Stoßdämpfer stellen kein Problem dar, aber die Federn müssen vorgeführt werden.
Und hier beginnt nun das eigentliche Problem. Obwohl die Federn auch für einen 500er (ABARTH) freigegeben wurden, ist man nicht berechtigt sie einfach in den normalen 500er einzubauen.
Ob man die erforderlichen Papiere von FIAT erhalten kann, bezweifle ich jedoch stark. Somit bleibt in meinen Augen nur der Weg über die Einzelabnahme beim TÜV.
Ich fahre seit 2008 in meinem 1.4er das Eibach Pro Kit. Diese Federn habe ich mit Teilegutachten von Eibach dem TÜV zu einer sog. Änderungsabnahme vorführen müssen. Keine Änderung der Fahrzeugpapiere notwendig bis zu dem Zeitpunkt wo das Fahrzeug ab- bzw. umgemeldet wird.
Nachteil jeder Tieferlegung durch Federn ist, dass die eingebauten Stoßdämpfer, welche für einen größeren Federweg konzipiert wurden, einfach viel schneller verschleißen.
Ich habe aus diesem Grund Anfang dieses Jahres bei meinem 1.4er die ABARTH Dämpfer einbauen lassen. Die Original Dämpfer hatten nun 117.000!km runter und davon ca. 95.000 mit Eibach Federn. Die waren einfach fertig.
Da ich selber noch nie benutzte Dämpfer aufgrund des esseesse Umbaus meines Abarths besaß war das Austauschen der Dämpfer quasi nur eine "Reparatur".
Ob das ganze auch so problemlos beim Twinair, 1.2er oder Diesel funktioniert weiß ich nicht. Ich denke dass das unterschiedliche Gewicht auf der Vorderachse schon eine Rolle spielt.
Wenn du grundsätzlich das Fahrzeug tiefer legen willst, rate ich dir zu einer Komplettfahrwerkslösung von Drittherstellern wie Eibach etc.
Willst du aber nur kostengünstig verschlissene Dämpfer wechseln, dann ist die ABARTH Variante eine sehr interessante Alternative zu teuren Original FIAT Ersatzteilen.
Ich hoffe ich habe für die Interessierten ein wenig Licht ins Dunkel gebracht...