ImpressumNutzungsbedingungen 25.04.2024, 00:33

Autor Thema: Kurzvorstellung und techn. Frage zum Heizgebläse  (Gelesen 8258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

forestgreen

  • Gast
Hallo, ich bin der Christian aus München und wir (meine Frau und ich) haben einen roten 500 Lounge, der 2008 erstzugelassen wurde. Wir sind noch immer ganz hin&weg von unserem Kleinen, obwohl er uns schon die eine oder andere rätselhafte Seite gezeigt hat.
Habe mich gestern fier angemeldet, weil ich Euren Rat benötige.
Seit ein paar Tagen geht das Innenraumgebläse nicht mehr. Alle Stufen durchprobiert, es ist tot. Im Handbuch habe ich gesucht, welche Sicherung dafür zuständig wäre, aber dort habe ich nix gefunden. Also alle mal gezogen und durchgeguckt. Einzig die F20 im Sicherungskasten im Motorraum (30 A) war defekt. Ich habe sie ersetzt. Das Problem besteht jedoch noch immer. Die ersetzte Sicherung bleibt intakt, aber die Lüftung geht trotzdem nicht.
Bitte sagt mir nicht, dass ich den Lüftermotor ersetzen muss ...  :winsel:
Bin dankbar für alle Tipps.
Danke schonmal für euer Verständnis für meinen "Direkteinstieg" hier im Forum.  :winkewinke:

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Kurzvorstellung und techn. Frage zum Heizgebläse
« Antwort #1 am: 12.09.2012, 15:30 »
nach oben
Hallo und willkommen hier im Forum. :winkewinke:

Wenn wirklich keine Luft mehr kommt, liegt es nahe, dass der Lüftermotor defekt ist. Ich z.B. hatte jetzt mehrmals das Problem, dass die Lüftungsklappen nicht mehr wollten. Heißt, es kam beispielsweise nur noch am Fußraum Luft an. Ein Verstellen war nicht möglich. Einmal wurden sie neu justiert, dann getauscht bzw. der Motor, der sie bewegt (Klimaautomatik).

Hast du denn die manuelle Klima oder eine Automatik? Und kommt wirklich nirgendwo mehr Luft raus? Hört man noch das Surren des Motors?

Hier noch der Link zu meinem Problem:
Belüftung defekt?

Btw... Ja, der 500 hat schon manchmal seine kleine Macken. Aber eigentlich muss man ihn doch lieben. :)

Gruß
Dorian

Wulfenau

  • Beiträge: 349
  • Alter: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • warum laufen, ich habe 4 gesunde Räder!
  • Galerie ansehen
    • Da komm ich her
Re: Kurzvorstellung und techn. Frage zum Heizgebläse
« Antwort #2 am: 12.09.2012, 16:09 »
nach oben
Moin!

Erst mal:

 :winkewinke: Herzlich Willkommen!!  :winkewinke:

Mein 500er hat zwar kein Problem mit der Lüftung. Ich kenne das Problem jedoch von einem anderen Fahrzeug.
Wir haben auf unserem Hof noch einen Volvo V70 stehen, bei dem auch plötzlich "Windstille" herrschte.
Der Wagen hatte diesen Defekt im Fehlerspeicher abgelegt (der Wagen ist Bj.98).
Vielleicht hat der Service die Mölichkeit, diese im 500er auzulesen.

Grüße aus dem Norden
500 1.3 mj 3,8l/100 km

neos65

Re: Kurzvorstellung und techn. Frage zum Heizgebläse
« Antwort #3 am: 12.09.2012, 18:32 »
nach oben
Hallo, viel Spaß hier; hast du daran gedacht, daß es 2 Sicherungskästen gibt ?! Einen im Motorraum, den andern links oberhalb der Pedale, ich meine der ist mit einer kleinen Mutter "verschraubt"; da sind auch noch ein paar Sicherungen vorhanden. Dort sind lt. meinem Handbuch Sicherungen für die Klima und den Knotenpunkt Armaturenbrett vorhanden. Immer dran denken, zeitweise ist es eine holprige Übersetzung, von daher meint Fiat evtl. eine Sicherung, die wir dann so nicht finden. Viel Erfolg und melde bitte mal zurück !

forestgreen

  • Gast
Re: Kurzvorstellung und techn. Frage zum Heizgebläse
« Antwort #4 am: 12.09.2012, 18:46 »
nach oben
Danke für die Tipps. Da gehe ich doch nochmal am Sicherungskasten im Fussraum gucken.
Ahso, ich hatte vergessen zu sagen, dass wir eine "manuelle" Klimaanlage haben. Die Klappen werden also per Hand betätigt.
Sie sind voll offen, trotzdem kommt keine Luft. Und man kann bei eingeschalteter Lüftung auch keinerlei Laufgeräusch vom Lüftermotor hören.
Hier ist übrigens ein Foto von unserem 500:

MudMan

Re: Kurzvorstellung und techn. Frage zum Heizgebläse
« Antwort #5 am: 12.09.2012, 19:03 »
nach oben
Die Sicherung für den Lüftermotor hat die Bezeichnung F08 und hat 30 Ampere. Es ist aber auch noch ein Relais "vorgeschaltet", damit die Lüftung nur bei eingeschalteter Zündung läuft. Das Relais hat die Bezeichnung T08. Beides befindet sich im Sicherungskasten im Motorraum. Und auch der "Steuerkreis" für das Relais hat eine Sicherung, die lautet F31 und hat 5 Ampere. Aber leider sitzt diese im BodyComputer, der sich in den Tiefen des Innenraums, irgendwo hinter den Armaturen, versteckt hat. Aber bei eingeschalteter Zündung sollte das Relais klacken wenn man es raus zieht und wieder einsteckt; dann ist die F31 OK und das Relais auch.
1.4 BlackJack.... schwarz wie meine Seele, oder waren es doch meine Fuesse?

miguelito

Re: Kurzvorstellung und techn. Frage zum Heizgebläse
« Antwort #6 am: 13.09.2012, 12:14 »
nach oben
Moin & willkommen,

würde auch auf Sicherung & Vorschaltrelais tippen. Bekannte Defekte bzgl Lüftermotor sind eher, dass die Lager zu quietschen beginnen. Beim Motor würde ich erst suchen, wenn die anderen Komponenten sicher ok sind.
Im Zweifelsfall mit dem Multimeter an die Klemmen (Stecker) am Lüftermotor und messen, ob dort Spannung anliegt, wenn Zündung an ist und das Gebläse aufgedreht. Versorgung ist das rote, dicke Kabel am Stecker.

Erst wenn da wirklich Saft anliegt und der Motor sich net rührt Verdacht auf Bürsten / Schleifring / Wicklung.
Keine Ahnung ob die Bürsten beim Gebläsemotor zu tauschen gehen. Nehme mal an. Gibt's jemand der da Bescheid weiß? Wär jedenfall echt dumm wegen soetwas nen neuen Motor anzuschaffen zu müssen.

Lg

forestgreen

  • Gast
Re: Kurzvorstellung und techn. Frage zum Heizgebläse
« Antwort #7 am: 14.09.2012, 20:47 »
nach oben
 :thumbsup:
So, nun erstmal vielen Dank für Eure Tipps.
Die F08 und das Relais T08 habe ich gezogen und geprüft. Sicherung und Relais OK, es klickt schön beim Einstecken.
Dann Stecker vom Motor abgezogen. Ging ganz leicht. Mit Digi Multimeter irgendwas um 9V gemessen bei Gebläsestufe 1.
Dann Motor ausgebaut. Verflixt, war das eine Macherei.  :'(
Der ausgebaute Gebläsemotor lief an den Klemmen eines Ladegerätes bei 6V und 12V einwandfrei.
Ratlosigkeit.  :denk:
Alles wieder zusammengebaut (ich habe mind. 20 min. gebraucht, um den Motor da wieder reinzupriemeln) und angesteckt.
Oh Wunder, er bläst wieder.
Woran es jetzt genau lag, weiss ich zwar immer noch nicht, aber er bläst!
Ich vermute einfach mal, dass der Stecker evtl. nicht ganz aufgesteckt war, denn er ging sehr leicht runter, aber nur mit etwas Kraftaufwand wieder drauf.
 :sm5:

MudMan

Re: Kurzvorstellung und techn. Frage zum Heizgebläse
« Antwort #8 am: 14.09.2012, 21:34 »
nach oben
Hier werden sie geholfen :sm3:, naja; hast dir ja selber geholfen :thumbsup:
1.4 BlackJack.... schwarz wie meine Seele, oder waren es doch meine Fuesse?