Impressum Nutzungsbedingungen 08.10.2025, 00:59

Autor Thema: Reifen - Hilfe!  (Gelesen 8054 mal)

BlackBetty88

• Gast
Reifen - Hilfe!
« am: 07.11.2011, 15:59 »
Hallo zusammen :)
Habe meinen Giovanni im April bekommen, neue Reifen waren drauf. Ganzjahresreifen, hieß es.
Mein Papa hat dann letztens richtige Winterreifen gekauft.
Jetzt die Tage, als ich eigentlich wechseln wollte, fiel mir auf, dass ich zwar Ganzjahresreifen drauf habe, diese aber nicht nur "M+S", sondern auch die Schneeflocke sowie anständige Lamellen aufweisen, wie man es von Winterreifen kennt.
Vorne:Kleber Quadraxer, hinten Dunlop All Seasons.

Was tun? Die gekauften Winterreifen weiter verkaufen?
Fahre relativ wenig, hab aber kein ESP und Schiss im Winter :D
Merkt man dann überhaupt einen Unterschied? Die Schneeflocke ist doch schon ein extrem gutes Qualitätsmerkmal für den Winter und die Traktion, oder sehe ich das falsch? :(

Was würdet ihr tun?

chain

Re: Reifen - Hilfe!
« Antwort #1 am: 07.11.2011, 16:09 »
Wir haben auf einem sehr wenig gefahrenen Auto (max. 5000km/Jahr) mit wenig Leistung die Goodyear All Season und sind damit zufrieden.
Die sind in keiner Wertung besonders gut bilden aber meiner Meinung nach mit guten Profil (über 4mm) einen guten Kompromiss wenn das Fahrzeug wenig gefahren wird.
(Wir mussten die Reifen bisher immer wegen Überalterung wegwerfen, nicht wegen Abnutzung).
« Letzte nderung: 07.11.2011, 16:16 von chain »
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

MrsPiggy

• Gast
« Antwort #2 am: 07.11.2011, 18:39 »
Auf meinen wollte ich auch die Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen tauschen um die Kohle für den 2. Satz Felgen zu sparen. Da wir hier aber in einer Gegend leben wo es im
Winter meist viel Schnee gibt habe ich mich doch für einen ganzen Satz Winterreifen auf 17 Zoll Abarth Felgen entschieden. So fällt der Unterschied von Sommer zu Winterschuhen fast gar nicht auf.  :D

DerDuke

• Gast
« Antwort #3 am: 07.11.2011, 18:46 »
Das Schneeflockensymbol sagt mal gar nichts über die Qualität der "Winterreifen" oder Ganzjahresreifen aus.

Wer nur wenig fährt und bei richtig winterlichen Fahrverhältnissen (Schneefahrbahn, Eis, etc.) das Auto auch mal ohne Probleme stehen lassen kann und
auch ganz bewusst stehen lässt, der fährt mit Ganzjahresreifen sicher nicht so schlecht (wenn es denn gute sind), wer (auch wenn er rel. wenig km pro Jahr fährt) dennoch auf das Auto angewiesen ist, dem rate ich doch zu Winterreifen.

Warum sind auf dem Teil eigentlich vorne und hinten andere Ganzjahresreifen drauf? Sowas wird doch nicht so ausgeliefert oder?

Kleber und Goodyear haben teils unterschiedliche Eigenschaften (der eine auf nass schlecht, der andere auf nass eigentlich sehr gut (Goodyear) - ich würde sowas nur im Notfall machen, aber seis drum.

Gegen einen richtigen Winterreifen sehen weiterhin alle Ganzjahresreifen auf Schnee ganz alt aus.

Ein Test der Autozeitung mit deinen Reifen:
http://www.autozeitung.de/reifentest/ganzjahresreifen-test-vier-profile-im-vergleich

Zitat aus dem Artikel:
[...]
Doch selbst mit Schneeflocken-Symbol gibt es Reifen, die sich offensichtlich eher an den Eigenschaften eines Sommerreifens orientieren als an den Tugenden eines waschechten Winterreifens. [...]

Sunracer

« Antwort #4 am: 07.11.2011, 19:10 »
Unser Luigi hat Hankook Optimo 4s Allwetter Pneus drauf, und wir sind sehr zufrieden mit den Reifen. :thumbsup:
Ich persönlich würde nicht die Reifen mischen, also entweder die Winterreifen aufziehen lassen oder die Kleber runter & Goodyear All Seasons auf die VA.
„Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!”

BlackBetty88

• Gast
« Antwort #5 am: 07.11.2011, 19:24 »
Huhu,

danke für die Antworten!
Nein, ich Giovanni ja auch nicht neu gekauft. Der hatte vom Autohaus die unterschiedlichen Reifen drauf :)
Okay...aber woran erkennt man denn dann in der Theorie Winterreifen? Wenn es weder M+S, noch die Schneeflocke noch die Lamellen sind?  :denk:
Kenn mich da halt so gar nicht aus...hatte halt mal gelesen, dass die Schneeflocke "besitzt Wintertraktion" heißt. Und die Lamellen sprechen ja auch dafür.

Aber stimmt schon - unterschiedliche Reifen haben unterschiedliches Verhalten...
Würde ich eine der beiden Paare wechseln, würde ich unterschiedliche Alter der Reifen haben, auch irgendwie blöd.
Na, dann hab ich eben die Winterreifen und zieh die bald drauf und erfreue mich an den Ganzjahresreifen daran, dass ich sie eben länger fahren kann als Sommerreifen (hinsichtlich Temperaturen).

Oder? :D
Danke übrigens für den Test!

Auto stehen lassen - dann müsste immer jemand anderes mich abholen und zum Bahnhof fahren :/ Weiß auch nicht, ob das so ideal ist :D

MrsPiggy

• Gast
« Antwort #6 am: 07.11.2011, 19:28 »
Das ist eine gute Entscheidung, so solltest du gut für den bevorstehenden Winter gerüstet sein  :)

neos65

« Antwort #7 am: 08.11.2011, 09:21 »
Hallo, das Schneeflockensymbol macht´s aus, M+S heißt nur, daß sie für Matsch & Schnee geeignet sind. Ich hatte bei meinem vorherigen Auto auch Allwetterreifen drauf, da war ich sehr zufrieden, Bruno hat, weil im März neu gekauft einen extra Satz Winterreifen bekommen. Mischen ist so ne Sache, wenn es wettertechnisch paßt, dann fahre doch erstmal außerhalb der Stoßzeiten wenn´s den ersten Schnee hat und mache dir selber ein Bild. ASR abschalten, wenn vorhanden nicht vergessen  :o; Dann hast du ein eigenes Bild, finde ich wichtiger, als irgendwelche Testberichte.

DerDuke

• Gast
« Antwort #8 am: 09.11.2011, 16:48 »
Das Schneeflockensymbol heißt aber noch lange nicht, dass der Reifen wirklich gut ist auf Schnee (wohl besser als ein Sommerreifen, aber das wars dann auch schon).

Man muss sich dazu doch nur die alljährlichen Reifentests von ADAC & Co ansehen - was da teilweise als Winterreifen (mit der Flocke) angeboten wird... Die Unterschiede sind teils gravierend.

Im Sommer ordentliche Sommerreifen rauf und im Winter eben die Winterreifen. Oder wenn man wenig fährt und auch mal ein paar Tage das Auto stehen lassen kann wirklich gute Ganzjahresreifen (wie die von Goodyear).

BlackBetty88

• Gast
« Antwort #9 am: 14.11.2011, 13:37 »
:/ Hab mir 3(!) Nägel in einen der hinteren Reifen gefahren (einen Tag vor dem Wechsel auf die brandneuen Winterreifen zum Glück).
Es hat so laut geklappert, jeder hat mir beim Fahren hinterher geschaut, jetzt wurden sie gezogen - Was soll ich tun? Kann man das flicken?