ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 15:43

Autor Thema: Memory Funktion Beifahrersitz defekt  (Gelesen 10861 mal)

Bella Ragazza

Memory Funktion Beifahrersitz defekt
« am: 25.10.2012, 20:37 »
Hallo zusammen,

ich hatte meinen 500 damals mit Memory Funktion für die Sitze bestellt.

Memoryfunktion:
Klappt und schiebt man die Sitze nach vorn, "merkt" sich die Mechanik den Punkt bis zu dem der Sitz anschließend wieder zurückgeschoben werden kann, damit der Sitz wieder in der gleichen Position wie zuvor landet. Für die Funktion hat der Sitz einen zweiten Bowdenzug im Sitzgestell.

Auf der Beifahrerseite ist der entsprechenden Bowdenzug defekt. Das Endstück ist gebrochen. Nun kann man den Sitz nach vorn klappen, aber nicht mehr schieben.
Neulich ganz lieb in der Werkstatt nachgefragt, wollte man die Teile raussuchen und dann einen Termin vereinbaren.
Beim Rückruf offenbarte man mir, dass das gesamte Sitz-Untergestell getauscht werden müsse. Kostenpunkt: 800€
 :brecherle: für das Gestell.

Hat schon jemand so einen Defekt gehabt?
Und vor allem: Gibt es den Bowdenzug wirklich nicht einzeln?

Mit Arbeitszeit und Steuer dürfte das wohl den Restwert von meinem 500 verdoppeln  ::)

Bella Ragazza

Re: Memory Funktion Beifahrersitz defekt
« Antwort #1 am: 29.10.2012, 21:25 »
60 Zugriffe sind zwar noch keine repräsentative Umfrage und die Memory Funktion bestellt kaum einer, aber es scheint so spontan kein generelles Problem zu sein.
Das tröstet doch schon einmal ????

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #2 am: 30.10.2012, 12:41 »
Wenn Fiat den Bowdenzug nicht einzeln anbietet, was heutzutage ja üblich ist, dann hilft nur suchen nach einem möglichst passenden Bowdenzug. Entscheidend sind doch nur die Anschlüsse, ist der Bowdenzug zu lang, kann man das beim Verlegen ausgleichen. Notfalls auch mal beim Fahrradhändler suchen. Es gibt auch Firmen, die Bowdenzüge herstellen. Und selbst wenn der extra angefertigte Bowdenzug 100,00 € kosten sollte, spart das immer noch viel Geld.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Bella Ragazza

« Antwort #3 am: 30.10.2012, 20:11 »
Genau das ist das Problem. Die Anschlüsse vom Bowdenzug sind nicht "Standard". Da werde ich wohl was frickeln müssen. Zur Not krame ich auch das abgebrochene Teil noch einmal ran und versuche es mit einem "Klebstoff" wieder zu befestigen.

neos65

« Antwort #4 am: 31.10.2012, 11:24 »
Hallo, wie wär´s denn mit dem guten alten Schrottplatz ?! Wenn da ein 500 er den Heldentod gestorben ist, findet sich was ?! VG,

Bella Ragazza

« Antwort #5 am: 31.10.2012, 19:38 »
So, es gibt neue Erkenntnisse: auf den Bildern gibt es was kabelartiges, was auch ein Bowdenzug sein könnte. Das Ding wurde bestellt -mal sehen was bei rumkommt.
Preis werde ich dann auch berichten.

Die Idee mit dem Schrottplatz ist toll, aber 500er habe ich da noch nicht gesehen, dafür ist der zu neu. Die guten Stücke werden ja immer gleich abgeholt und Richtung Osten verfrachtet...

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #6 am: 01.11.2012, 14:00 »
Welche Anschlüsse sind schon Standard?

Für die Isetta haben wir so etwas herstellen lassen bei einer Firma in Frankfurt. Bei Bedarf kann ich Dir die Adresse raussuchen.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Bella Ragazza

« Antwort #7 am: 20.11.2012, 19:08 »
So, der Bowdenzug ist ausgetauscht und kostete ca. 46 Euro + Steuer.
Dazu muss noch der Arbeitsaufwand gerechnet werden, was ich aber nicht einzeln ausweisen kann.
Eine Nummer 71749276 steht auch auf der Rechnung - keine Garantie, ob das ansatzweise stimmt, da das Teil als Kabel bezeichnet wird.

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
« Antwort #8 am: 20.11.2012, 19:14 »
Das ist ja mal ein ganz anderer Preis als oben beschrieben  :thumbsup:
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

miguelito

« Antwort #9 am: 21.11.2012, 07:16 »
Hi danke für die Info.

Ist ja interessant, nach dem unsere Kugel diese "Memoryfunktion" auch hat. Dachte allerdings, das wäre ne Standardausstattung beim Lounge? Finde das auch ganz praktisch. Zuerst hab ich den Thread gar nicht beachtet weil ich natürlich sicher war, dass es mit "Memoryfunktion Sitze" um elektrische Sitze ging.

Ich würd' da auch in jedem Fall was zusammenbauen, bevor ein neues Gestell für den Sitz her muss...
Gut zu wissen, dass es das Teil doch gibt. Bin aber auch schon des öfteren beim Ersatzteilonkel des FReundlichen neben dem Bildschirm gestanden und hab ihm die entsprechenden Teile auf dem Schirm gezeigt, die es angeblich gar nicht gibt ;)