ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 15:31

Autor Thema: Getriebe im Abarth 500c und Abarth 500 Ferrari baugleich?  (Gelesen 58627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralfisti

  • Beiträge: 1929
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
@Miss - sorry - MrsPiggy  ;D :winkewinke:
Kriegst Du das nicht mit etwas Ãœbung hin, dass da nix mehr mit Nicken ist  ????
Auch der Tributo hat ja schliesslich kein Direktschaltgetriebe - deshalb wirst Du auch da eine spürbare Schaltpause haben. Ist einfach konstruktionsbedingt. Und wenn er noch schneller schalten sollte als der C, wird auch der Ruck zwar kürzer aber umso stärker spürbar sein.

Bei mir klappt das nach ein paar Wochen und vielleicht 2Tkm mit dem nicklosen Schalten ziemlich gut  :thumbsup:
Mußt halt beim Schalten das Pedal etwas lupfen statt voll auf dem Gas zu bleiben, dann nickt da nix...
Fahre nur im Sportmodus und da nervt auch nix - ich schalte sogar manuell runter  >:D
Komm halt mal zum "Ãœben" vorbei  :winkewinke:
Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

MrsPiggy

  • Gast
War heute zusammen mit meinen Papa bei einen Händler, um eine kurze Probefahrt in einen Abarth 695 Tributto Ferrari zu machen. Ich empfand in diesen Auto das Schalten zwar härter, aber den Ruck beim Gangwechsel weniger stark ausgeprägt als bei meinen derzeitigen. Kommende Woche steht noch einmal eine etwas längere Fahrt an die dann auch über Landstraßen und Autobahnen führen wird.  :)
Morgen vormittag steht eine Probefahrt in einen Golf GTI und in einen Golf GTD -jeweils mit diesen speziellen Automatikgetriebe- an. Ersteinmal aber nur rein Interessehalber und zum Vergleich, denn ich hätte schon lieber einen Fiat 500.  :)

MrsPiggy

  • Gast
Bei den von mir angestrebten Auto handelt es sich nicht um diese so genannte "Dealer Edition". Dieses Modell wäre viel günstiger zu haben, unterscheidet sich laut Verkäufer aber technisch nicht von einen Standard Fiat 500 Abarth!

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
es gibt zwei sog. Dealers Edition. Einen roten FIAT 500 und einen rotan Abarth 500.. :winkewinke:
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

MrsPiggy

  • Gast
Bei den mir angebotenen handelt es sich zweifelsohne um einen richtigen Abarth 695 Tributto Ferrari  :)

Ralfisti

  • Beiträge: 1929
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
Bin gespannt, wie Dir das DSG gefällt - hab das ja in 7-Gängen in der Familienkutsche in Verbindung mit dem Dieselmotor...
Man muss dabei bedenken, dass der Aufpreis vom DSG/S-Tronic (wie das bei Audi heisst) zum Handschalter deutlich größer ist , als der Aufpreis beim Abarth.
Ist halt ein Doppelkupplungsgetriebe und damit schon aufwändiger in der Konstruktion.
Hat der Händler jetzt bestätigt, dass im 695er wirklich ein anderes Getriebe verbaut ist, als im C oder ist nur die Abstimmung/SW anders?

Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

MrsPiggy

  • Gast
Das Getriebe den Golf ist für mein Empfinden perfekt, ich kenne diese Art ja schon von meinen Papa seinen Audi. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle, die Hauptsache ist, dass
ich mit den Fahrzeug klar komme, und mit den beiden VWs gibt es in dieser Hinsicht keine Probleme  :)
Der Fiat Händler teilte uns mit, dass das Getriebe im Ferrari und im Abarth technisch weitgehend identisch ist und der Hauptunterschied bei der Software liege.

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6261
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
kannst es ja auch mal mit einem POLO-GTI versuchen.
Sieht auch gut aus (finde ich) und ist etwas kleiner und damit für Dich vielleicht praktischer!?
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

MrsPiggy

  • Gast
Mit der Golf-Klasse komme ich schon sehr gut zurecht, vor den Fiat hatte ich einen Golf 6 Diesel. Bei der gestrigen Probefahrt ging es einzig und allein um das Getriebe.
Am liebsten wäre mir dieser 500 Abarth Ferrari, nur wenn ich mit diesen Getriebe auch nicht zurecht komme, bringt der ganze Tausch leider nichts. Der Ferrari Abarth mit den Getriebe von VW wäre längst gekauft, auch wenn der Hersteller sich das extra bezahlen ließe. Aber zurück auf den Boden der Tatsachen, bestehen nach der längeren Probefahrt am Mittwoch immer noch Zweifel, bliebe noch die Möglichkeit, einen normalen 500 Abarth ohne c und mit Handschaltung nach meinen Wünschen zu bestellen, was aber wieder eine sehr lange Wartezeit bedeuten würde, denn wie ich das Auto haben möchte, so hat es kein Händler im Umkreis von 200km auf Lager  :(

Ralfisti

  • Beiträge: 1929
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
...kann man denn dann nicht die SW vom Tributo auf Deinen C spielen? - DAS wäre doch die einfachste Lösung (vorausgesetzt, Du kommst mit dem Tributo-Getriebe besser zurecht als mit Deinem jetzigen welchen...).
Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale