ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 19:52

Autor Thema: Einparkhilfe via rechtem Außenspiegel  (Gelesen 19890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6256
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Einparkhilfe via rechtem Außenspiegel
« Antwort #20 am: 28.05.2012, 17:41 »
nach oben
Und... :denk:? Aktueller Stand der Dinge..???

 :nenene:  habe mittlerweile zwar einen halbwegs brauchbaren Schaltplan, leider schwarz/weiss, aber noch keinen Erfahrungsbericht bzgl Einbau im 5i.

Konnte mich aber in den letzten Wochen nicht intensiv damit beschäftigen.  :szuck:
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

hoelzchen

  • Gast
Re: Einparkhilfe via rechtem Außenspiegel
« Antwort #21 am: 28.05.2012, 17:51 »
nach oben
Mir ging's mit meiner Nachfrage in 1. Linie ums Buch. Schade... :(

Vovis

  • Gast
Re: Einparkhilfe via rechtem Außenspiegel
« Antwort #22 am: 01.06.2012, 09:40 »
nach oben
Hier der offizielle Fiat Schaltplan

http://s14.directupload.net/file/d/2908/xxxxxxx.htm
« Letzte Änderung: 01.06.2012, 10:19 von b-machinery »

hoelzchen

  • Gast
Re: Einparkhilfe via rechtem Außenspiegel
« Antwort #23 am: 01.06.2012, 09:53 »
nach oben
Na, das ist ja klasse von Dir - vielen Dank :thumbsup:!!

:winkewinke:

diavoletto

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2753
  • Geschlecht: Männlich
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
Re: Einparkhilfe via rechtem Außenspiegel
« Antwort #24 am: 01.06.2012, 10:19 »
nach oben
Hier der offizielle Fiat Schaltplan

http://s14.directupload.net/file/d/2908/xxxxxxx.htm
Ist Dir schon mal aufgefallen, daß auf der Einstiegsseite von Fiat linkEntry folgender Satz steht: "The access to this website is restricted to authorized personnel only." Noch dazu glaube ich ganz und garnicht, daß FIAT begeistert ist, wenn Dokumente aus eLearn im Netz verbreitet werden. Denn, auch die Händlerkollegen werden sicher erfreut sein, daß sie für den Zugang zu linkEntry einen haufen Geld zahlen und die Dokus dann hier im Netz frei zugänglich sind. Von daher, solange ich als Betreiber dieses Forums keine Freigabe seitens Fiat sehe, unterlasse bitte das Posten solcher internen FIAT-Dokumente!
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:


Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

miguelito

Re: Einparkhilfe via rechtem Außenspiegel
« Antwort #25 am: 04.06.2012, 17:05 »
nach oben
Kann Dir auch nur eLearn für "NUOVA FIAT 500" ans Herz legen. Wie oben schon erwähnt ist das natürlich nichts, was "legal" zu beziehen geht. Einfach mal googlen.

Aus meiner langjährigen Bastelpraxis an zuerst VW/Audi dann BMW kann ich nur sagen, dass leider nur die originalen Stromlaufpläne zum Arbeiten was taugen. Die Karren haben immer mehr Elektronik drinnen und in den diversen Büchern ist meist nur ein Bruchteil der Pläne drin. Mag sein, dass es vielleicht beim 5i anders ist, weil der in vgl. zu z.B. einem aktuellen BMW nicht soo viele Steuergeräte hat...

Hab die PLäne noch nicht konsultiert, der Spiegel ist mE jedoch direkt über den Justageknopf im Türgriff angesteuert (d.h. simpel "analog" - läuft mE nicht über den Body-CAN wie bei zB BMW).
Die Motore werden beim Drücken über den Justageschalter einfach versorgt und drehen dann. Nachdem ich schon einen getauscht habe weiß ich,dass da nur die 2 Motore (höhe / seite) im Spiegelgehäuse sitzen. Direkt daran sind die Versorgungsstrippen angehängt.
Um eine automat. Verstellung zu realisieren müßte man sich in diesen Kabelbaum rein hängen (event. direkt am Verbindungsstecker zum Spiegel dazu crimpen/löten). Für die 'Einparkhilfe interessiert uns ja nur die Höhenverstellung. 1 Brückentreiber genügt - der Motor für die Höhe muss in beide Richtungen gefahren werden können. Signal für Rückwärtsgang würd ich einfach die Versorgung der Rückfahrscheinwerfer abgreifen, damit erspart man sich CAN Basteleien (Ausforschen der Nachrichten, Anhängen an den Bus etc).
DAnn noch ne Absicherung, dass der Motor nicht angesteuert wird, wenn jemand just bei eingelegtem Retourgang am Justageknopf rum drückt.

Zu Erforschen bleibt, ob die Spiegelverstellung einen Endabschalter hat (wenn die unterste Pos erreicht wurde). Außerdem wollen wir den Spiegel ja wieder in die Ausgangspos fahren. D.h. ein Timer bzw kleine uC Anwendug die den Motor exakt die gleiche Zeit in beide Richtungen drehen läßt, denn Rückmeldung über die aktuelle Pos. haben wir ja nicht.

Ist ein nettes Bastelprojekt. Aber wahrscheinl. gibts da auch schon was Fertiges für "analog angesteuerte" Spiegel..?

miguelito

Re: Einparkhilfe via rechtem Außenspiegel
« Antwort #26 am: 04.06.2012, 17:10 »
nach oben
Oweh, schon wieder zu schnell geschrieben: Das Modul, das auf Seite 1 Erwähnt wird leistet genau das.

http://www.carmodule.de/produkt_P14704_Bordsteinautomatik_V5.html

Ist genau das, was für den 5i funzen müßte. Türverkelidung runter, rein löten und feddich..

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6256
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Einparkhilfe via rechtem Außenspiegel
« Antwort #27 am: 04.06.2012, 18:47 »
nach oben
Oweh, schon wieder zu schnell geschrieben: Das Modul, das auf Seite 1 Erwähnt wird leistet genau das.

http://www.carmodule.de/produkt_P14704_Bordsteinautomatik_V5.html


Ist genau das, was für den 5i funzen müßte. Türverkelidung runter, rein löten und feddich..

das wird es wohl sein!  :winkewinke:

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mir das zutraue, an den Strippen herumzulöten  :rotwerd:
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

miguelito

Re: Einparkhilfe via rechtem Außenspiegel
« Antwort #28 am: 05.06.2012, 07:49 »
nach oben
Moin,

in die Strippen zwischen Spiegeljustageknopf an der Tür und Speigel rein zu gehen wäre die einfachste Möglichkeit. Einfach kappen und Modul dazwischen. Keine Angst davor. Ne falsch gekappte Leitung ist schnell wieder zusammen gelötet. Wichtig: Lötstellen schön mit Schrumpfschlauch isolieren. Um die richtigen Leitungen zu ermitteln einfach mit dem Multimeter mitmessen (z.B. am Spiegelstecker) , wenn man den Spiegel bedient. In der Anleitung zum Modul ist das auch schön beschrieben, soweit ich beim Überfliegen gesehen habe.

Alternative wäre an den Stecker für den Spiegel zu gehen. Wenn ich mich richtig erinnere sitzt der sehr nahe am Spiegel (unterm Fuß des Spiegels). Wenn man also ne ganz perfekte Lösung basteln wollte, könnte man ein Kupplungsstück bauen, das man in den Stecker des Spiegels einschleift. Und braucht somit keine Leitungen kappen. Der Einbau is durch einfaches entfernen des Kupplungsstückes rückgängig gemacht. Brauchst natürlich die entsprechenden Stecker, 1x männl. & 1x weibl. für das Kupplungsstück.

Btw brauchst noch den Schaltplan? Wenn ja schau ich mal ob ich was raussuchen kann..

miguelito

Re: Einparkhilfe via rechtem Außenspiegel
« Antwort #29 am: 05.06.2012, 08:40 »
nach oben
Hab was zusammen gestellt.

<Admin b-machinery>
Dokumente entfernt da Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen
</Admin>

« Letzte Änderung: 05.06.2012, 11:42 von b-machinery »