ImpressumNutzungsbedingungen 17.12.2025, 00:16

Autor Thema: Wagenheber ansetzen und seltsames Loch im Unterboden  (Gelesen 63217 mal)

chain

Re: Wagenheber ansetzen und seltsames Loch im Unterboden
« Antwort #30 am: 18.04.2014, 18:06 »
So mache ich es. Vorne aufs Brettchen...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

daniilek

« Antwort #31 am: 22.09.2014, 15:08 »
Hallo zusammen,

weiß jemand ob es Vorschriften direkt von Fiat gibt, wie man den 500er richtig anhebt?

Mein örtlicher Fiat-Freundlicher ist eigentlich ganz OK, setzt aber jedes mal die Hebearme an den Falzen an und behauptet das sei in Ordnung.  :nenene: Ich habe den zuständigen Techniker schon mehrmals darauf hingewiesen, dass die Falze dafür nicht geeignet sind und die richtigen Aufnahmepunkte eigentlich bekannt sein müssen. Aber es hat bisher nicht geholfen.

Nun steht bei unserem 5i eine Inspektion an und ich wollte dieses mal etwas handfestere Argumente mitbringen (evtl. kann mir jemand Auszug einer Fiat-Vorschrift zuschicken) damit das Thema ein für allemal erledigt ist.

Danke!

rene

« Antwort #32 am: 22.09.2014, 15:30 »
Der Mechaniker Deiner Werkstatt hat Recht! ;-) Allerdings muss die Hebebühne über die richtigen Aufnahmen verfügen.

....vom iPhone 5s
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

daniilek

« Antwort #33 am: 22.09.2014, 16:47 »
Der Mechaniker Deiner Werkstatt hat Recht! ;-) Allerdings muss die Hebebühne über die richtigen Aufnahmen verfügen.

Hinterlassen die richtigen Aufnahmen auch Spuren an den Falzen? Unsere sind leicht eingedrückt (ca 5mm).

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #34 am: 22.09.2014, 17:43 »
Hinterlassen die richtigen Aufnahmen auch Spuren an den Falzen? Unsere sind leicht eingedrückt (ca 5mm).

im Bereich der Falze ist das Auto einfach nicht anzuheben!!!!!!

Dafür gibt es extra die Aufnahmen mit den Löchern für die Heber mit den Löchern, wie auf dem Bild etwas weiter vorne in diesem Thread gezeigt.
übrigens ein wunderbares Beispiel wie man es NICHT macht.

Leider sind (wohl) viele Werkstätten einfach zu faul den richtigen Aufnahmepunkt zu nehmen, da diese recht weit unterdem Auto sind.
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

rene

« Antwort #35 am: 22.09.2014, 18:15 »

Nein, sie hinterlassen keine Spuren. Hab bei mir zu Hause schon oft 500er auf der Bühne gehabt und habe sie immer an den Falzen gehoben, eben mit den richtigen Adaptern. ;)

....vom iPhone 5s
Abarth verkauft!

daniilek

« Antwort #36 am: 22.09.2014, 20:23 »
im Bereich der Falze ist das Auto einfach nicht anzuheben!!!!!!

Dafür gibt es extra die Aufnahmen mit den Löchern für die Heber mit den Löchern, wie auf dem Bild etwas weiter vorne in diesem Thread gezeigt.

Das habe ich dem Techniker jedes mal wiederholt, aber es hat bisher leider nicht geholfen  :winsel:

Gibt es denn diese Info offiziell von Fiat?

Ich würde gerne einfach auf irgendwas offizielles hinweisen, was er selber nachschauen kann.

daniilek

« Antwort #37 am: 22.09.2014, 20:30 »
Nein, sie hinterlassen keine Spuren. Hab bei mir zu Hause schon oft 500er auf der Bühne gehabt und habe sie immer an den Falzen gehoben, eben mit den richtigen Adaptern. ;)

Dann hat meine Fiat-Werkstatt offenbar keine richtigen Adapter.  :nenene:
Ich verstehe das nicht: das Auto ist seit 7 Jahren auf dem Markt, jede kleinste Fiat-Werkstatt müsste schon Hunderte mal einen 500er auf der Hebebühne gehabt haben und es gibt immer noch Vertrags-Werkstätten, die es falsch machen!?

rene

« Antwort #38 am: 22.09.2014, 20:46 »
Fiat eben, was will man da weiter sagen...

Und wenn man die richtigen, geschlitzten Adapter nicht hat, dann geht man halt mit den runden Dingern unter das Auto und setzt da an, da verbiegt sich  wenigstens nicht der Falz...

Ist das selbe wie unfähige TÜV´ler die ein Auto mit Starrachse direkt unter dem Differential anheben  :wall: Die Typen zieh ich immer bald aus ihrer Grube!
Abarth verkauft!

miguelito

« Antwort #39 am: 23.09.2014, 12:33 »
[..]

Mein örtlicher Fiat-Freundlicher ist eigentlich ganz OK, setzt aber jedes mal die Hebearme an den Falzen an und behauptet das sei in Ordnung.  :nenene: Ich habe den zuständigen Techniker schon mehrmals darauf hingewiesen, dass die Falze dafür nicht geeignet sind und die richtigen Aufnahmepunkte eigentlich bekannt sein müssen. Aber es hat bisher nicht geholfen.

[..]

Immer wieder das gleiche bei diesen faulen Ratten - zu faul sich nach unten zu beugen und den Arm richtig zu positionieren. Am Falz gehört einfach nicht gehoben. Gleich das Erste Bild im Thread zeigt einen typischen Schaden davon.

Auch ein Grund, warum ich die Räder selber wechsle.

Hatte mal einen 3er Golf da bin ich mit dem Wagenheber beim Räderwechsel glatt durch den Schweller durchgerasselt weil der komplett unterrostet war. Genau wegen solcher Vorschäden - Schweller beschädigt, Unterbodenschutz ab.

Die einzige Abhilfe: Daneben stehen und zur Not selbst Hand anlegen. Da kenn' ich nix.
Am besten ist wirklich, das Auto hat solche blöden Falze gar nicht sondern explizite Aufnahmestellen für die Teller der Bühne (BMW, Mercedes).

Sobald ein Falz da ist setzen sie dort an...