ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 23:02

Autor Thema: Automatikgetriebe Dualogic  (Gelesen 78566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Topolino

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 5971
  • Alter: 53
  • Ort: Lilienthal
  • Geschlecht: Männlich
  • www.wunderkram.com
  • Galerie ansehen
    • Topolino
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #60 am: 02.11.2008, 20:20 »
nach oben
Sooooooo schlimm war´s ja nun auch wieder nich!!!  :winkewinke: :zwinker: :winkewinke:
Giulia

Bremen 1.0 / 2.0 / 3.0 goes Marl / 4.X-Mas / 5.0  Hamburg 1.0 / 2.0  Tour der Leiden 1 / 2  Brevaria 1.0 / 44 / Garda / X-Mas  LowerBavaria 1.0 / 2.0   Harz 2009  BavariaBremen 1.0 / 2.0 / 3.0 / 4.0  Lübeck 1.0  Hanse goes Pott 1.0  Bremen 6.0 

Mille Miglia

  • Gast
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #61 am: 15.11.2008, 00:59 »
nach oben
Ein paar Informationen zum Dualogic-Getriebe im 500 für alle, denen das System nicht klar ist.


Das ist KEIN Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Es ist auch kein sequentielles Getriebe, sondern in seinem Grundaufbau das gleiche 5-Gang-Schaltgetriebe wie beim normalen 500 (ein großer Vorteil für den Hersteller, das Getriebe kann auf dem gleichen Fertigungsband montiert werden wie sein manueller Bruder).
Die Führung der Schaltgabeln und die Kupplungsbetätigung wird elektrohydraulisch betätigt und über ein Steuergerät geregelt, das über CANbus auch Eingriffsmöglichkeiten in die Motorsteuerung hat.

Das System ist von Magneti Marelli und entspricht in seinem Grundaufbau den Alfa-Selespeed-Getriebeschaltungen.

Andere Systeme auf dem Markt (wie Renault Twingo oder Opel Corsa) haben 2 rein elektrisch betriebene Schaltwalzen, die leider recht ruppig arbeiten.
Das Getriebe vom Smart spart sich auch noch eine Schaltwalze und wechselt die Gänge mit nur einer Schalteinheit. Deshalb die ewig langsamen Gangwechsel.


Vorteil eines solchen automatisierten Schaltgetriebes:
Wahlweise halbautomatisches oder vollautomatisches Fahren möglich mit allen Vorteilen der Trockenkupplung und des mechanischen Getriebes (Gewicht, Robustheit, Zuverlässigkeit und niedriger Energieverbrauch).


Funktional besser ist eindeutig das Doppelkupplungsgetriebe DSG, das keine Zugkraftunterbrechung mehr aufweist und fließende Gangwechsel ermöglicht. Bei Kleinwagen ist es aber aufgrund seines Gewichts und seiner komplexen Bauweise unwirtschaftlich. Alfa / Fiat arbeitet an einem DSG-Getriebe für Triebwerke ab 1,8l


Topolino

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 5971
  • Alter: 53
  • Ort: Lilienthal
  • Geschlecht: Männlich
  • www.wunderkram.com
  • Galerie ansehen
    • Topolino
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #62 am: 15.11.2008, 06:34 »
nach oben
Hat der 500 mit Dualogic nun eigentlich die Kriechfunktion
(anfahren, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt), oder nicht?

Gruß, Topolino!
Giulia

Bremen 1.0 / 2.0 / 3.0 goes Marl / 4.X-Mas / 5.0  Hamburg 1.0 / 2.0  Tour der Leiden 1 / 2  Brevaria 1.0 / 44 / Garda / X-Mas  LowerBavaria 1.0 / 2.0   Harz 2009  BavariaBremen 1.0 / 2.0 / 3.0 / 4.0  Lübeck 1.0  Hanse goes Pott 1.0  Bremen 6.0 

acmhamburg

  • Gast
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #63 am: 15.11.2008, 07:35 »
nach oben
Hat der 500 mit Dualogic nun eigentlich die Kriechfunktion
(anfahren, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt), oder nicht?

Gruß, Topolino!

nö, hat er nicht... :nenene:

Topolino

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 5971
  • Alter: 53
  • Ort: Lilienthal
  • Geschlecht: Männlich
  • www.wunderkram.com
  • Galerie ansehen
    • Topolino
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #64 am: 15.11.2008, 10:27 »
nach oben
Oh wie schön! Ich hasse diese dämliche Funktion!  :plemplem:
Bin schon ein wenig traurig, dass es das noch nicht gab, als ich Giulia bekommen habe!
Giulia

Bremen 1.0 / 2.0 / 3.0 goes Marl / 4.X-Mas / 5.0  Hamburg 1.0 / 2.0  Tour der Leiden 1 / 2  Brevaria 1.0 / 44 / Garda / X-Mas  LowerBavaria 1.0 / 2.0   Harz 2009  BavariaBremen 1.0 / 2.0 / 3.0 / 4.0  Lübeck 1.0  Hanse goes Pott 1.0  Bremen 6.0 

Eisenfeile

  • Gast
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #65 am: 17.11.2008, 09:49 »
nach oben
Hi,

da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich hab die Kriechfunktion bei meinem Benz Cabrio (Wandlerautomat) und find die toll. Gibt doch nix besseres, z.B. beim Einparken oder im Stau, wenns mal wieder im Schneckentempo vorwärts geht.

Ich muß die Dualogic bei Gelegenheit auch mal ausprobieren...

Gruß
Andreas

acmhamburg

  • Gast
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #66 am: 18.11.2008, 06:01 »
nach oben
Moin,

die Dualogic hat da eine tolle Lösung. Kurz Fuß von der Bremse und ein wenig aufs Gas, sobald eingekuppelt ist, kannst Du den Fuß vom Gas nehmen und er schleicht.

Gruß
Andreas

Eisenfeile

  • Gast
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #67 am: 18.11.2008, 09:05 »
nach oben
Hallo,

ok, damit kann man die Kriechfunktion ja dann quasi ersetzen, klingt doch nicht schlecht.

Gruß
Andreas

weithum

  • Gast
Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #68 am: 03.01.2009, 17:55 »
nach oben
Ich habe das Auto Getriebe und kann nur sagen : Es ist genial!!
Wo kann mann sonst bei vollen Gas hoch oder runterschalten,
Fährt man ganz ruhig merkt mann nichts von den Vorgängen, aber wenn man auf gas tritt : nun wie sagt man : Und ab geht die LUZI!!!!

MrDudu

Re: Automatikgetriebe Dualogic
« Antwort #69 am: 29.07.2016, 22:21 »
nach oben
Das Thema ist ja nun schon was älter. Alle damit zufrieden oder sind irgendwelche Probleme damit aufgetaucht?