ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 12:50

Autor Thema: Was taugt eigentlich die Halbautomatik?  (Gelesen 19036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralfisti

  • Beiträge: 1929
  • Alter: 2019
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
Re: Was taugt eigentlich die Halbautomatik?
« Antwort #10 am: 03.02.2013, 20:08 »
nach oben
...also:
Das automatisierte Schaltgetriebe (bei Alfa hieß es mal Selespeed) mag man entweder oder man findet es sch... - dazwischen gibt's m.M. nach nix.
Ich fahre immer im manuellen Modus, weil das Schalten mit den Paddeln einfach mehr Spaß macht.
Die Hände bleiben dabei wo sie hingehören, nämlich am Lenkrad. Das ist vor allem auf kurvigen Strassen sowie bergauf und -ab besonders spaßig und sinnvoll.
Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit kann man die Gangwechsel ohne große Schaltpausen und ohne Kopfnicken gestalten, einen sensiblen Gaßfuß vorausgesetzt.
Wenn man das erste mal damit fährt, kann es sein, daß man es erstmal nicht so doll findet - daher mein Tipp: in jedem Fall eine längere Probefahrt buchen und nicht bloß 20 min. :winkewinke:
Ich hatte im Alfa vor Jahren auch schon das Selespeed und war damals schon positiv überrascht. Jetzt finde ich das Getriebe noch etwas besser weil etwas ruckfreier schaltend.
DSG hatte ich bereits in mehreren VW und Audis. Schaltet natürlich perfekter, ist aber auch viel aufwändiger und natürlich viel, viel teurer. Auch empfinde ich es dort eher für das komfortable Fahren geeignet als fürs sportliche.
Fahre übrigens auch immer mit gedrückter Sport-Taste :thumbsup:
Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

Atticus

  • Gast
Re: Was taugt eigentlich die Halbautomatik?
« Antwort #11 am: 04.02.2013, 20:35 »
nach oben
Dann mal danke an alle. Dann werde ich doch mal eine (längere) Probefahrt buchen.

Sascha

Ralfisti

  • Beiträge: 1929
  • Alter: 2019
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
Re: Was taugt eigentlich die Halbautomatik?
« Antwort #12 am: 04.02.2013, 20:51 »
nach oben
...und dann bitte hier von deinen Eindrücken berichten :winkewinke:
Bin schon gespannt... :thumbsup:
Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

zentralfriedhof

  • Gast
Re: Was taugt eigentlich die Halbautomatik?
« Antwort #13 am: 10.02.2013, 15:54 »
nach oben
Falls Halbautomatik dasselbe wie Duallogic ist, dann bitte:
http://www.forum500.de/community/index.php/topic,4495.msg166225.html#msg166225

Ohne Zweifel eine brauchbare und sinnvolle Angelegenheit mit der Einschränkung, dass man die Schaltung nicht mit einer "richtigen" Automatik vergleichen sollte.
Ich möchte sie nicht missen.

HTH, Grüße

Ralfisti

  • Beiträge: 1929
  • Alter: 2019
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
Re: Was taugt eigentlich die Halbautomatik?
« Antwort #14 am: 10.02.2013, 20:33 »
nach oben
 :thumbsup:
...deshalb nennt man es auch "automatisiertes Schaltgetriebe"!
Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

hoelzchen

  • Gast
Re: Was taugt eigentlich die Halbautomatik?
« Antwort #15 am: 08.04.2014, 09:09 »
nach oben
Fiat-USA hat neue 6-Stufen-Automatik angekündigt!

« Letzte Änderung: 08.04.2014, 09:28 von hoelzchen »

Ralfisti

  • Beiträge: 1929
  • Alter: 2019
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
Re: Was taugt eigentlich die Halbautomatik?
« Antwort #16 am: 08.04.2014, 21:11 »
nach oben
...genau das richtige für die trägen Amis  ;) :hehehe: :plemplem: :undweg:
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

zentralfriedhof

  • Gast
Re: Was taugt eigentlich die Halbautomatik?
« Antwort #17 am: 10.04.2014, 12:13 »
nach oben
Fiat-USA hat neue 6-Stufen-Automatik angekündigt!

Ein Wunder.  :o
Ich frage mich seit den 80ern, wie man sich eine manuelle Hand/Fußschaltung überhaupt freiwillig antun kann.
Egal ob Voll-Automatik, Halbautomatik, DKG/DSG...es gibt rein gar nichts, was ernsthaft noch für Handschaltung spricht; (vom Mehrpreis in Teilen Europas abgesehen). Gerade auch in Hinsicht des angeblichen "Mehr" an Sportlichkeit einer Handschaltung, kann man nur verwundert den Kopf schütteln.
Möge mich keiner falsch verstehen...wenn einer sagt, mir ist "per Hand" lieber -> gut und ok.

VGrüße!


l4w

  • Gast
Re: Was taugt eigentlich die Halbautomatik?
« Antwort #18 am: 16.05.2014, 15:36 »
nach oben
...genau das richtige für die trägen Amis  ;) :hehehe: :plemplem: :undweg:

Kurze Frage,

hast kurze Ruckler im Rückwärtsgang?

LG

Ralfisti

  • Beiträge: 1929
  • Alter: 2019
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
Re: Was taugt eigentlich die Halbautomatik?
« Antwort #19 am: 18.05.2014, 15:22 »
nach oben
Hallo l4w,
was fuer Ruckler meinst Du?
Fahre Rückwärts idR nur zum Einparken - da ruckelt nix..
Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale