ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 16:13

Autor Thema: Bremsen: Schleifen - vorne links  (Gelesen 20348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

miguelito

Re: Bremsen: Schleifen - vorne links
« Antwort #10 am: 10.08.2012, 19:02 »
nach oben
So nun wird das Thema bei mir scheinbar auch brisant: Gestern und heute ist mir aufgefallen, dass die Felge links vorne sehr warm (merklich wärmer als rechts vorne) wird. Deutet auf schleifende Bremse hin (was sonst). Gemerkt hab ich es gestern Abend am Gestank. Radlager schließe ich aus, das würd ich am Geräusch erkennen, außerdem würd ein defektes Lager niemals so eine Hitzeentwicklung verursachen.

So nun ließ sich das Fahrzeug jedoch leicht rollen und beim Fahren fällt auch nichts auf, d.h. das Schleifen kann nicht sehr stark sein. Muss nun mal aufbocken, Rad von Hand drehen und in weiterer Folge den Bremssattel runter.

Hab gestern in der tech. doku gesehen, dass der Bremssattel bei Fiat nur mit EINEM Führungsstift geführt wird (oben). Unten ist lediglich ein Sicherungsstift. Das erleichtert zwar das Wechseln der Beläge sehr, muss man den Sattel doch nicht abnehmen. Aber ob die Führung mit nur einem Stift so dolle ist. Fürchte das System könnte zum Steckenbleiben neigen.

Hat jemand schon Erfahrung was da bei der Bremse des Kleinen gerne fest geht? Bremskolben? Oder eher der Führungsstift? Hatten wir in der Diskussion oben ja schon mal angesprochen.
Werde das Teil jedenfalls mal zerlegen, vielleicht fällt ja was ins Auge. Gebe natürlich Bescheid.

jojo9696

Re: Bremsen: Schleifen - vorne links
« Antwort #11 am: 10.08.2012, 20:49 »
nach oben
Das kann ich mir nicht denken, dass der Bremssattel nur mit Füheungsstift und Sicherungsstifft befestigt ist.

Normalerweise ist der Bremssattel mit 2 Schrauben am Achschenkel befestigt und hat einen Bremskolben.
Mit den 2 Schrauben ist der Bremssattel schwimmend gelagert.
Beim Bremsen drückt der Bremskolben, immer auf der hinteren Seite des Bremssattels zu finden, den inneren Bremsbelag gegen die Scheibe.
Der Bremssattel slebst verschiebt sich nach hinten und somit wird der Bremsbelag auf der Radseite auf die Bremsscheibe gedrückt.

Die Bremssattelstiffte (die oben genannten Schrauben) sind nur durch einen kleinen Gummibalk vor den Witterungeinflüssen geschützt.
Schmutz und Rost verhindern offt das zurückfahren des Bremssattel und somit schleift dann der Bremsbelag an der Scheibe.
Manchmal verkantet das System auch ganz gering und fährt nicht mehr sauber zurück. Ist auch konstruktionsbedingt.
Ab und zu liegt es auch nicht am Sattel, sondern an der Scheibe. Die kann sich auch manchmal verziehen. Das mekt man dann wenn man rytmische Schlaifgeräusche hat.
Kommt aber sehr selten vor und man muß die Bremse schon sehr hart ran nehmen.

Ist halt ein billiges und einfaches System das zu 1000'den in den heutigen Autos verbaut wird.
Nur die High-End Sportwagen, Porsche, BMW M5, etc. haben noch Bremsen mit feststehendem Bremssattel, d.h. sie haben auf beiden Seiten der Bremsscheibe einen Kolben (mindestens 1, oder auch mehrere), welche die Bremsbeläge an die Scheibe drücken.

Ergo ganz normales Problem  bei dem System vom 500 ::)

Wenn die Brembo Anlage nicht so Schweine teuer wäre  :wall:, hätte ich die schon längst eingebaut.

miguelito

Re: Bremsen: Schleifen - vorne links
« Antwort #12 am: 11.08.2012, 13:59 »
nach oben
So

@jojo - Du meinst den Bremsträger - der ist mit 2 Schrauben am Fahrwerk befestigt. Der Bremssattel schwimmt immer! Meist mit 2 Führungsstiften. Beim 5i aber nur mit einem!
Auch alle "normalen" BMW etc haben schwimmende Sättel, auch mein 330d. 2 Kolbensysteme, d.h. feststehender Sattel sind die Ausnahme eher high-end Bremsanalgen (Ausnahme alter Mini).

Die eigentliche Ursache bei uns war, dass die Bremsbeläge in den Führungen festgegammelt sind!! Liegt daran, dass die Führungen beim 5i - im Gegensatz zu allem was ich bisher gesehen habe - halbrund sind. Dort kann sich der Siff aus Rost und Bresstaub leider sammeln und festbacken. Der innere Bremsbelag hat sich überhaupt nicht mehr bewegt! Das war dann auch die Ursache. Sowohl Bremskolben als auch Führungsstift, die ich eigentlich in Verdacht hatte liefen schön frei.

Genaue Beschreibung und Bilder folgen.

LG

miguelito

Re: Bremsen: Schleifen - vorne links
« Antwort #13 am: 11.08.2012, 17:20 »
nach oben
Fiat Bremsbelagsführungen konstruktiv suboptimal??

Wie oben kurz angedeutet hab ich heut die Bremse fahrerseitig vorne tw. zerlegt, weil die Felge ziemlich warm wurde.

Nach Abnehmen des Rades gleich mal die erste Bestätigung: Die Bremsscheibe war an der Innenseite stark eingelaufen und abgenützt im Vergleich zur Außenseite. Also klarer Hinweise - da steckt was fest an der Bremse. Verdacht auf Kolben oder Führungsstift des Bremssattels.

miguelito

Re: Bremsen: Schleifen - vorne links
« Antwort #14 am: 11.08.2012, 19:31 »
nach oben
So, Fortsetzung, musste unterbrechen...:

Bild 1 zeigt den linken Bremssattel vorne von vorne. Oben, mit 1 bezeichnet sieht man den Führungsstift mit dem der Bremssattel am Bremsträger befestigt ist. Es gibt bei der Bremse des 5i nur diesen EINEN Führungsstift oben. Unten ist der Stattel ledigleich mit einem Sicherungsstift - mit 2 bezeichnet - am Bremsträger befestigt.
Die beiden Stifte erlauben die Bewegung des Sattels zum Träger in Axialrichtung.

Bild 2 zeigt die Einbaulage des äußeren Bremsbelages, bei weggeklapptem Bremssattel.  Der Sattel läßt sich um den Führungsstift ein wenig schwenken, nachdem der Sicherungsstift (unten) herausgezogen wurde. Genug, jedenfalls um die Beläge ohne Abbau des Bremssattels wechseln zu können.
Hier sieht man die Führungen der Bremsbeläge (schwarze Pfeile). Diese sind bei Fiat halbrund..? Bei anderen Modellen auch? Normalerweise (bei anderen Herstellern) werden Beläge an den 4 Ecken geführt. Da sind dann rechtwinkelige Nuten im Belagträger, die auf entsprechenden Schienen/Kanten auf Bremsträger/Sattel aufliegen.

Bild 3 zeigt die halbrunden Belagsführungen am ausgebauten Bremsbelag. Diese waren total verrostet und vergammelt. Hab sie mit Drahtbürste und Schmirgelpapier wieder auf Nennmaß gebracht ;)
Tatsache ist jedenfalls, dass sich in diesen halbrunden Führungen Rost und Bremsstaub zu einem steinharten Siff verbacken, der bei mir die innere Backe komplett blockiert hat.

Bild 4 zeigt die halbrunde Belagsführung für die äußere Backe am Bremsträger. Auch hier habe ich mit Schraubenzieher und SChmiergelpapier den festgebackenen Dreck weg gemacht. Um das Teil vorallem innen, d.h. die Führungen der inneren Backe, gut sauber zu bekommen müßte man den Bremsträger abbauen und dann schön mit der Flex und Topfbürste drüber gehen.

Die Bremsbeläge haben innen und außen noch ne Reststärke von > 7mm. D.h. da könne man noch gut 10-15tkm fahren. Jedoch ist durch den steckenden inneren Belag die Scheibe nun so am A.., dass ohnehin ne Neue muss. Beim Tausch werde ich dann sämtliche Führungen am Bremsträger ordentlich mit der Flex säubern.

M.E. sind die Führungen der Beläge ne Fehlerquelle, weil sich da SChmutz & Bremsstaub sammeln kann der die Beläge blockiert. Wenn ihr also bei starkem Bremsen sporadisch "klackernde" Beläge habt, oder ihr nach dem Abstellen Gestank von den Bremsen wahrnehmen könnt (zugleich ist die Felge merklich heiß) dann könnte das auf genau dieses Problem hindeuten.

Gibts mE nichts was man gegen tun kann, außer 1x / JAhr (beim Räderwechsel im Frühjahr?) die Beläge auszubauen und die Führungen zu säubern.


SORRY, dass die Bilder unscharf geworden sind. Meine doofe alte Kamara und dann auch noch ich (scheinbar unfähig)..

Btw., wenn man schon an der Bremse ist schadet es nicht die Gummitüllen am Führungsstift des Bremssattels etwas mit Silikonspray (Siehe Bild 3 ;) ) einzulassen. Damit der Gummi geschmeidig bleibt und nicht bricht. Detto bei Gummitülle des Bremskolbens.
« Letzte Änderung: 11.08.2012, 19:42 von miguelito »

berni156

Re: Bremsen: Schleifen - vorne links
« Antwort #15 am: 11.08.2012, 21:06 »
nach oben
sehr schöne anleitung.  :thumbsup:

zum winterreifen wechsel dauerts ja noch ein bisserl.(zum glück)

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

jojo9696

Re: Bremsen: Schleifen - vorne links
« Antwort #16 am: 12.08.2012, 12:31 »
nach oben
@miguelito
Ich sehe wir verstehen uns  ;)
Hatte nur das falsche Wort benutzt, aber ansonst sprechen wir vom gleichen.
 
Toller Bericht  :thumbsup:

Zu Bild 1:
Oh Schreck las nach, da wir mir ganz mulmig bei der Konstruktion  :o

Zum wechseln der Bremsbeläge einfach nur geil, Stift unten raus und den Sattel hochklappen  ;D
Einfacher geht es nicht.

Der Rest, wie du schon geschrieben hast - nicht optimal.
Wenn ich mir das erste Bild so ansehe, werde ich den Eindruck nicht los, dass sich der Bremssattel irgendwann mal verkantet.
Der Stifft unten hält zwar den Bremssattel an seinem Platz, aber gibt ihm wenig Führung.

In den Kulen kann sich der Bremsstaub richtig schön sammeln und mit Feutigkeit und Hitze schön reinbacken  :wall:

Manche Ingeneure gehören erschossen .....

cu  :winkewinke:

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Bremsen: Schleifen - vorne links
« Antwort #17 am: 12.08.2012, 12:42 »
nach oben
Ich denke mal er hat einfach Pech gehabt.
Das sich eine Bremse so fest setzt kann immer passieren egal bei welchen Hersteller. :)
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

miguelito

Re: Bremsen: Schleifen - vorne links
« Antwort #18 am: 12.08.2012, 19:10 »
nach oben
@jojo

@miguelito
Ich sehe wir verstehen uns  ;)
Hatte nur das falsche Wort benutzt, aber ansonst sprechen wir vom gleichen.
 

Zum wechseln der Bremsbeläge einfach nur geil, Stift unten raus und den Sattel hochklappen  ;D
Einfacher geht es nicht.

Der Stifft unten hält zwar den Bremssattel an seinem Platz, aber gibt ihm wenig Führung.

In den Kulen kann sich der Bremsstaub richtig schön sammeln und mit Feutigkeit und Hitze schön reinbacken  :wall:


Wollt auch net schlauschwätzen, war nur verwirrt vonwegen Bremssattel am Fahrwerk angeschraubt ;)

Yup, das System zum Wechseln ist cool so. Aber um die verkorksten Führungen vernünftig putzen zu können muss man ohnehin den Sattel abmachen.. :( Das hebt den Vorteil auf.

Das mit dem Führungsstift is mE nicht so kritisch. Bin das Zeug händisch verfahren, macht schon nen ordentlichen Eindruck. Klar der Stift unten führt natürlich nicht. Dafür ist der obere Stift entsprechend dimensioniert und die axiale Bewegung ist ja minimal.. Nachdem ich es mit eigenen Augen gesehen habe macht es mir keinen schlechten Eindruck.

Was anderes ist wirklich mit den Führungen - da möchte ich Spurti widersprechen:
Das Problem mit steckenden Bremsen wurden hier soweit ich es richtig im Kopf habe schon paar mal erwähnt - muss gleich mal suchen. Allerdings wurde die Ursache nicht beschrieben. Die meisten bringen das Auto mit so wenigen km ja noch in die Werke und wir hier erfahren die wirkliche Ursache nicht. Aber nach den Beschreibungen der Leute kann ich mir gut vorstellen, dass die Ursache obiges Problem sein könnte.
Dass sich die Bremsbacken so festsetzen wie beim 5i kann bei anderen Herstellern eben nicht passieren! Ich meine damit genau diesen Fall: Bremsbelag steckt im Bremsträger fest! (nix Kolben steckt, nix Führungsstift steckt!) Weil die Belagsführungen anderer, wie im Bericht schon angedeutet, nicht so ungünstig (!! bescheuert!!) ausgeführt sind. Ich stell euch mal Bilder ein um meine Theorie esser zu verdeutlichen.
Ich fürchte bei dieser Konstruktion, dass dieses Pech eben nicht nur ich haben werde :(
Versteht mich net falsch, will Fiat ja i.A. net schlecht machen! Bin selber großer Italienfan und find das Auto sehr schick. Aber bei den Führungen am Bremsträger wurde mE eine Problemlösung gewählt.

Hatte mal einen alten A6 bei dem die kompletten Bremsen nach 280tkm Stadtbetrieb aussahen wie Relikte von der Titanic. Da steckten dann auch mal die Führungsstifte (in den Bohrungen festgerostet). Aber was bei dem Auto nie stecken blieb, trotz voll verrosteter Bremsträger, waren die Bremsbeläge... Weil diesen Fall kann man eben konstruktiv vermeiden!

miguelito

Re: Bremsen: Schleifen - vorne links
« Antwort #19 am: 22.08.2012, 10:27 »
nach oben
So, hab mal 2 passende Beiträge zu der Problematik beim schnellen suchen gefunden (wahrscheinl gibt'S eh noch mehr):

Bremse vorne fest bei ~35tkm
http://www.forum500.de/community/index.php?topic=4959.msg182594#msg182594

Bremse hinten fest bei ~35tkm
http://www.forum500.de/community/index.php?topic=4898.msg176542#msg176542

Die km Leistung passt gut ins Bild - auch bei uns 31tkm. Im 1. Beitrag klare Aussage, dass Belag festgegammelt war. Im 2. Beitrag auch der Verdacht auf schleifende Beläge. Genau wie bei uns: durch schleifenden Belag Hitzeentwicklung, erhöhter Verschleis, der bei uns auch die Scheibe getötet hat. Interessant dazu aber, dass der 1,4 hinten ja die gleiche Bremse hat, wie der 1,2 vorne wenn ich das richtig im Kopf hab (bitte korrigiert mich).

Nebenbei, die Bremse ist offensichtlich doch von Bosch. Auch der Peugeot 206 oder 207? hat diese Bosch Bremse und die gleiche runde Belagsführung hat, wo sich Siff und Bremsstaub super sammeln kann.

Im 2. der beiden oben erwähnten Fälle wurde zwar nicht geklärt, warum die Beläge letztendlich geschliffen haben.
Was meinem Fall betrifft, kann ich nur sagen, dass sowohl der Bremssattel (bzw. Führungsstift) als auch der Bremskolben beide super leichtgängig waren und damit sicher nicht die Ursache. Das hatte ich mit 30tkm auch so erwartet.
Allerdings klemmte der innere Bremsbelag durch Verdreckung / Korrosion des Belagsträgers richtig fest, sodass er ständig an der Scheibe schliff. Bin hochgradig Sicher, dass das auch bei den beiden hier angeführten Fälle die Ursache war.

Die Vermutungen vonwegen Bremse fest weil Fahrzeug zu wenig bewegt bzw "zu wenig gebremst" kann ich aus meinen Erfahrungen sowieso nicht bestätigen: Der Bremssattel /- kolben und Beläge bewegen sich ohnehin in winzigstem Bereich. Ne Bremse geht deswegen über lange Zeit fest, selbst wenn das Fzg bewegt wird, durch Korrosion (Salzwasser) an Bremskolben und Führungsstiften, Belagsträgern. Durch alternde Dichtungen an Kolben und Führungsstift, sodaß Wasser eintreten kann. Aber nicht nach 35km, egal ob viel oder wenig "gebremst" wird. Wird wenig gebremst, d.h. wenig Bremsstaub entsteht ist die Wahrscheinlichkeit für ne festgehende Bremse bei jungen Fzgen sogar noch geringer.

D.h. nicht "fetten" der Bremse (wie in einem Thread angeführt) sondern "sauber halten" der Bremse, bzw eben der Belagsführungen würde mE bei dieser Bremse helfen. Wie auch Kollegen hier schon im anderen thread erwähnt haben:
http://www.forum500.de/community/index.php?topic=4898.msg176559#msg176559

Nur: wer macht das schon?
Deswegen bleib ich bei meiner initialen Vermutung: die Bremse ist konstruktiv suboptimal..
D.h. die Bremse versagt den Diesnt obwohl sowohl Scheibe (von der Reststärke) als auch Belagsreststärke noch für mehrere tausend km reichen würden!
Nochmal: ich kreide hier nicht die 30tkm an, das kann bei anderen Fzgen auch passieren, dass die Bremse da neu muss, weil Beläge runter. Was mich stört ist, dass die Bremse gemacht werden muss (Scheibe wg steckenden Belags eingelaufen), weil die Beläge bei dieser Bremse leicht zum Stecken neigen. Und das ist mE eben kein Einzelfall bei mir sondern konstruktiv bedingt.
« Letzte Änderung: 22.08.2012, 10:46 von miguelito »