Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Technik
Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)
miguelito:
Ganz klar von nix kommt nix ;) Hab da mal die intelligente Aussage in meinem Bekanntenkreis gehört: Fahren mit Licht kostet nix, der Motor läuft ja ohnehin..! :denk: Und die Meinung hat sogar ein Berufsfahrer vertreten :denk: Da sag ich nur: Setz dich auf Dein Fahrrad, klapp den Dynamo fürs Licht ran und dann erzähle mir, dass es sich mit Licht genau so leicht strampelt wie ohne Licht.. Die Arbeit zur Stromerzeugung muss im Auto der Motor leisten, das kostet Energie (Kraftstoff). Sonst hätten wir das Perpetuum mobile!
Genau gleich läuft's mit der Klima. Wobei der Kompressor, im Ggs zur Energie die für das Licht benötigt wird, ein vielfaches an Leistung zieht. Ein staker Motor kompensierts weil er die Mehrleistung um den Kompressor zu treiben aufbringen kann - da merkt man's dann nur am Verbrauch.
Hatte auf einem Spanienurlaub mal nen Ford KA als Mietwagen - da hab ich eim Überholen (wenns denn überhaupt ging) immer die Klima ausgeschaltet. Vorbei gezogen und wieder Klima an.
Auf meinem Arbeitsweg hab ich 'n kurzes steiles Stück (20% Steigung). Da schalt ich im Sommer auch gern die Klima als Bremse zu. Im 2. Gang bergab genügt bei meinem 6 Zyl Diesel da nämlich die Motorbremse - nur ab und an muss man etwas dazu bremsen. Aber mit Klima merkt man selbst da einen Unterschied - die Motorbremswirkung ist mit Klima besser. Da sieht man so richtig schön wie stark der Klimakompressor bremst.
Btw, Spurti: warum sollte es dem Kompressor schaden? Der wird übern Riemen von der Maschine angetrieben. Ob nun gerade KRaftstoff verbrannt wird um den Riemen/Kompressor) anzutreiben oder die Maschine im Schubbetrieb ist (weil bergab) - denkste der Kompressor merkt den Unterschied ? ;)
Tante Edit: Aaaah war als Scherz gemeint! Sorry, dachte ich kann wieder mal schlauschwätzen.. :pfeif:
Spurti:
Es ist schon ein unterschied ob ich den Kompressor bei Ca 850 U/min einschalte oder bei 3000 U/min - :winkewinke:
miguelito:
Aaah so meintest Du das. Na die Klima wird natürlich eingeschaltet, bevor ich das Bergabstück befahre! ;D Is ja klar. Eben zur Verstärkung der Motorbremswirkung! Ich schalte nicht wie wild die Klima an/aus um bei Bedarf dazu zu bremsen. Damit würde man natürlich die Magnetkupplung des Kompressors töten. Da haste ganz klar recht...
Spurti:
Genau ;)
Ndonio:
Auch bei meinem Diesel mit 95PS macht sich die Klimaanlage trotz höherem Drehmoment deutlich bemerkbar. Wenn die Klimaanlage auf voller Last läuft, wirkt der Motor wesentlich träger und hochdrehfaul. Irgendwas mit 4 KW Kühlleistung schwirrt mir da im Kopf rum, die stehen dann für Beschleunigung nicht mehr zur Verfügung. :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln