ImpressumNutzungsbedingungen 25.04.2024, 21:04

Autor Thema: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus  (Gelesen 47473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralfisti

  • Beiträge: 1929
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
8,5 in der Grossstadt :hehehe:
Egal ob Normal oder 595 - aber immer Sportmodus, Klimaautomatik, Radio und meistens Xenon an.
Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

TRacer70

  • Beiträge: 30
  • Abarth 500C, BMW 320d, BMW 523i, Triumph TR6
  • Galerie ansehen
Nur der Vollständigkeit halber: Durchschnitt nach 900 km: 7,8 L. Hauptsächlich Lanstraße, viel Kurzstrecke. Der Spritverbrauch ist mir aber bei geschätzen 5 tkm/a völlig Banane.

Eine andere Frage: als wir die Kiste abgeholt haben, meinte der nette Verkäufer, die Sporttaste sollte man erst drücken, wenn er richtig warm ist (15 km+). Gibt es hierfür nachvollziehbare Gründe?

Mein BMW hat auch von EcoPro bis Sport+ verschiedene Einstellungen, die man leistungsmässig merkt. Beim Abarth sind das mit und ohne Sport allerdings Welten, man meint quasi ein anderes Auto zu fahren wenn man den Knopf gedrückt hat (ohne wirkt er regelrecht zugeschnürt).

Was ändert sich eigentlich, nur der Ladedruck?

Ralfisti

  • Beiträge: 1929
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen

Was ändert sich eigentlich, nur der Ladedruck?

...einfach alles >:D

Meines Halbwissens nach: Gasannahme spontaner, Schaltzeitpunkt früher und Schaltzeiten kürzer beim MTA, Ladedruck früher einsetzend. An der Lenkung ändert sich wohl nix.
M.M. nach kann man auch mit Sporttaste Turbo-schonend warmfahren - Ladedruck sollte halt so niedrig wie möglich sein.

Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

Fred

...., Schaltzeitpunkt früher .......
hmmmm  :denk: später, oder?  :sm1:
Früher wäre ja nicht sportlicher sondern.........verbrauchsoptimiert  :sm6:
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
...einfach alles >:D

Meines Halbwissens nach: Gasannahme spontaner, Schaltzeitpunkt früher und Schaltzeiten kürzer beim MTA, Ladedruck früher einsetzend. An der Lenkung ändert sich wohl nix.
Also bei mir wird die Lenkung deutlich straffer, sprich die elektr. Lenkunterstützung ist nicht mehr so ausgeprägt!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Ralfisti

  • Beiträge: 1929
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
hmmmm  :denk: später, oder?  :sm1:
Früher wäre ja nicht sportlicher sondern.........verbrauchsoptimiert  :sm6:
n'türlich :blabla:
wer will schon "verbrauchsoptimiert" :hehehe: :plemplem: :undweg:
Das mit der Lenkung ist mir gar nicht mehr eingefallen -  :thumbsup:
Ach ja: und die Pupillen weiten sich, die Wadenmuskulatur rechts spannt sich an, der rechte Mittelfinger zuckt nervös und das Popometer presst sich in den Sabelt :zwinker:

Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen


Ach ja: und die Pupillen weiten sich, die Wadenmuskulatur rechts spannt sich an, der rechte Mittelfinger zuckt nervös und das Popometer presst sich in den Sabelt :zwinker:
Soso, Abarth fahren und kiffen, das mögen wir ja Aber klar dass der Sabelt-Sitzer dann verkrampft! Unsereins zwickt die Arschbacken zusammen und geniesst
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Ralfisti

  • Beiträge: 1929
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
...Krampf! Da krampft si nix ver - ich pass ja mit meinen schmalen hips perfekt in die Sabelts und geniesse somit auch :thumbsup:.
Aber kommen wir vielleicht mal wieder zurück zum Spritverbrauch?! :undweg:
Momentan sind es mit den 17"-Pirellis knapp 9l im Sportmodus mit MTA und überwiegend Stadtverkehr und eher kürzere Strecken. Klima ist meistens aus dafür Glasdach gekippt oder ganz auf.

Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

Kirsche

Hallo,
Nach nun 600km die ich fast immer mit offenen Dach zurückgelegt habe zeigt die Verbrauchsanzeige etwas über 10 Liter an.
Ich muss mich wohl noch etwas zügeln ;-)
500C sport

500erFanAC

  • Beiträge: 189
  • Alter: 58
  • Ort: Herzogenrath
  • Geschlecht: Männlich
  • Er ist zuhause:-)
  • Galerie ansehen
Hallo,
Nach nun 600km die ich fast immer mit offenen Dach zurückgelegt habe zeigt die Verbrauchsanzeige etwas über 10 Liter an.
Ich muss mich wohl noch etwas zügeln ;-)
Hi Kirche:-).Ist Dein Abarth ein Neufahrzeug/Tageszulassung?.Dann brauchst Dir keinen Kopf machen,bzw nicht gross zügeln.Meiner war eine Tageszulassung mit 2km im Januar.Als ich damals voller stolz vom Hof des Autohauses fuhr,zeigte der BC einen Verbrauch von stolzen 11,7 an,hehe.Aber ich kann das bestätigen.Der Verbrauch geht bei einem Neuwagen kontinuierlich runter auf den realistischen Verbrauch.Ich bin nach ca 2Monaten auf meinen normalen Durchschnittsverbrauch von 8,5Liter gewesen. ;)
Abarth595 Competizione,Interscope-Anlage,Skydome,Bi-Xenon Scheinwerfer,Sabelt-Sitze(Ungewohnt,aber mir gefallen sie:D )