ImpressumNutzungsbedingungen 23.11.2025, 15:02

Autor Thema: Schaltsack kommt mir entgegen  (Gelesen 24008 mal)

JesusSeineOma

• Gast
Schaltsack kommt mir entgegen
« am: 23.02.2012, 12:28 »
Hallo liebe Leute,

mir ist die Tage etwas bei meinem Schaltknauf aufgefallen.
Der ganze Chromring, womit der Schaltsack befestigt ist, kommt mir entgegen und der darunterliegende Plastikring lässt sich nicht mehr einhaken und
kommt nun beim Schalten immer mit hoch...

Mein Freund hat mal drunter geschaut, und gesehen, dass einer dieser Plastikhäkchen abgebrochen ist... Wie kann das sein?
Ich war noch nie da dran, habe nie etwas dadran bewegt, nur ganz normal geschaltet  ????

Kann das sein, dass soetwas normaler "Verschleiß" bei einem 3 Jahre alten 500er ist?

Macht Fiat das evtl auf Kulanz?

Vielen Dank, liebe Grüße. :winkewinke:

evo3de

• Gast
Re: Schaltsack kommt mir entgegen
« Antwort #1 am: 23.02.2012, 12:43 »
Kulanz.. einen Versuch ist es wert..

Aber sei dir gesagt: diese dinger gehen wenn man nicht daran rumfummelt niemals nie kaputt. Also wär das erstemal, das die von selber brechen, ok warum sollten die auch, ist ja ansich 0 Last drauf. :denk:

JesusSeineOma

• Gast
« Antwort #2 am: 23.02.2012, 12:56 »
Hab aber wirklich nicht einmal dran rumgefummelt.
Deswegen bin ich ja so verwundert  :nenene:

evo3de

• Gast
« Antwort #3 am: 23.02.2012, 13:26 »
Mach doch am besten ein paar Bilder und stell sie hier rein.. vielleich kann man dadurch etwas besser die Ursache erkennen

BTW: wieviel KM ist dein 5i denn schon gelaufen?

lotte121212

• Gast
« Antwort #4 am: 23.02.2012, 17:31 »
Bei meinem ist ähnliches passiert.
Erst hatte ich immer ein Knacken wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe - tja und am WE habe ich festgestellt das der Schaltsack sich an der rechten Seite gelöst hat...

Ich bin mir auch keiner Schuld bewußt das ich etwas kaputt gemacht habe.

JesusSeineOma

• Gast
« Antwort #5 am: 23.02.2012, 20:52 »
Werde morgen mal ein paar Bilder machen...

40.000 hat das Gute Stück nun

miguelito

« Antwort #6 am: 24.02.2012, 12:22 »
Moin,

war bei unserer Kugel auch - schon als wir ihn gebraucht erworben haben. 2 Der Kunststoffnasen am Chromring gebrochen.
Ich denke auch, dass das daher kommen könnte, dass der Schaltsack beim Einlegen des Retourganges etwas spannt.
Den Ring alleine wirds als Ersatzteil wohl nicht geben? Mal beim :) nachfragen - wahrscheinl. kompletter Sack fällig obwohl der bei uns (jetzt 27tkm) noch wie neu aussieht.. (bis aufn Chrom Ring ;) )

JesusSeineOma

• Gast
« Antwort #7 am: 24.02.2012, 13:30 »
OK also habe gerade noch einmal nachgeschaut!

Es löst sich nicht der Chromring - da ist nichts abgebrochen, alle Haken zum einhaken sind noch da...
Bei mir sind 2 Plastikhaken abgebrochen, wo der Sack befestigt ist... Also kommt das ganze "Leder" mir entgegen und löst sich von diesem Plastikring...

Spricht meiner Meinung nach noch mehr für einen nicht normalen Verschleiß und vor allem nicht mein Fehler...

Ich hab' mal Bilder gemacht:

-> da ist im "Leder" ein leeres Stück, wo eigentlich ein Plastikhaken sein sollte, welches das Leder mit dem Plastik verbindet...

>:( :(

berni156

« Antwort #8 am: 24.02.2012, 16:29 »
ist bei meinem auch, der innere, schwarze kunstoffring ist gebrochen und deshalb halten die klammern nicht.
hab aber wegen der kälte noch nix unternommen, nicht das der neue gleich beim einsetzen wieder bricht.

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #9 am: 24.02.2012, 18:24 »
schaut mal in Italien bei der E-Bucht:

Neuer Schaltsack
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=