Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Multimedia
schlechter Radioempfang - Nach Autowäsche kein Radioempfang mehr
gromit77:
Unser 500C von 02/2011 hatte von Beginn an einen schlechten Radioempfang.
Nachdem ich nun ein Handy-Ladegerät (Brodit) installiert habe, ist der Empfang noch mal schlechter geworden.
In dem Fiat-internen Papier, was hier im Forum kursierte, war ja schon zu lesen, dass der Empfang schon durch Interferenzen mit der eigenen Board-Elektronik gestört wird. Das Ladegerät hat dem Ganzen nun offenbar den Rest gegeben.
Wenn AF eingeschaltet ist, versucht das Radio etwa alle 2 Minuten einen besseren Sender zu finden (was natürlich nicht klappt) und der Empfang ist für etwa 10 Sekunden komplett weg. So kann man Radiohören komplett vergessen.
Wenn AF ausgeschaltet ist, rauscht es stark und es gibt gelegentliche Aussetzer. So kann man zwar noch Radiohören, die Qualität ist aber extrem schlecht. Sehr unbefriedigend das Ganze!
White-500C-driver:
Es gab einen Umrüstung des 500C mit einer Antenne in der Seitenscheibe und entsprechenden Verstärker.
Bei meinem 500C vom Baujahr 2012, wurde die Umrüstung durchgeführt und der Empfang war viel besser.
Bei meinem jetzigen 500C ist diese Scheibe serienmäßig.
gromit77:
Danke für den Tipp mit der anderen Scheibenantenne!
Das hatte ich hier im Forum auch schon gelesen. Ich fürchte nur, dass Fiat nach 5 Jahren nicht mehr willens ist, dass auf Ihre Kosten umzurüsten. Und so ganz unaufwändig scheint das ja nicht zu sein.
guzzi97:
--- Zitat von: gromit77 am 19.12.2016, 15:28 ---Danke für den Tipp mit der anderen Scheibenantenne!
Das hatte ich hier im Forum auch schon gelesen. Ich fürchte nur, dass Fiat nach 5 Jahren nicht mehr willens ist, dass auf Ihre Kosten umzurüsten. Und so ganz unaufwändig scheint das ja nicht zu sein.
--- Ende Zitat ---
..warum sollten sie ?
Werks-Garantie ist ja längst abgelaufen.
Daher, wie wärs einfach mit eine der "nachrüstbaren" Klebe/Scheibenantenne z.b. von BOSCH ?
Kostet nicht viel (ca. 30 bis 40€) und mit einem integrierten Antennenverstärker durchaus guten Empfang.
Btw. bei meinem 500er My2016 kann ich mich über den Empfang nicht beschweren, eher im Gegenteil.
Die Kurzstabantenne verrichtet ihren Dienst mehr als "perfekt"..sprich, richtig guter Radioempfang.
Grüße
redman:
Mein 500C von 2014 hat ja bereits serienmäßig die Seitenscheibenantenne und der Empfang ist einwandfrei.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln