Ein paar Informationen zum Dualogic-Getriebe im 500 für alle, denen das System nicht klar ist.
Das ist KEIN Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Es ist auch kein sequentielles Getriebe, sondern in seinem Grundaufbau das gleiche 5-Gang-Schaltgetriebe wie beim normalen 500 (ein großer Vorteil für den Hersteller, das Getriebe kann auf dem gleichen Fertigungsband montiert werden wie sein manueller Bruder).
Die Führung der Schaltgabeln und die Kupplungsbetätigung wird elektrohydraulisch betätigt und über ein Steuergerät geregelt, das über CANbus auch Eingriffsmöglichkeiten in die Motorsteuerung hat.
Das System ist von Magneti Marelli und entspricht in seinem Grundaufbau den Alfa-Selespeed-Getriebeschaltungen.
Andere Systeme auf dem Markt (wie Renault Twingo oder Opel Corsa) haben 2 rein elektrisch betriebene Schaltwalzen, die leider recht ruppig arbeiten.
Das Getriebe vom Smart spart sich auch noch eine Schaltwalze und wechselt die Gänge mit nur einer Schalteinheit. Deshalb die ewig langsamen Gangwechsel.
Vorteil eines solchen automatisierten Schaltgetriebes:
Wahlweise halbautomatisches oder vollautomatisches Fahren möglich mit allen Vorteilen der Trockenkupplung und des mechanischen Getriebes (Gewicht, Robustheit, Zuverlässigkeit und niedriger Energieverbrauch).
Funktional besser ist eindeutig das Doppelkupplungsgetriebe DSG, das keine Zugkraftunterbrechung mehr aufweist und fließende Gangwechsel ermöglicht. Bei Kleinwagen ist es aber aufgrund seines Gewichts und seiner komplexen Bauweise unwirtschaftlich. Alfa / Fiat arbeitet an einem DSG-Getriebe für Triebwerke ab 1,8l