Impressum • Nutzungsbedingungen 20.04.2024, 06:37

Autor Thema: 16 Zoll alu vs 14 Zoll stahl  (Gelesen 10885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

firefighter

  • Gast
Re: 16 Zoll alu vs 14 Zoll stahl
« Antwort #10 am: 07.10.2012, 11:23 »
nach oben
schmutzfÀnger,...........................gibts die??? :rotwerd:


evo3de

  • Gast
Re: 16 Zoll alu vs 14 Zoll stahl
« Antwort #11 am: 08.10.2012, 17:47 »
nach oben
Nicht vergessen: Mit anderen Reifen hast du evtl. auch einen anderen Abrollumfang, das macht auch noch ein paar Km unterschied aus. :zwinker:

Der Komfortunterschied ist einfach durch den Reifenquerschnitt erklÀrt. Bei Niederquerschnitt (<45%) ist ein einfach viel weniger Gummi der mitfedert! Aber: das ganze geht auf Kosten der Allgem. - und Queertraktion = Verlusst der Sportlichkeit!

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: 16 Zoll alu vs 14 Zoll stahl
« Antwort #12 am: 19.10.2012, 13:31 »
nach oben
Zitat von: firefighter
ch muss direkt mal die rÀder abwiegen. aber ist es möglich das die alus schwerer als die stahfelgen sind

Die (original)AlurÀder sind VIEL schwerer !


Hatte ich vor Jahren schon mal abgewogen und gepostet.

AFAIK 12 vs. 17kg oder so.

Die orig. 16" Felge (6,5x16) hat alleine schon ~9kg  (Vergleich: OZ Ultraleggera 7x17 hat nur gut 7kg!)

Dann ist Fiat noch so plöd und schreibt verstĂ€rkte Reifen fĂŒr den leichten 500er vor spich Loadindex 84(500kg) statt 80(450kg).
Max. Achslast beim Diesel/1.4 ist 830kg macht 415 pro Rad, sprich Li80 reicht locker und man bekommt auch eine UnbedenklichkeitbestĂ€tigung fĂŒr 195/45 R16 80V von FIAT wenn man fragt.

VertÀrkter Reifen=mehr Stahl, mehr Gummi, hÀrter, schwerer...

Merkt man ja schon wenn man die Dinger aud dem Keller holt, von den WinterrÀder trÀgt man bequem 2 zugleich. Bei den SommerrÀdern braucht man schon etwas Kraft in den Fingern...

Und das Gewicht macht IMHO viel mehr aus als die 2cm mehr Reifenbreite.


Zitat von: daniilek
Es dĂŒrfte eher an der Breite als am Gewicht liegen. 195er Reifen haben höheren Rollwiderstand als 175er.
Auch Unterschiede in der Gummimischung spielen eine Rolle. Einen Reifen kann man entweder auf geringen Rollwiderstand (=Verbrauch) oder auf Handling bei NĂ€sse optimieren. Der Rollwiderstandskoeffizient kann dabei locker um 20% variieren.

Ich glaube gar nicht dass sich der Rollwiderstand so stark unterscheidet, die 195/45/16 sind zwar breiter aber dafĂŒr hat man viel schmalere/stĂ€rkere Flanken und fĂ€hrt mit mehr Druck was dazu fĂŒhrt dass der Reifen sich viel weniger verformt beim rollen als die schmalen 14".

Wie Du sagts spielen aber da auch noch andere Faktoren mit.
Sicher ist dass man den Rollwiederstand fĂŒr die Fahrleistungen vernachlĂ€ssigen kann, der zahlt nur beim Verbrauch.
Und auf den Verbrauch achte ich bei RĂ€dern/Reifen nicht auch noch, da gibt es schon genug andere Faktoren die sich schwer unter einen Hut bringen lassen.
(Optik/Komfort, Laufleistung/Grip, Nass/Trockeneigenschaften, AbrollgerÀusch)

Hat jemand Lust auszurechnen wie viel mehr Arbeit/Energie es braucht ein Rad dass 5kg mehr hat auf die benötigte Drehzahl fĂŒr Autobahngeschwindigkeit zu beschleunigen ?
Rechner fĂŒr Reifenumfang gibt es HIER

Zitat von: evo3de
Nicht vergessen: Mit anderen Reifen hast du evtl. auch einen anderen Abrollumfang, das macht auch noch ein paar Km unterschied aus.
Laut diesem Rechner ist die Differenz zwischen 195/16" und 175/14" gerade mal 0,2% und 0kmh am Tacho, kann man also bei den orig. Dimensionen vom 500er vernachlÀssigen.


Mir fĂ€hrt sich der 500er mit den 14"/175er  WinterrĂ€dern zu schwammig, wenn meine runtergefahren sind werde ich mir wohl 15"185er RĂ€der besorgen.

Interessieren wĂŒrde mich ob man im Sommer einen Untersschied zwischen einem schweren 16"Originalrad und einem guten/leichten 16" Rad merkt. (gescheite Felgen, nicht verstĂ€rkte Reifen).

WĂŒrde ich einen 500er neu kaufen dann mit 15" AlurĂ€dern (fĂŒr den Winter) und fĂŒr den Sommer wĂŒrde ich einen gescheiten Satz 16" kaufen.



Revilo

Re: 16 Zoll alu vs 14 Zoll stahl
« Antwort #13 am: 24.10.2012, 09:32 »
nach oben
....
Hat jemand Lust auszurechnen wie viel mehr Arbeit/Energie es braucht ein Rad dass 5kg mehr hat auf die benötigte Drehzahl fĂŒr Autobahngeschwindigkeit zu beschleunigen ?......




Das ist schwierig auszurechnen, weil fĂŒr diese Rechnung nicht nur die Masse des Rades alleine benötigt wird, sondern auch die Massenverteilung, man braucht also das TrĂ€gheitsmoment und dafĂŒr den TrĂ€gheitsradius, der das Rad als Zylinder mit homogener Massenverteilung idealisiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitsmoment

Das heisst auf Deutsch, dass das 16 Zoll Rad im Gegensatz zu den 14 Zöllern nicht nur eine grĂ¶ĂŸere Masse besitzt, sondern diese Masse auch noch weiter vom Mittelpunkt angeordnet ist. Das Felgenbett (was prozentual einiges am Gesamtgewicht ausmacht) ist auf jeden Fall 1 Zoll weiter entfernt und hat auch noch einen grĂ¶ĂŸeren Umfang und dieser Einfluss geht quadratisch in die Berechnung ein.

FĂŒr das Handling des Fahrzeugs haben dann auch noch die KreiselkrĂ€fte einen gewissen Einfluss, also wenn man die VorderrĂ€der schwenken will. ,(vielleicht haben einige schonmal mit einer großen Flex gearbeitet, sobald sich die Scheibe dreht, verhĂ€lt sie sich anders, bzw. man kann dies auch schon bei einem Föhn feststellen), so ist dies bei bei schwereren RĂ€dern und wenn die Masse weiter aussen ist auch schwerer. Allerdings muss man sagen wird dies bei moderen Autos von der ServounterstĂŒtzung völlig eliminiert.

Ich fahr ĂŒbrigens im Sommer 195/60R14 auf 6x14er Felgen...;)
GrĂŒĂŸe Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

DerDuke

  • Gast
Re: 16 Zoll alu vs 14 Zoll stahl
« Antwort #14 am: 08.11.2012, 12:41 »
nach oben
Mir gehts genau so mit dem ohnedies schon eher schwachbrĂŒstigen 1.2er.

Es gibt einfach mehrere Faktoren zu berĂŒcksichtigen:

1. Gewicht der Felgen / Reifen - und das sind ungefederte Massen, die Auswirkungen sind also grĂ¶ĂŸer als das Mehrgewicht von vielleicht 25kg fĂŒr alle 4 RĂ€der ausmacht.
2. Mehr Rollwiderstand
3. (aus meiner Sicht auch nicht zu vernachlĂ€ssigen): mehr Luftwiderstand (ich habe einfach eine grĂ¶ĂŸere QuerschnittsflĂ€che als auch sicherlich einen geringfĂŒgig schlechteren Luftwiderstandsbeiwert).

Diese 3 Faktoren zusammen wirken sich dann schon merklich aus. TrÀgere Beschleunigung und geringere Höchstgeschwindigkeit (da wirkens ich primÀr nur die Punkte 2. und 3. aus).

NatĂŒrlich physikalisch nicht korrekt, aber fĂŒr den Laien könnte man wohl sagen, dass diese Kombi sicher 5 bis 10PS "kostet" im Gegensatz zu den WinterrĂ€dern. Und bei gesamt nicht mal 70PS merkt man das schon deutlich.

Aja - was auch noch dazu kommt: im Sommer lĂ€uft die Klimaanlage oftmals auf Volllast. Die nimmt sich dann sicher auch nochmal ein paar kW der Motorleistung und dann bleibt halt nicht mehr wirklich viel ĂŒbrig.


Revilo

Re: 16 Zoll alu vs 14 Zoll stahl
« Antwort #15 am: 09.11.2012, 11:14 »
nach oben
Das mit dem grĂ¶ĂŸeren Rollwiderstand muss nicht unbedingt sein, da die flachen, breiteren Reifen in der Regel eine wesentlich hĂ€rtere Flanke besitzen und auch nach mehr Druck verlangen. Und außerdem, wĂ€hrend sich der breite Reifen eher in die Breite platt drĂŒckt (wenn man die AufstandsflĂ€che betrachtet), hat der schmalere Reifen eine schmalere, aber auch eine lĂ€ngere AufstandsflĂ€che. Er flacht stĂ€rker ab, wird dadurch "unrunder" als der breite Reifen. Das bedeutet, schmale Reifen haben aufgrund der stĂ€rkeren Einfederung auch einen tiefer gehenden Walkbereich.
GrĂŒĂŸe Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).