Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Technik

Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)

<< < (4/7) > >>

harry:
Mir ist das beim Probefahren besonders beim Twinair und beim 1.2 aufgefallen, daß bei eingeschalteter Klimaanlage merklich Leistung fehlt.
Bei unserem 1.4 und beim Diesel merkt man das zwar auch aber nicht ganz so stark...

Chocolat:
Hm, bei meinem Peugeot war das auch extrem. Der Motor war mit eingeschalteter Klima etwas "asthmatisch" unterwegs...Bei meinem TwinAir merke ich den Leitstungsabfall nur, wenn die Klima auf höchster Stufe mit vollem Gebläse ballert.

chain:
Beim meinem Renault hat bei plötzlichen Vollgas die Klima kurzerhand abgeschaltet damit volle Motorleistung (z.Bsp. Überholen) zur Verfügung steht.
Raffiniert was die Elektronik so alles kann und macht...

rene:
Ich finde bei Saugmotoren merkt man den Unterschied mehr als bei Turbos. Beim Abarth kann ich bei meinen auch einen leicht höheren Ladedruck feststellen wenn die Klima an ist, was bei mir eigl. immer der Fall ist.  ;)

Wulfenau:
Moin!

Eigentlich ist es ja sogar duch Funk und Fernsehen bekannt:

- Klimaanlagen schlucken Leistung, ergeo steigt der Verbrauch  :winsel:
- Klimaautomtik verbrauchen am wenigsten Sprit, sind auch am bequemsten, Schalter auf "auto", Temperatur an und ab dafür  ;D
- danach folgen halbautomatische ein bisschen Nachdenken gehört dazu  :)
- den größten Mehrverbrauch haben manuelle, anschalten ungefähre Kühlung einschalten usw.  :denk:

Je mehr Leistung man unter der Haube hat, umso weniger bemerkt man den Leistungsverlust.  8) Wenn eine Klima 4 KW schluckt (angenommen) falen die bei 69 PS natürlichh stärker auf als bei 235 PS. So gesehen sind die Kollegen aus der esse-esse-Faktion  >:D klar im Vorteil. Meinereiner freut sich allerdings nun wiede an der Tanke.  :pfeif: (  :thumbsup: Obwohl, esse-esse ist schon geil, gell :thumbsup: )

Nun sollte sich jeder überlegen, welche Klima bei welchem Modell sinnvoll ist.
Grüße aus dem sonnigen Norden...
 :undweg:  :undweg: :undweg:  :undweg: :undweg: :undweg: :undweg:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln