ImpressumNutzungsbedingungen 03.10.2025, 14:14

Autor Thema: Erstes Einwachsen!  (Gelesen 15480 mal)

chain

Re: Erstes Einwachsen!
« Antwort #20 am: 08.04.2008, 22:11 »
Wenn du dann an der Kasse für die netten kleinen 500er zahlst  ;D
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

lily

• Gast
« Antwort #21 am: 09.04.2008, 14:17 »
Hallo nochmal,
weiß denn keiner Bescheid über Liquid Glass?

diavoletto

• Administrator
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
« Antwort #22 am: 09.04.2008, 14:22 »
ja, Liquid Glass kannst nicht sofort bei neuen Lacken anwenden. Auszug aus der Anleitung:
Zitat
Verschmutzte Fahrzeuge unbedingt vorher waschen und vollständig abtrocknen lassen (abledern).

Kunststoffanbauteile vor Beginn der Lackaufbereitung mit einem Kunststoff-Pflegemittel behandeln, damit versehentlich aufgebrachtes Poliermittel wieder leicht entfernt werden kann.

Wenn das Fahrzeug in den letzten 30 Tagen mit Wachs behandelt worden ist, so muss man unbedingt die Oberfläche mit einem Silikonentferner reinigen, z.B. Liquid Glass Precleaner.

Weist die Oberfläche leichte Verwitterungen und nur leichte Kratzspuren auf, reicht die milde Reinigung mit Liquid Glass Precleaner aus. Wenn die Oberfläche sehr stumpf und die Farbe schon stark verwittert ist, empfiehlt sich eine Vorbehandlung mit silikonfreien Lackreinigern. Alternativ dazu kann die Vorreinigung auch erfolgen durch z.B. Mirror Glaze Nr. 2 (bei High-Tech Lack mit Klarlackversiegelung) oder mit Mirror Glaze Nr. 1 (bei herkömmlichen Lack ohne Klarlackversiegelung) jeweils zu verarbeiten mit einer Poliermaschine bei ca. 1700 U/min.

Achtung: Bei frisch lackierten Fahrzeugen darf Liquid Glass nicht verarbeitet werden. Der Lack muss vollständig ausgehärtet sein! Die Wartezeit beträgt bei Einbrennlackierungen mindestens 1 Monat, bei normaler Lackierung mindestens 3 Monate und bei vielschichtiger Effektlackierung mindestens 6 Monate.

Das "Warum" steht also auch gleich dabei!
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:

Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

thomstone

• Gast
« Antwort #23 am: 09.04.2008, 14:34 »
da die lackierungen heutzutage alle mit nem trockendurchgang im ofen beendet werden, wirst du deinen 500 sofort mit LG behandeln können. 
einen monat ist der lack immer alt, bevor du das auto bekommst.

habe übrigens die 2 te schicht drauf :-))

bin begeistert !!! wie schon gesagt, LG WÜRDE ICH MIR SOFORT WIDER KAUFEN !

diavoletto

• Administrator
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
« Antwort #24 am: 09.04.2008, 15:54 »
da die lackierungen heutzutage alle mit nem trockendurchgang im ofen beendet werden, wirst du deinen 500 sofort mit LG behandeln können. 
Der "Trockendurchgang" im Ofen ist das sogenannte Einbrennen, zum Aushärten braucht der Lack je nach Dicke 1-3 Monate. Ich würde zumindest 1 Monat warten bevor ich das Zeugs drauf mache, dann sind alle Lösungsmittel des Lacks draussen und der entsprechend ausgehärtet. Ich werde meinen Il Rapido demnächst zur Nano-Versiegelung geben, mal sehen was das bringt.
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:

Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

volumaex

« Antwort #25 am: 09.04.2008, 16:00 »
Liquid Glass. schon nach 4 Wochen.

Gruß Volumaex

lily

• Gast
« Antwort #26 am: 09.04.2008, 17:40 »
Danke für eure Antworten!
Also hat der Fiat500 eine Einbrennlackierung,die bei Auslieferung wahrscheinlich schon 4 Wochen alt ist.
Das Autohaus wachst ihn dann und ich sollte frühestens einen Monat und eine Wäsche später das LG drauf machen,richtig so..??Oder muß ich in jedem Fall noch den Precleaner verwenden?

Evian

• Gast
« Antwort #27 am: 10.04.2008, 15:07 »
Precleaner solltest du auf alle fälle vorher benutzen um den Lack optimal vorzubereiten auf die folgende LG Schicht. Wenn du das Geld für den Precleaner net ausgeben willst tuts auch ne notlösung indem du dein Auto mit Pril wäscht. Dies entfernt auch Wachsschichten etc. Nach LG aber nur noch mit hochwertigen ph-neutralen Shampoos das Auto waschen!

Grüße

Philip