ImpressumNutzungsbedingungen 07.10.2025, 03:58

Autor Thema: Start-Stopautomatik  (Gelesen 12506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jo0815

  • Gast
Re: Start-Stopautomatik
« Antwort #10 am: 09.02.2012, 16:09 »
nach oben
Ich erinnere mich, dass es ja in der Bedienungsanleitung einige Gründe gibt, die "Start/Stopp" verkürzen oder deaktivieren. Sicher kein Problem.

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 62
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Start-Stopautomatik
« Antwort #11 am: 09.02.2012, 22:37 »
nach oben
... Der Motor geht an der Ampel für 1-2 Sekunden aus.
Wenn Lüftung und Klima wegen den Temperaturen donnert, sollte die Steuerung schon wissen das sich Abschalten nicht lohnt.   :aetsch: ...
Das habe ich noch nicht erlebt, es ist sicher nicht normal.

Nach meiner Erfahrung haben folgende Dinge Einfluß auf das Inkrafttreten der Start/Stop-Automatik: Motor-, Außentemperatur, Ladezustand der Batterie und aktive Verbraucher (Licht, Lüftung, Heckscheibenheizung, Radio...). Die Parameter kenne ich nicht. Im Winter kann es sein, daß sie innerhalb 20 Minuten Fahrt gar nicht aktiv wird, im Sommer aber schon nach gut 5 Minuten Fahrt.

Wenn man absehen kann, daß sich ein Abschalten des Motors nicht lohnt, kann man ja einfach die Kupplung gedrückt halten.

Eine lustige Zusatzfunktion: Wenn man den Motor abwürgt (ist mir erst etwa dreimal passiert) startet der Motor automatisch neu.
Finde ich gut!


Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

a3kornblume

Re: Start-Stopautomatik
« Antwort #12 am: 11.02.2012, 14:19 »
nach oben
Wie is`n das überhaupt?

Ich hatte mal `nen Yaris als Leihwagen - der sprang blitzschnell an, sobald ich die Kupplung nur leicht berührt hatte (bis ich durchgetreten hatte, war der Wagen -in diesem Fall ein Benziner- längst an).


Start Stop finde ich sehr gut.
(...)

Wie is`n das speziell beim Diesel?

Der ist ja nicht gerade `schüchtern` oder unauffällig, wenn man ihn startet.

( Hoffentlich liest der Michi die Frage nicht, sonst heisst es direkt wieder "Landmaschine" oder so  ::) ;D )

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3538
  • Alter: 42
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Start-Stopautomatik
« Antwort #13 am: 11.02.2012, 14:49 »
nach oben
Beim Diesel (wie auch beim Benziner) funktioniert Start/Stop ja erst sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist. Und bis dahin hat sich das mit dem nageln beim Diesel auch schon gelegt. ;)

GudrunG

  • Gast
Re: Start-Stopautomatik
« Antwort #14 am: 11.02.2012, 23:25 »
nach oben
Also ich muss sagen, bis jetzt sind meine Erfahrungen auch nur positiv mit der Start-Stopautomatik.

@Martin, mit dem abwürgen und sofort wieder gestartet wie von Geisterhand, das hatte ich auch schon einmal.. ;D

Bei den zur Zeit kühlen Temperaturen, bleibt bei mir (genauer gesagt meinem Auto) der Motor auch länger als 1-2 Sekunden aus an der Ampel. Allerdings muss der Motor warm sein und die bereits erwähnten Parameter schlagen auch mal so oder so zu Buche. Ist mir auch schon aufgefallen. 
Ciao  :undweg:

a3kornblume

Re: Start-Stopautomatik
« Antwort #15 am: 12.02.2012, 14:03 »
nach oben
Beim Diesel (wie auch beim Benziner) funktioniert Start/Stop ja erst sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist. Und bis dahin hat sich das mit dem nageln beim Diesel auch schon gelegt. ;)

Ich meinte jetzt nicht das nageln...

Eher schon das Anlassgeräusch an sich, da is der Diesel doch verhältnismäßig stark am rumpeln...

Mag allerdings sein, dass es da inzwischen Änderungen gab, bei der 95PS Variante ( @ HelleF ) oder beim Ypsilon ( @ chrizz )...

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer