alle 500C die Edelstahleinstiegsleisten serienmäßig? Dachte immer das ist Zubehör, hatte sie aber von Anfang an.