Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Technik
Pop Off Ventil
rol@nd:
Hallo,
hab da so ne Idee. In der Suche hab ich leider nichts gefunden.
Finde die Zischgeräusche die durch ein Pop Off Ventil erzeugt werden einfach genial.
Kann man so ein Ventil auch beim TwinAir verbauen? Wurde es schon mal gemacht?
Wenn ja, welchen Ventil kann man verbauen?
Gruß Roland
Vampyre42:
Gibts einen Link dazu?
Das sagt mir nix....
rol@nd:
Hi,
hier mal ein link von ebay
pop off ventil
miguelito:
?? Leuts, was soll das werden?
Erklärung, soweit ich mich bei aufgeladenen Ottosystemen auskenne (bin selbst ja Dieselfahrer):
"Pop-Off" ist ein Überdruckventil, das verdichterseitig (an der Saugrohrstrecke) angeordnet ist. Es ist die primitivste Form der Ladedrucksteuerung. Wenn ein gewisser Maximaldruck erreicht ist, bläst das Ventil die überschüssige Luft ab - das erzeugt das Geräusch, daher der Name.
Sowas wird heute in keinem Serienfzg mehr verbaut: Energieverschwendung, weil geleistete Arbeit des Laders im wahrsten Sinne des Wortes "verpufft". Die Steuerung des Ladedrucks erfolgt daher abgasseitig, d.h. es wird an der Turbine der Saft abgedreht (Abgasstrom umgeleitet - "Wastegate") bevor an der Verdichterseite Überdruck entsteht.
Die Drucksäule die beim Schließen der Drosselklappe entsteht (und gegen den Verdichter stauen würde) wird durch ein Umluftventil abgebaut.
Mit so einem "Pop-Off" greift ihr in die Ladedruckregelung ein! DEnn: Wenn das pop-off wirkt dann blast ihr Luft auf der Saugrohrseite ab, der Ladedruck fällt zusammen. D.h. ihr arbeitet gegen die Ladedruckregelung der Motorsteuerung. Kann gut sein, dass die Motorsteuerung gleich in Notlauf geht, weil Istdruck Saugrohr << Solldruck (Toleranzband verlassen). Außerdem dreht der Lader dann hoch, weil plötzlich der Gegendruck am Verdichter weg ist! Nicht gesund für den Lader - auch einer der Nachteile der "Pop-Off" Ladedrucksteuerung.
Also sowas vernünftig einzubauen verlangt mE eine Anpassung der Motorsteuerung. Weil die Ladedruckregelung dann nicht mehr über Motorelektronik (Messwert Saugrohrdruck) und Wastegate an der Turbine erfolgt sondern über das Pop-Off.
Ich weiß allerdings nicht, ob das Wastegate beim 5i, wie früher üblich ne primitiv Lösung ist (Öffnungsdruck einfach über Feder) oder über die Motorsteuerung aktuiert wird. Ohne Zweifel überwacht die Motorsteuerung aber den Ladedruck und geht bei Toleranzüberschreitungen in Notlauf.
Deswegen ist das Pop-Off mE nicht zum Nachrüsten für moderne Serienfahrzeuge geeigent. Maximal Bastellösungen auf mechan. Basis z.B. wenn ein Turbo im Nachhinein in ne alte Kiste (der See ruft ;) ) rein gewurschtelt wird..
rene:
--- Zitat von: miguelito am 25.09.2012, 07:54 ---?? Leuts, was soll das werden?
Erklärung, soweit ich mich bei aufgeladenen Ottosystemen auskenne (bin selbst ja Dieselfahrer):
"Pop-Off" ist ein Überdruckventil, das verdichterseitig (an der Saugrohrstrecke) angeordnet ist. Es ist die primitivste Form der Ladedrucksteuerung. Wenn ein gewisser Maximaldruck erreicht ist, bläst das Ventil die überschüssige Luft ab - das erzeugt das Geräusch, daher der Name.
Sowas wird heute in keinem Serienfzg mehr verbaut: Energieverschwendung, weil geleistete Arbeit des Laders im wahrsten Sinne des Wortes "verpufft". Die Steuerung des Ladedrucks erfolgt daher abgasseitig, d.h. es wird an der Turbine der Saft abgedreht (Abgasstrom umgeleitet - "Wastegate") bevor an der Verdichterseite Überdruck entsteht.
Die Drucksäule die beim Schließen der Drosselklappe entsteht (und gegen den Verdichter stauen würde) wird durch ein Umluftventil abgebaut.
Mit so einem "Pop-Off" greift ihr in die Ladedruckregelung ein! DEnn: Wenn das pop-off wirkt dann blast ihr Luft auf der Saugrohrseite ab, der Ladedruck fällt zusammen. D.h. ihr arbeitet gegen die Ladedruckregelung der Motorsteuerung. Kann gut sein, dass die Motorsteuerung gleich in Notlauf geht, weil Istdruck Saugrohr << Solldruck (Toleranzband verlassen). Außerdem dreht der Lader dann hoch, weil plötzlich der Gegendruck am Verdichter weg ist! Nicht gesund für den Lader - auch einer der Nachteile der "Pop-Off" Ladedrucksteuerung.
Also sowas vernünftig einzubauen verlangt mE eine Anpassung der Motorsteuerung. Weil die Ladedruckregelung dann nicht mehr über Motorelektronik (Messwert Saugrohrdruck) und Wastegate an der Turbine erfolgt sondern über das Pop-Off.
Ich weiß allerdings nicht, ob das Wastegate beim 5i, wie früher üblich ne primitiv Lösung ist (Öffnungsdruck einfach über Feder) oder über die Motorsteuerung aktuiert wird. Ohne Zweifel überwacht die Motorsteuerung aber den Ladedruck und geht bei Toleranzüberschreitungen in Notlauf.
Deswegen ist das Pop-Off mE nicht zum Nachrüsten für moderne Serienfahrzeuge geeigent. Maximal Bastellösungen auf mechan. Basis z.B. wenn ein Turbo im Nachhinein in ne alte Kiste (der See ruft ;) ) rein gewurschtelt wird..
--- Ende Zitat ---
Was für ein Blödsinn!! :D
@TE: Guck wo der TwinAir sein PopOff hat und miss den Durchmesser des Stutzens, in der Regel gibts die kleinen "Luftfilter" im Rollerzubehörshop in allen Größen, Farben,...
Fahre in meinen Abarth auch ein offenes PopOff ohne Probleme!
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