ImpressumNutzungsbedingungen 02.10.2025, 00:45

Autor Thema: Der Sport-Knopf  (Gelesen 31169 mal)

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Der Sport-Knopf
« Antwort #10 am: 19.12.2007, 23:27 »
dann wartet mal ab bis ihr so 3000 km auf der Uhr habt, dann geht der Motor noch einen ticken besser.
So wars zumindest bei meinem Panda HP gewesen, als wenn ne Begrenzung ab Werk drinne gewesen sei.

JAja, der rechte Zeigfinger juckt schon, aber mus nich ein wenig gedulden, hab ja noch keine 700KM auf der Uhr

Grüßle Vali

Gibt es das wirklich, daß im Motormanagement irgend etwas eingestellt ist, daß die Motore bis zu einer bestimmten Kilometerzahl quasi gedrosselt sind? Ich habe das schon öfter gehört. Mein Freund, der Versuchsingenieur bei Porsche ist, weiß davon nichts. Aber bei Porsche gibt es die Leistung eh im Überfluß.
Ach ja, ich habe schon 1700 km auf der Uhr, und wenn das Wetter über Weihnachten mitspielt, dann werden da in diesem Jahr noch etliche dazu kommen.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Snopy

• Administrator
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
« Antwort #11 am: 20.12.2007, 00:03 »
Was Vali mit seiner Antwort ausdrücken wollte ist, dass alle ersteinmal abwarten sollen bis der Motor richtig eingefahren ist.

Jeder Motor erreicht am Anfang seiner Karriere nicht die besten Verbrauchswerte und auch nicht die vollen Leistungswerte.
Diese stellen sich immer erst dann ein, wenn sich die ganzen Teile aufeinander "abgestimmt" haben.

Dies ist bei Vali´s Panda HP halt bei 3.000 km gewesen. Es kann nun bei jedem Modell anders sein. Bei dem einen kann das schon bei 1.000 km sein und bei einem anderen erst bei 5.000 km. Natürlich sind solche Sachen auch sehr subjektiv, denn jeder hat auch ein anderes Empfinden.

MfG Snopy

PS: @Luigi 500, der Dieses hat einen Rußpartikelfilter ;) Für die Diesel dürfte es nur die City-Funktion geben.
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Vali

• Gast
« Antwort #12 am: 26.01.2008, 21:06 »
Habe jetzt etwas über 2000km auf der Uhr. Solangam kann ich anfangen das Tape von der Sporttaste abbuddln, eine "Selbstbeschränkung" von mir selber ::) ;D.

Grüßle Vali

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
« Antwort #13 am: 26.01.2008, 21:20 »
hab ich auch gnadenlos durchgezogen bis 2000km ;)
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

Rufus500

• Gast
« Antwort #14 am: 26.01.2008, 21:30 »
Muss da ehrlich sagen habs gerade mal 1000 km geschafft ! Hab jetzt auch schon wieder knapp 6000 drauf !

BGL FK 500

• Gast
« Antwort #15 am: 26.01.2008, 21:39 »
Der wird von Anfang an gedrückt und immer gedrückt bleiben, allein schon wegen der Lenkung.

Pasodoble

• Gast
« Antwort #16 am: 10.02.2008, 18:13 »
Mal eine Frage an die Technik - Spezialisten unter Euch:

Ist es schlecht, den Sport Knopf durchgehend aktiviert zu haben? Also für Motor und alles, was dran hängt?

Ein ehemaliger Fiat Mitarbeiter (Mechatroniker) sagte mir, dass es schlecht wäre, da der Ladedruck dann dauernd höher wäre als normal und der Motor dann überhitzen würde.... oder so ähnlich.

Könnt Ihr mir hier etwas genaueres sagen? Will ja nichts falsch machen.... aber kann mir auch nicht vorstellen, dass da so ein Knopf ist, den man nur "ab-und-zu" betätigen darf....

MERCI!  :)

stefanb155

• Gast
« Antwort #17 am: 10.02.2008, 19:23 »
Zitat
da der Ladedruck dann dauernd höher wäre als normal

Wo kein Turbo da kein Ladedruck !
Also komplett idiotische Aussage.
Da wird ein bisser'l mehr Benzin eingespritzt als normal und eventuell anders gezündet und das war's.
Ich kann mir nicht vorstellen das da irgendwas schneller kaputt geht.

Das natürlich der allgemeine Verschleiss an allen Teilen (Fahrwerk/Bremse etc.) und im Motor höher ist wenn man schnell und mit höher Drehzahl fährt ist aber logisch.
(Im vergleich zu "normaler" Fahrweise) aber auch dann wird die Hütte nicht bei 100tkm auseinanderfallen, sondern eher etwas mahr klappern als ein im Pensionisten_modus bewegter 500  :-X

Der Lenkung wird's auch egal sein da elektrisch.

Snopy

• Administrator
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
« Antwort #18 am: 10.02.2008, 22:21 »
@Pasodoble,

grundsätzlich ist der Motor + alle Komponenten dafür ausgelegt.

Das einzige was bei einer Aktivierung schlechter wird, ist dein Durschnittsverbrauch ;) Desweiteren ist es auch eine Frage des persönlichen Leistungsbedürfnis. In der Stadt finde ich es nicht gerade passend, da die geänderte Motoransprechung im Stop-and-Go Verkehr nervt und deswegen würde ich sagen: Bei viel Stadtverkehr aus und bei Überlandfahrten + Autobahn kann man es schon aktivieren.

Viele Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Pasodoble

• Gast
« Antwort #19 am: 10.02.2008, 22:57 »
@ stefanb155 & Snopy

Danke für Eure Antworten!  :)

So hatte ich mir das auch gedacht, also dass das Auto ja dafür ausgelegt sein muss und der Sport Knopf an sich nicht schadet (da man ja auch ohne den Knopf sportlich fahren kann).

Das mit dem Stadtverkehr habe ich leider auch schon feststellen müssen.... da macht es wirklich keinen Sinn, damit zu  fahren. Aber ansonsten wird er jetzt immer aktiviert sein!  ;D

Viele Grüße an das ganze Forum!  :)

Paso