ImpressumNutzungsbedingungen 12.10.2025, 18:35

Autor Thema: Carbon Keramik Bremsanlage Fiat 500  (Gelesen 9540 mal)

evo3de

• Gast
Re: Carbon Keramik Bremsanlage Fiat 500
« Antwort #10 am: 11.01.2012, 15:55 »
Wenn Du nicht vor hast Rennen zu fahren oder permanent Pässe hoch und runter zu heizen, bist Du mit der großen Brembo im Alltag besser bedient. Wie HORUS_NUE schon angedeutet hat brauchen Carbon Bremsen Temperatur um ihre volle Leistung zu entfalten.  ;)

Bin schon mal ein Auto gefahren welches so ´ne Bremse hatte und man spürt den Unterschied kalt/warm wirklich sehr!

hier soll aber die Sicom im gegensatz zu anderen Carbonern nicht so viel Probleme haben, siehe Nasstest
Bild Bremskurve nass

und im Trockentest ohne frage  :o

Bild Bremskurve trocken
« Letzte Änderung: 12.01.2012, 08:26 von b-machinery »

evo3de

• Gast
« Antwort #11 am: 11.01.2012, 16:21 »
Und Gewicht kann man sich sparen:

Sicom:

2 x 285 mm je 1,850 Kg

= 3,7 Kg

Serie:

12,62 Kg (Bremsscheibe
Ferrodo PREMIER
Art-Nr: DDF220)

Unterschied:

8,92 Kg an ungefederten und schwung Massen..

:o

F-500

« Antwort #12 am: 11.01.2012, 22:56 »
Habe zwar noch nie ein solch exklusives Gefährt mit einer Keramikbremse bewegt, wenn ich mir die Bilder der SICOM anschaue, komme ich aber etwas ins grübeln. Die Dinger haben ja eine absolut rauhe unbearbeitete Oberfläche. Muss doch zumindest am Anfang gruselige Schleifgeräusche machen und die Dosierbarkeit stelle ich mir auch etwas schwierig vor. Die Planparallelität wird bei solch unbearbeiteten aus Verbundmaterial bestehen Scheiben sicherlich nicht die Beste sein, rubbelnde Bremsen könnten die Folge sein.

Vom Gewicht sicherlich sehr interessant, da ich aber aus den wilden Zeiten raus bin, vertraue ich bei den Bremsen nur noch auf Bewährtes. :zwinker:
Der Preis ist ebenfalls ein No Go.

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

diavoletto

• Administrator
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
« Antwort #13 am: 12.01.2012, 08:29 »
@evo3de: Ich habe mir mal erlaubt die Fremdverlinkung von Bildern zu entfernen. Dazu hier ein kleines Zitat aus dem Impressum von www.sicom-brakes.de:
Zitat
Veröffentlichung von Inhalten (auch Bilder) dieses Webauftritts bedürfen der vorherigen schriftlichen Genehmigung von uns.

Also, bitte, haltet Euch an unsere Nutzungsbedingungen, die explizit die Fremdverlinkung von Bildern verbieten! Euch gefällt es sicher auch nicht wenn Bilder, die Ihr hier im Forum z. B. in die Galerie einstellt, irgendwo anders auftauchen ohne Euer Einverständnis (nebenbei erwähnt, direkt verlinken geht eh nicht ;) )!
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:

Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.