ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 14:32

Autor Thema: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus  (Gelesen 46636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

evo3de

  • Gast
Ich stell mir die Frage, ob der Sportmodus am Ende sogar sparsamer sein könnte als der Normale Modus.

Zumindest hört man das ab- und zu.

Verbrauch liegt bei mir z.Z. bei 9,2 (Sportliche Fahrweise mit ca. 20 % Sporttasten anteil) :pfeif:

Wie schaut es bei euch aus?

Jessy18

  • Gast
mit Sport 7,4 L


mfg

rene

Im Sommer mit permanent Sport und Klimaautomatik an ausgelitert 7,5l (BC sagt 7,3)

Meine persönliche Verbrauchsspanne reicht von knapp unter 6 bis 15l, jeweils alles mit Sport und Klimaautomatik an. In Normalmodus konnte ich keinen Verbrauchsvorteil feststellen...  :nenene:

Hab ich vergessen zu sagen: Tanke so gut wie immer Ultimate 102  ;)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Mimi 500

  • Gast
7,4 L , 80% Stadtverkehr und viele kurze Strecken
und ich fahre nur im Sportmodus mit Super Plus.

chain

Ich fahre (fast) nur mit Sporttaste. Wenn ich mal schnell irgendwo los will kann ich ja erst schlecht die Taste drücken.
Verbrauch über 10.000km mit Sporttaste 7.5
Da macht der Fuß viel viel mehr als die Taste. Und ich meine ich schalte dann früher was ja gut ist.
Bei schnellen Etappen sind es schnell mal 10... aber das gleicht man/ich dann in den ruhigen Etappen aus. Letzte Woche AB bei ziemlichen Nebel max 120 6,7
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9310
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Ich stell mir die Frage, ob der Sportmodus am Ende sogar sparsamer sein könnte als der Normale Modus.

Das trifft bei mir zu. Zumindest lt. BC. ;)

Wie chain schon schrieb, der Fuß kann da viel mehr regeln als die Taste. Es ist aber auch so, dass ich ohne Sport-Modus für die gleiche ruhige Beschleunigung weitaus mehr Gas geben muss, als wenn ich mit Sport-Taste fahre.

Tanke nur SuperPlus, Sport-Modus ist immer an, Autobahn/Land gemischt, öfters Stadtverkehr: 7,2 - 7,5 L. Je nach Lust und Laune kann der Wert aber schnell nach oben gehen. Ein paar Landstraßen- oder Autobahnabschnitte mit mildem Tempo gleichen das aber wieder schön aus. :)

Gruß
Dorian

hoelzchen

  • Gast
:nenene: Wie bitte macht Ihr das alle nur..... ???? ? Habe bei aktuell ca. 6.000 km und 65% Stadt / 25% BAB / 10% Landstraße mit ausschl. Nutzung des Sport-Modus (ohne den ist mir die Beschleunigung viel zu lahm..) einen Durchschnittsverbrauch mit meinem EsseEsse von 10,9 L.. :winsel:

Gewöhne mir daher nun auch schon (knurrend..) an, in der Stadt so früh wie irgend möglich runterzuschalten.. :(

hoelzchen

  • Gast
Ach ja - hatte noch vergessen: Klima ist fast immer an, getankt wird (das beim EsseEsse nötige) Super Plus.

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Diese Woche bei starkem Regen auf meiner 70 km langen Pendelstrecke laut BC.  6,1 l ;D
Normal habe ich aber so zwischen 7 und 8 Liter. Aber das schwankt je nach Laune. :D

Gruß Tom :)
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Mimi 500

  • Gast
Diese Woche bei starkem Regen auf meiner 70 km langen Pendelstrecke laut BC.  6,1 l ;D
Normal habe ich aber so zwischen 7 und 8 Liter. Aber das schwankt je nach Laune. :D

Gruß Tom :)

Wie muß man fahren um einen Durchschnittsverbrauch
von über 10 Litern hinzubekommen, wenn selbst Du,
lieber Tom, höchstens bei 8 Litern liegst?
(und ich weiß ja wie Du fährst) ;)
Kann das eine Einstellungssache sein, daß Hoelzchens Abarth
so viel verbraucht oder liegt es tatsächlich an der Fahrweise?