ImpressumNutzungsbedingungen 23.04.2024, 23:23

Autor Thema: 17 Zoll original Abarth Felgen auf Typ 312 (Fiat 500 Lounge, 1,2 l mit 51 kW)?  (Gelesen 12454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knut SZ

  • Gast
Hallo,

ich habe momentan die 17-speichigen 16"-Felgen (Bestellcode 435) auf meiner Knutschkugel. Nun kann ich günstig einen kompletten Satz Aluräder von Abarth bekommen (ABARTH; Teilenr.: SL 2178, D 264, 1982, 51820551). Passen die auf meinen Kleinen drauf? Der Lochkreis ist 4 x 98!

Ich möchte aber nichts umbauen, also eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist für mich das höchste der Gefühle...

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Mit der Nummer die du angibst werden die wenigsten etwas anfangen können. Ich auch nicht.
Aber die Frage ist trotzdem einfach zu beantworten.
Wenn es die Felgen vom ABARTH 500 sind dann passen die auf alle Fälle. Da aber in deinem CoC die 17 Zöller nicht drin stehen musst du sie dir beim TüV abnehmen lassen. Sollte aber nicht das ganz grosse Problem sein. Allerdings wirst du vermutlich keine Papiere für die Felgen erhalten und somit kann das ganze doch noch etwas Papierkrieg geben, wenn der Prüfer es sehr genau nimmt.

Falls die Felgen jedoch vom Punto ABARTH stammen dann benötigst du Versatzschrauben und die sind wie hier irgendwo geschrieben steht nicht mehr erlaubt. Der Punto hat nämlich den 100er Lochkreis (wegen Opel Corsa).  
Also mach dich vorher schlau ob 500 oder Punto - Felgen und ruf einfach vorher beim TÃœV an und schildere den Sachverhalt. Die sagen dir dann schon was noch zu tun ist.
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

MudMan

? Meine OZ Felgen haben auch einen 100er Lochkreis und wurden mit "Versatzschrauben" geliefert (letztes Jahr die Winterreifen). Die haben eine ABE in der diese Schrauben extra aufgeführt sind.
1.4 BlackJack.... schwarz wie meine Seele, oder waren es doch meine Fuesse?

Knut SZ

  • Gast
Danke für die Infos!

Es handelt sich tatsächlich um Abarth Felgen für den 500er, nicht für den Punto...

Knut SZ

  • Gast
Hey!

Ich habe bei Ebay den Zuschlag bekommen!

Dann muss ich mich mal um einen Termin zur Eintragung kümmern...

Knut SZ

  • Gast
Hallo,

wer kann mir helfen?



Diese Felgen haben die Größe 7x17" und eine Einpreßtiefe von 38 mm. Die Reifengröße ist 205/40 R 17.

Wer von Euch hat diese Kombination schon eintragen lassen bzw. eine Einzelabnahme damit gemacht? Da es ein original Fiat Ersatzteil ist, gibt es weder beim Fiat- noch beim Abarth-Händler entsprechende Gutachten über diese Felgen-/Reifenkombination. Der Platz im Radkasten gibt den Einbau her...

evo3de

  • Gast
Schau mal ob auf den Felgen die KBA Nummer draufsteht, dann sollte die Eintragung ein Kinderspiel sein..
(Der Tüv-Futzi schaut dann in der Datenbank nach und sieht das Homologationsgutachten der Felge)

Knut SZ

  • Gast
Keine KBA-Nummer in den Felgen, sondern nur eine 8-stellige Teilenummer, über die man aber auch kein Gutachten bekommt...  :(

chain

Rede mal mit einem TÜV oder Dekramitarbeiter. Ich war mit meinem Oldi bei der Dekra (zwei Zusatzseiten im Schein...) und war positiv erstaunt wie gut der recht junge Mitarbeiter sich mit der Materie ausgekannt hat und wie "vernünftig" er bestimmte Dinge beurteilt hat.
(Evtl. hatte auch keine Lust eine Stunde Nummern zu kontrollieren...)

Mit fällt gerade nur jemand ein der die Original 16 Zoll Felgen an einem 1.2 hat.
« Letzte Änderung: 16.08.2012, 19:46 von chain »
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Knut SZ

  • Gast
Ich glaube, das werde ich auch versuchen. Hinfahren, reden und schauen, was geht.

Es hätte ja sein können, dass irgendjemand hier aus dem Forum schon diese Felgen fährt und mir eine Kopie seiner Zulassung zur Verfügung stellt...