ImpressumNutzungsbedingungen 16.12.2025, 20:55

Autor Thema: Ölwechsel Details  (Gelesen 18939 mal)

miguelito

Ölwechsel Details
« am: 04.06.2012, 10:07 »
Moin Leute,

werd' den Wechsel an der Kugel vom Mädel selber machen.
Motivation: Nachdem beim 5i ja auch an den Blechfalzen am Schweller angehoben wird, will ich ihn so selten wie möglich von der Werke anheben lassen. Die schaffen es immer, die Blechfalze am Schweller über die Jahre beim Anheben zu verbiegen bis der U-Bodenschutz aufplatzt/abgeht und die Karre dann dort wegrostet... Das Dumme ist, dass es dann unter dem Bodenschutz blüht und man es oft erst merkt, wenn es schon zu spät ist. Naja vielleicht hab ich Verfolgungswahn, aber hab das schon selber bei einem VWs gehabt und bei etlichen Fahrzeugen, die so konstruiert sind, gesehen.. egal, zu den Fragen:

Wer hat beim 1,2l Handmixer schon selber gewechselt?
- Schlüssel Ölablassschraube ist ein 12mm Imbus? (ist angeblich bei allen FIAT mit Blechwanne so - auch beim 5i?)
- Hat die Ablassschraube ne Dichtung? Wenn ja, weiß jemand welche Innen / Außen Durchmesser die Scheibe hat? Oder hat die Schraube nen Konus und braucht keine Dichtscheibe?
- 3l Füllmenge mit Filter?

Btw, nachdem ich Stinkeschlauch und damit gleich die Zündkerzen mache: Gibts bei den Kerzen was zu beachten? D.h. Wenn der LuFi Kasten unten ist, sind dann alle Kerzen zugänglich?
Habe einen relativ dünnen (Wandstärke) 16er Kerzenstecker d.h. ne Stecknuß extra für Kerzen - lange mit Gummieinsatz. Damit sollte es doch klappen?

Danke,
LG
Michael

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Ölwechsel Details
« Antwort #1 am: 04.06.2012, 17:55 »
Zum Ölwechsel :2,8l 5W40 die Ablasschraube ist Konisch.
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

miguelito

« Antwort #2 am: 05.06.2012, 07:53 »
Hi Spurti,

danke für die Rückmeldung! Konische Ablassschraube heißt also keine Dichtscheibe nehme ich an?
Weißt Du noch, ob der Schlüssel für die Schraube ein 12er Imbus ist?

Danke!
LG

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
« Antwort #3 am: 05.06.2012, 08:02 »
Du brauchst keine Dichtung bei eine Konischen Schraube :)
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Streetfighter

• Gast
« Antwort #4 am: 11.06.2012, 16:18 »
Ich habe am Wochenende bei 30000km Zündkerzen, Öl mit Filter und Luftfilter bei meinem 1,2er getauscht.
Im Prinzip alles problemlos, die Kerzen sind halt recht versteckt und eng verbaut, aber ich habe auch so einen extra dünnen Kerzenschlüssel wie Du plus Gelenkstück.
Damit ging es gut. Die ersten Kerzen waren rehbraun, aber aussen verrostet (was die Funktion nicht beeinflußt).

Die Ölablassschraube ist immer wieder verwendbar ohne zusätzliche Dichtung. Ist ein fetter Innensechskant, das Maß habe ich nicht gemessen  ;)

Hinweis zur Beachtung : Der Luftfilterkasten hat 2 Schauben, die in Hülsen sitzen. Beim Abnehmen des Kastens ist mir schon 2x so eine Hülse rausgefallen,
zum Glück nicht irgendwo hinten am Motor ! Ich habe die lose Hülse nun eingeklebt, damit sie in Position bleibt.

Beim Zusammenbau nicht den kleinen Schlauch ganz hinten am Kasten vergessen !

Den Stinkeschlauch habe ich schon vor einiger Zeit gewechselt, ist kein Problem, Du brauchst aber eine neue Schlauchschelle.

Jetzt müsste nur noch der Schraubenschlüssel aus der Tachoeinheit verschwinden, beim Berlingo konnte man das per Tastenkombination machen, grummel.

Viel Erfolg !

miguelito

« Antwort #5 am: 12.06.2012, 07:29 »
Hallo Streetfighter,

danke für den Erfahrungsbericht!
Kerzen, Luftfilter und Stinkeschlauch hab ich schon durch: http://www.forum500.de/community/index.php?topic=5637.msg196554#msg196554
Bis auf Kerze #3 ;) Kerzen wie auf dem Bild in dem Thread wirklich problemlos mit langer Verlängerung (kein Gelenk erforderlich). Da gibt es wirklich schlimmer versenkte Kerzen.

Stimmt, eine Hülse hat sich bei mir auch gleich verdünnisiert. Merkte ich erst, als beim Ansehen des so rumliegenden Filters von unten die beiden Befestigungslaschen unterschiedlich aussahen - in einer war die Hülse noch drin, bei der anderen nicht mehr. Lag aber gleich danaben am Boden..

Ölablaßschraube keine Dichtung - ok!

Schraubenschlüssel weg ist die einfachste Arbeit - da wird man zumindest nicht dreckig bei ;) Ich nehm FiatECUScan.

Streetfighter

• Gast
« Antwort #6 am: 13.06.2012, 14:22 »
Mir fällt gerade ein, dass der Schraubenschlüssel im Display nach dem 15000er-Wechsel ja auch von alleine verschwunden sein muss, kann mich gar nicht mehr dran erinnern...

Übrigens waren die Kontaktabstände aller Werkszündkerzen zu groß (ca. 1,1mm). Ich habe den Eindruck, der Wagen springt jetzt spontaner an und auch der Durchschnittsverbauch ist von 5,9 auf 5,7 gesunken, bei gleicher Fahrweise. Habe nun Bosch Zündkerzen drin (0,9mm Kontaktabstand)

miguelito

« Antwort #7 am: 15.06.2012, 12:00 »
Hi,

habe auch Bosch genommen. Die haben in der Tat einen sichtbar kleineren Elektrodenabstand als die werksseitig verbauten NGK. Subjektiv fällt mir allerdings kein Unterschied im Motorlauf auf. Egal, hauptsache das Zeuch läuft ne Weile ;)

Wobei ich sagen muss, dass der Verbrauch der Kugel mit 5,5l eigentlich für so ein kleines, leichtes Teil ganz schön heftig ist. Meinen 3er Kombi mit 3l Hubraum, allerdings Diesel, kann man ohne zu schleichen mit 6,5l bewegen und das ist doch ne ganz andere Liga (200PS).

Streetfighter

• Gast
« Antwort #8 am: 22.06.2012, 14:20 »
Mein Ford Torino kommt auch mit 4,5 Litern aus, allerdings auf 25Km  :undweg:

Der Verbrauch ist nochmal runtergegangen, momentan 5,4-5,5 Liter trotz 195er Reifen, gar nicht schlecht. Ideal sind 115km/h auf der Bahn.

Der Wartungsschlüssel im Display verschwindet definitiv nach genau 1000km, nachdem man den Zündschlüssel erneut dreht.

Ragazzo

• Gast
« Antwort #9 am: 24.01.2014, 11:15 »
No ne Frage zum Ölwechsel: wo ist der Ölfilter und kommt man da gut ran?