Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Technik

Klimaanlage schluckt Leistung,kann das sein?:-)

(1/7) > >>

500erFanAC:
Hallo 5iFans:-)
Folgendes:Ich war vor ca 2Wochen das erstemal auf einer längeren Autobahnfahrt unterwegs auf der A61/Richtung Koblenz mit Ziel Karlsruhe..Hatte irgendwann freie Fahrt,und fuhr 135...140(Navi zeigt ja exakte Geschwindigkeit an).Da es an diesem Wochenende vor ca 2 Wochen sehr heiss war draussen,hab ich die Klima-Anlage angemacht von meinem 1.2-Pop(69Ps)..Es wurde zwar richtig schön kühl im Auto,ABER sobald die Klima an war,hatte ich das Gefühl,mit 10,oder 15 PS weniger unterwegs zu sein,mein 5i brauchte zum beschleunigen irgendwie länger,als ohne Klima.Ist das echt so,oder bild ich mir das nur ein? ;).Das ein Auto mehr Sprit braucht,mit Aktivierter Klima,ist mir schon klar:-)

Michi:
Klimaanlage schluckt immer Leistung und je weniger PS Du unterm Hintern hast, desto mehr merkst Du es. Ist also ganz normal! Deswegen fahre ich bei meinem 1.2er meist ohne Klimaautomatik 8)

HorstS:
Ist bei mir auch so. Ich habe lange gebraucht um das zu akzeptieren.

Gesendet von meinem IdeaTab_A1107 mit Tapatalk 2

Wulfenau:
Moin!

Bin keine Autoexperte, bin einfach mal mit einer gewissen Logik an die Sache rangegangen:
Da Dein 5i für die selbe Aktion, wie Geschwindigkeit halten oder eschleunigen mehr Sprit verbraucht (wahrscheinlich so ca. 1l/100km), heißt das im Umkehrschluss, dass das Fahrzeug mehr leisten muss, um den Betrieb der Klima zu gewährleisten und da der Motor ja nun einmal nicht plötzlich aus 65 PS 85 PS machen kann wird diese Leistug halt auf alle Agregate des Fahrzeugs verteilt, eben insbesondere auf die Kima.
Kann das an unserem Zweitwagen sehr schön sehen (Volvo v70, LPG) Im Stand hat er so 850 Umdrehungen. Stelle ich die Klimaautonamtik an, so sinkt die rehzahl ab. Das geht noch weiter, wenn ich alle (wirklich alle) irgendwie verauten Stromverbraucher anstelle (Sitzheizung, alle Lichter etc.) dann geht die Drehzahl bis ca. 650 Umdrehungen runter. Und das muss dann erst mal wieder ausgeglchen werden.
Und nun können mich die echten Experten lynchen!

Einen schönen Sonntag wünscht
Wulfenau

hoelzchen:

--- Zitat von: Michi am 12.08.2012, 10:32 ---Klimaanlage schluckt immer Leistung, und je weniger PS Du unterm Hintern hast, desto mehr merkst Du es. Ist also ganz normal!...
--- Ende Zitat ---

:thumbsup: ..mehr ist dazu nicht mehr zu bsagen/schreiben :zwinker:.

--- Zitat von: Michi am 12.08.2012, 10:32 ---...Deswegen fahre ich bei meinem 1.2er meist ohne Klimaautomatik 8)
--- Ende Zitat ---

...und "deswegen" fahre ich "EsseEsse" :pfeif:

:undweg:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln