Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Technik
Pop Off Ventil
evo3de:
Hab mal ein How To geschrieben: Ziiisch! Pop-Off-Ventil bei Twinair / T-Jet öffnen, die günstige Lösung!
miguelito:
--- Zitat von: evo3de am 26.09.2012, 10:39 ---Na dann stellen wir doch mal die Termini klar:
Umluftventil (Ablassen der Luftsäule zwischen Turboladerverdichter und Drosselklappe)
= Umluft- , Pop-Off- oder Blow-Off-Ventil
Abgasbypass (Zur Regulierung der Turboladerdrehzahl durch umleiten der Abgase an der Turbine)
= Waste-gate-Ventil
--- Ende Zitat ---
Soweit, sind wir d'accord. Bloss, dass ich nicht wusste, das "Pop-off" scheinbar auch ein Synonym für das Schubumluftventil ist (oder wurde). Aber denke, das kommt eben daher, dass es bei modernen Motoren eben kein Pop-Off (jetzt im ursprünglichen Sinn als Systemüberdruckventil) mehr gibt weil das natürlich abgasseitig, übers Wastegate (VNT's sind bei Otto ja scheinbar gar nicht im Einsatz?) gesteuert wird.
Bei einfachen Systemen (ohne abgasseitige Steuerung) war das eben das Pop-off, das ansaugseitig den Druck abpfiff. Nachdem das Umluftventil heute das ein einzige Ventil ist, das ansaugseitig noch Luft abbläst (wenn es ein offenes System ist) ist Pop-Off nun scheinbar ein Synonym für das Schubumluftventil.
D.h. der 3. Terminus wäre:
Pop-Off Ventil (ursprüngliche Bedeutung): Ablassen des Überdrucks im Saugrohr, wenn der maximale Saugrohrdruck erreicht ist (Systeme OHNE abgasseitige steuerung) - damit wurde natürlich auch die Aufgabe erschlagen, die heute das Schubumluftventils erledigt..
miguelito:
--- Zitat von: rene am 26.09.2012, 09:05 ---Klar!
Deine Vermutung zum System KANN ja stimmen, die Folgen die Du aber beschreibst hier sind Blödsinn!
Es tritt weder Ölhaltige Luft aus noch leidet die Leistung! ;)
Das es nicht legal ist, dass ist richtig!
--- Ende Zitat ---
Oje, also denk mal nach: Die Luft, die euer "Pop-Off" (ich verwend' den Terminus nun auch, nachdem mir nun klar ist was ihr damit meint) abbläst, kommt aus dem Saugrohr NACH dem Turbolader. Hast Du schon mal einen Schlauch oder ein anderes Saugrohrteil nach dem Lader getauscht? Die sind innen mit einem fetten Ölfilm überzogen. Aus der Wellendichtung des Laders wird immer Öl mitgerissen, das ist durch die Konstruktion der Lagerung bedingt (muss immerhin Drehzahlen jenseits der 100000 U/Min abkönnen). Genau aus dem gleichen Grund gelangt auch Abgas durch den Turbo auf die Ansaugseite. Also hier wird beileibe keine Frischluft abgeblasen! Der Dreck gelangt ungefiltert in die Luft. Es müßte eine nachgeschaltete, vernünftige Filterung erfolgen.
Ok, auch schon erklärt aber noch mal: Wenn Du subjektiv keine Leistungseinbuße wahrnimmst, ist das gut. Trotzdem rechnet die ECU mit der falschen Luftmasse - die wird ja Eingangs am Saugrohr erfasst (LMM). Bei jedem Lastwechselvorgang bläst Du nun Luft aus dem (sonst geschlossenen) System raus. D.h. die Maschine läuft punktuell zu fett. Merkt man es auch nicht an der Leistung so stimmen trotzdem die Abgaswerte nicht mehr.
Also bitte ne sachliche Diskussion und nicht immer gleich Blödsinn.. Wär mir halt ein Anliegen.
Bzgl dieses Themas (öffnen des Umluftventils) denke ich aber, ich rühre hier an ein emotionales Thema. Meine Meinung hab ich dargelegt (hoffe halbwegs sachlich) und lass daher jetzt gut sein..
jojo9696:
Aua, aua, aua, aua ......
Ich glaube da reden ein paar Leute an einander vorbei ::)
Aber trotzdem schön zu lesen, ob wohl mir der Kopf vor lauter Fachbegriffen schwirrt .... (die spinnen die Römer :plemplem:)
Vor allem die Zeile
--- Zitat von: miguelito am 27.09.2012, 07:23 ---Pop-Off Ventil (ursprüngliche Bedeutung): Ablassen des Überdrucks im Saugrohr, wenn der maximale Saugrohrdruck erreicht ist (Systeme OHNE abgasseitige steuerung) - damit wurde natürlich auch die Aufgabe erschlagen, die heute das Schubumluftventils erledigt..
--- Ende Zitat ---
Da könnte ich mich glatt wegschmeisen :lol: :lol: :lol:
Warum fragt ihr sicher ;D
Also für gewöhnlich entsteht beim Saugen ein Unterdruck, aber kein Überdruck :hehehe:
Und dann diese Wortschöpfung "maximaler Saugrohrdruck" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
An alle, die hier versuchten Licht ins Dunkle zu bringen, meine Entschuldigung, dass ich das so durch den Kakao ziehe, aber ich finde es nur :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
In diesem Sinn.
lg.
Jochen
evo3de:
Ja stimmt schon, beim klassischen Saugmotor ist das ja wirklich die Ansaugbrücke, bzw. vor der Drossel das Ansaugrohr. Nun klingt aber Ladeluftbrücke und Ladeluftrohr einfach blöd, also wie nennen wir den Delinquenten? Ich versuch es immer zu umschreiben, damit mit nicht diese technische Wiedersprüchlichkeit passiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln