ch muss direkt mal die rÀder abwiegen. aber ist es möglich das die alus schwerer als die stahfelgen sind
Die (original)AlurÀder sind VIEL schwerer !Hatte ich vor Jahren schon mal abgewogen und gepostet.
AFAIK 12 vs. 17kg oder so.
Die orig. 16" Felge (6,5x16) hat alleine schon ~9kg (Vergleich: OZ Ultraleggera
7x1
7 hat nur gut 7kg!)
Dann ist Fiat noch so plöd und schreibt verstĂ€rkte Reifen fĂŒr den leichten 500er vor spich Loadindex 84(500kg) statt 80(450kg).
Max. Achslast beim Diesel/1.4 ist 830kg macht 415 pro Rad, sprich Li80 reicht locker und man bekommt auch eine UnbedenklichkeitbestĂ€tigung fĂŒr 195/45 R16
80V von FIAT wenn man fragt.
VertÀrkter Reifen=mehr Stahl, mehr Gummi, hÀrter, schwerer...
Merkt man ja schon wenn man die Dinger aud dem Keller holt, von den WinterrÀder trÀgt man bequem 2 zugleich. Bei den SommerrÀdern braucht man schon etwas Kraft in den Fingern...
Und das Gewicht macht IMHO viel mehr aus als die 2cm mehr Reifenbreite.
Es dĂŒrfte eher an der Breite als am Gewicht liegen. 195er Reifen haben höheren Rollwiderstand als 175er.
Auch Unterschiede in der Gummimischung spielen eine Rolle. Einen Reifen kann man entweder auf geringen Rollwiderstand (=Verbrauch) oder auf Handling bei NĂ€sse optimieren. Der Rollwiderstandskoeffizient kann dabei locker um 20% variieren.
Ich glaube gar nicht dass sich der Rollwiderstand so stark unterscheidet, die 195/45/16 sind zwar breiter aber dafĂŒr hat man viel schmalere/stĂ€rkere Flanken und fĂ€hrt mit mehr Druck was dazu fĂŒhrt dass der Reifen sich viel weniger verformt beim rollen als die schmalen 14".
Wie Du sagts spielen aber da auch noch andere Faktoren mit.
Sicher ist dass man den Rollwiederstand fĂŒr die Fahrleistungen vernachlĂ€ssigen kann, der zahlt nur beim Verbrauch.
Und auf den Verbrauch achte ich bei RĂ€dern/Reifen nicht auch noch, da gibt es schon genug andere Faktoren die sich schwer unter einen Hut bringen lassen.
(Optik/Komfort, Laufleistung/Grip, Nass/Trockeneigenschaften, AbrollgerÀusch)
Hat jemand Lust auszurechnen wie viel mehr Arbeit/Energie es braucht ein Rad dass 5kg mehr hat auf die benötigte Drehzahl fĂŒr Autobahngeschwindigkeit zu beschleunigen ?Rechner fĂŒr Reifenumfang gibt es
HIERNicht vergessen: Mit anderen Reifen hast du evtl. auch einen anderen Abrollumfang, das macht auch noch ein paar Km unterschied aus.
Laut diesem Rechner ist die Differenz zwischen 195/16" und 175/14" gerade mal 0,2% und 0kmh am Tacho, kann man also bei den orig. Dimensionen vom 500er vernachlÀssigen.
Mir fÀhrt sich der 500er mit den 14"/175er WinterrÀdern zu schwammig, wenn meine runtergefahren sind werde ich mir wohl 15"185er RÀder besorgen.
Interessieren wĂŒrde mich ob man im Sommer einen Untersschied zwischen einem schweren 16"Originalrad und einem guten/leichten 16" Rad merkt. (gescheite Felgen, nicht verstĂ€rkte Reifen).
WĂŒrde ich einen 500er neu kaufen dann mit 15" AlurĂ€dern (fĂŒr den Winter) und fĂŒr den Sommer wĂŒrde ich einen gescheiten Satz 16" kaufen.