ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 02:33

Autor Thema: AHK?  (Gelesen 5262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maik#56

  • Gast
AHK?
« am: 16.03.2008, 14:22 »
nach oben
Hallo,...mich würde mal Interessieren ob es für den kleine eine abnehmbare AHK gibt und wenn ja wo und was würde sowas kosten?....wieviel kg kann man mit sowas ziehen...es geht mir darum das mein Bike(siehe Bild) fertig ist und es mir zu schade ist bis zum Treffen 600km damit über die Autobahn zu bügeln....mit dem Auto ist es da schon entspanter ;)


a3kornblume

Re: AHK?
« Antwort #1 am: 16.03.2008, 14:26 »
nach oben
Frag mal Toelja. Der hat auf jeden Fall eine AHK verbaut..

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: AHK?
« Antwort #2 am: 16.03.2008, 15:41 »
nach oben
Richtig!  :)

Am Donnerstag durfte mein fFH eine AHK an meinen kleinen Liebling anbauen. Es handelt sich um eine Westfalia-Kupplung, die Kugelstange ist abnehmbar. Wenn die abgenommen ist und die Steckdose nach oben geklappt, kann man von außen nicht erkennen, daß am Fahrzeug überhaupt eine AHK dran ist.
Mein fFH hat mir bei der Bestellung gleich gesagt, daß ich der erste bei ihm bin, der so eine AHK angebaut bekommt, und er kann mir nicht genau sagen, wie hoch der Zeitbedarf und somit die Anbaukosten sind. Nach den Angaben eines AHK-Versenders im Internet soll der Zeitbedarf beim Anbau der AHK bei 90 Minuten liegen, der Einbau des Kabelsatzes bei 105 Minuten. Mein fFh hat mir für den Einbau 315,00 € in Rechnung gestellt. Und da er für den Einbau des Kabelsatzes im Kofferraum auf der linken Seite die Innenverkleidung herausnehmen mußte, durfte er auch gleich die Kofferraumleuchte einbauen. Ob es dafür irgendwelche Zeitwerte gibt weiß ich nicht, war bei mir jetzt in den 315,00 € mit drin. Alles in allem und inkl. Märchensteuer hat der Spaß 970,00 € gekostet.
Laut COC darf der Fiat 500 gebremst 800 kg ziehen, ungebremst 400 kg.

Nun weiß ich nicht, was das Motorrad wiegt, mit einem leichten Anhänger könnte man aber ungebremst mit den 400 kg hinkommen.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Maik#56

  • Gast
Re: AHK?
« Antwort #3 am: 16.03.2008, 15:52 »
nach oben
das Motorrad wiegt 198kg vollgetankt....aber ich finde fast 1000Euro ziemlich häftig für ne AHK bei meinem Otcavia hat mich das Nachträglich nicht mal die hälfte gekostet.... na das muß ich mir noch überlegen....aber Danke für deine schnelle Antwort

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: AHK?
« Antwort #4 am: 16.03.2008, 16:03 »
nach oben
Du kannst ja im Internet bei den einschlägigen AHK-Händlern mal schauen. Da bekommst Du das Teil für rund 400,00 € (inkl. Kabelsatz) und wenn Du in Deiner Freizeit gern am Auto bastelst, ist es nochmal ein Samstagnachmittag. Ich habe die Kupplung auch gesehen mit nicht abnehmbarer Kugelstange, da war der Preis zwei Drittel günstiger.

(Bei meinem Ducato hat die AHK mit Anbau auch nur 550,00 € gekostet. Bei einem Ford Scorpio würde ich für 3000,00 € den Anbau nicht selbst gemacht haben.)
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.