ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 10:42

Autor Thema: Klimakondensator defekt  (Gelesen 11170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

carlo1402

  • Gast
Re: Klimakondensator defekt
« Antwort #10 am: 21.07.2010, 23:23 »
nach oben
War eben noch mal draußen mit der Krypton-Taschenlampe. Stecken zwar ein paar Steinchen (und Insekten) in den Lamellen, ansonsten sieht aber alles in Ordnung aus.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Klimakondensator defekt
« Antwort #11 am: 22.07.2010, 13:24 »
nach oben
Es ist wie bei jedem Kühler. Zwischen den Wasserführenden Rohren (Röhrchen) sind diese Lamellen. Diese haben nur den Zweck die Gesamtoberfläche zu vergrößern und dadurch besser zu kühlen. Natürlich sollen sie festsitzen. Wenn, wie auf einigen Bildern zu sehen, ganze Lamellenreihen heraus hängen, dann ist das definitiv nicht in Ordnung. Daß da aber mal ein paar Lamellen eingedrückt sind, das ist normal. Alles was durch den Kühlergrill gegen diese Lamellen fliegt, jedes Steinchen und jede Fliege, verbiegt diese Lamellen.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

rkk

  • Gast
Re: Klimakondensator defekt
« Antwort #12 am: 24.07.2010, 20:03 »
nach oben
Nach den Aussagen meines Fiat-Händler ist das Problem bekannt und tritt wirklich verstärkt auf, aber Fiat sieht darin keinen Mangel und daher kein Garantie- oder gar Rückrufthema. Mir wurde jedenfalls ans Herz gelegt, das Geld für einen neuen Kondensator schonmal beiseite zu legen.

berni156

Re: Klimakondensator defekt
« Antwort #13 am: 24.07.2010, 21:08 »
nach oben
ebenfalls mal nachgeschaut, sieht zwar nicht aus wie am ersten tag (ein paar mitfahrer und ein paar lamellen durch steinchen verbogen)  ;D
aber nicht wirklich beunruhigend :thumbsup:

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

Ndonio

  • Gast
Re: Klimakondensator defekt
« Antwort #14 am: 06.08.2012, 17:59 »
nach oben
Jetzt muss ich den alten Fred leider wieder ausgraben. Da jetzt mein 500er 2 Jahre alt wird, hab ich vor der Wartung noch mal genau hingekuckt. Tatsächlich fallen beim Klimakondensator die Lamellen reihenweise nach hinten raus. :( Naja, zum Glück dank euch noch rechtzeitig bemerkt, und laut FFH geht das noch auf Garantie. Wieso lernt Fiat nix draus und merzt diesen Serienfehler aus?

Ndonio

  • Gast
Re: Klimakondensator defekt
« Antwort #15 am: 07.08.2012, 12:31 »
nach oben

Sternchen

  • Gast
Re: Klimakondensator defekt
« Antwort #16 am: 08.08.2012, 17:00 »
nach oben
Ich habe gestern abend auch noch nachgeschaut, aber glücklicherweise überhaupt kein Schaden in der Richtung feststellen können (Baujahr Ende 2009).

Vielleicht ist beim Diesel auch ein anderes Modell Kondensator verbaut?!