ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 23:14

Autor Thema: Ölwechselanzeige selber zurücksetzen  (Gelesen 49547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

miguelito

Re: Ölwechselanzeige selber zurücksetzen
« Antwort #10 am: 25.06.2012, 12:34 »
nach oben
Hab nicht gesehen, dass es um einen Diesel geht...:

Da hat Cespuglio indirekt recht. Zwar "erkennt" die Steuerung das Öl nicht, aber es gibt Funktionen in der Steuerung, die die Verunreinigung des Öls "mitrechnen" (Schätzen wäre der bessere Ausdruck) und so den Zustand des Öls bewerten - siehe weiter unten.

Die Geschichte ist die, dass alle neuen Diesel ja nen DPF (Partikelfilter) haben. Beim Regenerationsvorgang (Reinigung) der geschlossenen DPFs ohne Additiv wird zur Regeneration zusätzlich Diesel eingespritzt (im Auslaßtakt), der dann im DPF verbrennt und die Oxidation des Dieselrußes im Filter zu Asche ermöglicht.

Dabei folgender Nebeneffekt: Ein Teil dieses "nacheingespritzen" Diesels gelangt über die Zylinderwand in den Ölkreislauf und verdünnt das Öl mit der Zeit. D.h. die Schmierfähigkeit wird herabgesetzt, deswegen ist es auch aus diesem Grund zwingend erforderlich beim Diesel das Öl rechtzeitig zu tauschen! Die ECU versucht die Ölverdünnung, die durch die Regenerationsvorgänge verursacht wird, mit zu rechnen: "Ölverdünnungszähler".
Beim Ölwechsel wird dieser "Ölverdünnungszähler", der das Ölwechselintervall beim Diesel mitbestimmt, von der Werke wieder zurück gesetzt!!

Also das muss zurück gesetzt werden. Sonst glaubt die ECU du fährst mit altem (verdünntem) Öl und verlangt sofort wieder nen Ölwechsel. Eventuell wird nach einer gewissen Zeit sogar in Notlauf geschaltet - hängt davon ab, wie Fiat das abgesichert hat..

Collias

  • Beiträge: 1215
  • Alter: 64
  • Ort: Hinnebeck...in the middle of nowhere!!
  • Geschlecht: Männlich
  • ein neues Auto hätt' ich mir früher nie gekauft...
  • Galerie ansehen
Re: Ölwechselanzeige selber zurücksetzen
« Antwort #11 am: 17.03.2013, 16:04 »
nach oben
Diesbezüglich hatte ich gestern ein sehr einschneidendes Erlebnis:

Der dieselbefeuerte BreakBeat meldete sich am Freitag über das Tachodisplay und per blinkender Ölkanne, dass ein Ölwechsel fällig sei.

Nun gut, ich bekam die Spezifikation des zu verwendenden Öl hier kurzerhand im Forum heraus: Selenia WR Pure Energie 5W30 9.55535-S1 und machte mich am Samstag auf die Reise, genau dieses Öl zu kaufen. In diversen Autozubehörläden gelang mir dieses aber nicht! Dann fiel mir ein, dass es in Bremen Nord ja noch so einen Fiat-Händler gibt und kaufte das Öl zu hoffnungslos überteuerten Konditionen bei dem ein. Den Ölwechsel sollte unser Nachbar in seiner Werkstatt durchführen, so war der Plan.

Ich war schon wieder am Gehen, als der Servicemitarbeiter dieses Fiat-Ladens beiläufig meinte, in der Fiat-Werkstatt würde für den ÖLwechsel nur der Materialaufwand berechnet und es entünden keine zusätzlichen Kosten. Auch gut, dachte ich, dann brauche ich den Nachbarn ja nicht damit belästigen. Also wurde BreakBeat kurzerhand herbeigeschafft und die Werke führte den Ölwechsel durch und legte noch gut 25 Euro für den Ölfilter drauf. Die Aktion ließ über eine Stunde auf sich warten und dann entließ man mich aus den heiligen Hallen.

Doch was machte BreakBeat? Er zeigte mir fröhlich blinkend im Display an, dass er einen Ölwechsel würde benötigen.... Ich fühlte mich durchaus von der Werke verarscht, denn das Display würde sich nur im Rahmen einer Inspektion zurücksetzen lassen, da das Auto dafür an einen Laptop müsse.... Und die Inspektion (vor 12.000km durchgeführt und alle 30.000km nötig) wäre ohnehin bei dem Wagen überfälllig! Häää??

Ich ließ mich auf keinerlei Diskussionen ein und verließ den Laden. Aber zuhause nahm ich mir die Freiheit heraus, die Fa. Fiat Deutschland über dieses Vorgehen schriftlich in Kenntnis zu setzen. Folgendes Schreiben trudelt morgen bei der Deutschlandzentrale ein (Zitat):



Fiat Group Automobiles Germany AG
Hanauer Landstraße 176

60314 Frankfurt am Main



Durchgeführter Ölwechsel bei Fiat Woltmann in Bremen Nord, Industriegebiet “Martinsheide“, Fiat 500 1,3 JTD, Fahrgestell Nr.: ZFA31200000141270, Warnmeldung blinkt weiterhin!


                                                                                                                                                    Schwanewede, 16.03.2013


Sehr geehrte Damen und Herren,

Heute Vormittag wurde ich bei der Fa. Woltmann in Bremen Nord vorstellig, um spezielles Fiat-Selenia-Motoröl für einen anstehenden Ölwechsel bei unserem Fiat 500 zu erwerben. Das Rundinstrument des Fahrzeugs gab seit gestern die Meldung aus: “Bitte Motoröl wechseln lassen“ und hierzu blinkt eine rote Ölleuchte. Man überzeugte mich, den Ölwechsel vor Ort in der Werkstatt des Autohauses durchzuführen, da nur die reinen Materialkosten berechnet werden würden. Somit willigte ich bereitwillig ein.

Der Ölwechsel wurde durchgeführt und anschließend blinkte aber immer noch die rote Ölleuchte und die Displaymeldung im Tachoinstrument fordert weiterhin einen Ölwechsel. Ich forderte die Werkstatt auf, diese Meldung im Fahrzeug abzustellen, schließlich sei der Ölwechsel ja vollzogen worden! Ich sehe dies als Dienst am Kunden.

Daraufhin wurde ich belehrt, dass dieses nur im Rahmen einer Inspektion mittels eines Laptops möglich sei. Ein kostenloser Ölwechsel beinhalte das Zurücksetzen der Warnanzeige nicht! Zudem wäre eine Inspektion unseres Fahrzeuges ebenfalls notwendig. Ich könne diese ja durchführen lassen, dann würde die Anzeige auch zurückgesetzt werden!

Nun, das Fahrzeug hat am heutigen Tag 75.182 km gelaufen, die letzte Inspektion wurde lt. Wartungsheft bei 63.258 km von einer Fiat-Werkstatt durchgeführt. Eine Inspektion ist bei diesem Fahrzeug alle 30.000 km vorgeschrieben, also jetzt erst wieder bei 93.000km!

Ich empfinde die Aussage des leitenden Mitarbeiters Ihres Autohauses als eine Frechheit, zumal wir zwei Autos von Fiat im Haushalt unterhalten und durchaus eine gute Werkstatt in der Nähe gebrauchen könnten. Allerdings werde ich dieses Autohaus keineswegs weiterempfehlen und auch nicht wieder frequentieren. Ich bin der festen Meinung, die Fiat-Zentrale in Deutschland sollte dieses wissen. Ich denke, einen weiteren Kundenschwund kann der Hersteller Fiat sich keineswegs leisten und bitte Sie, passende Maßnahmen gegen eben dieses Autohaus zu veranlassen.

Mit freundlichem Gruß und bestem Dank für Ihre Bemühungen im Voraus,



Andreas E.....



Somit habe ich mir da erst einmal Luft gemacht. Allerdings beruhigt es mich nicht sonderlich hier in diesem Thread zu lesen, dass die Motorsteuerung (die den durchgeführteten Ölwechsel nun ja nicht kennt) die Maschine irgendwann ins Notlaufprogramm dirigieren wird. Dann muß ich wohl doch noch bezüglich der Meldungsrücksetzung aktiv werden. Stellt sich nur die Frage: Wie? Mein Nachbar kann das leider auch nicht, da hat er schon geguckt....!

Greetz Collias! :-)
Signatur??...kann man das essen?

Frogger500

  • Gast
Re: Ölwechselanzeige selber zurücksetzen
« Antwort #12 am: 17.03.2013, 16:36 »
nach oben
Guten Tag,
bei meinem Knuffi (1.2) ging die Ölwechselanzeige nach 1000 km von alleine wieder aus. Der Ölwechsel wurde selbst durchgeführt. Entweder die 1000 km mit der nervenden Meldung leben oder, wie bereits schon von "miguelito" erwähnt, mit FiatEcuScan zurücksetzten.
Gruß
Arne

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Ölwechselanzeige selber zurücksetzen
« Antwort #13 am: 17.03.2013, 19:28 »
nach oben
Hallo Andy (Collias) :winkewinke:
Bereinige mal dein Postfach ;)
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

miguelito

Re: Ölwechselanzeige selber zurücksetzen
« Antwort #14 am: 17.03.2013, 22:02 »
nach oben
Hi,

bei meinem Knuffi (1.2) ging die Ölwechselanzeige nach 1000 km von alleine wieder aus.

Naja, Dein "Knuffi" is ein Benziner während erwähntes Problem der "Ölverdünnung" Diesel mit CSF (DPF) betrifft. D.h. machst Du beim Benziner den Ölwechsel selbst und pfeifst auf den Service Intervall reset trifft es dich höchstens bzgl. Kulanz FIAT hat aber keine Auswirkung aufs Fahrzeug.
Beim Diesel isses aber so, dass die Werke beim Ölwechsel nicht nur Service Intervall sondern auch den "Ölverdünnungszähler" der Diesel ECU auf 0 zurück stellt.
Wechselt man selber und stellt nicht zurück glaubt die Steuerung nach wie vor man fährt mit altem, durch Diesel verdünntes Öl. Daher könnte es sein, dass irgendwann Notlauf eingeleitet wird.