Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Technik
Einseitig abgefahrene Vorderreifen
Cespuglio:
Perfekt! Wird getestet :)
evo3de:
--- Zitat von: F-500 am 21.10.2011, 13:19 ---Bei der Domstreben, da muss aber schon mächtig Druck drauf sein. Bei härteren Stoßdämpfer in Verbindung mit härteren Federn verringerst Du die Seitenneigung und somit den zunehmenden Sturz in Kurven etwas, ok. Da es sich meistens um Tieferlegungsfedern handelt, gibt's wieder gratis einen negativen Sturz dazu. ;D
Weglassen der Distanzscheiben....hat man theoretisch eine kürzern Achsschenkel somit eigentlich mehr Neigung beim Einfedern, dafür ist der Hebelarm kürzer und die Federung straffer.
Gruß F-500 :winkewinke:
--- Ende Zitat ---
Dämpfer mit höherem innendruck (Auflastdämpfer) nicht kürzer mit Serien Federn
evo3de:
--- Zitat von: Revilo am 21.10.2011, 13:28 ---Also den Einfluss von Distanzscheiben auf den Radsturz versteh ich jetzt auch nicht.... ????
Aber wie wär´s damit?
http://www.h-r.com/de/f_tripplec.php
--- Ende Zitat ---
Hebelarm: je länger, desto größer die Hebelkraft.. je weiter die Räder draußen sind desto mehr verändert sich der Sturz durch das Fahrzeuggewicht.. (Fahrzeug liegt im Extremstfall mit Distanz tiefer als ohne) Theoretisch kannst du bei 30000 mm Distanzscheiben das Fahrzeug auf den Bodensetzen da die Räder "wegkippen"
Revilo:
Mag ja theoretisch richtig sein, aber dann kannst Du auch gleich noch den Tip geben, dass man abnehmen sollte oder vielleicht an den Äquator zieht, weil da ja dort g nur 9,78033m/s² beträgt.....wie wär´s mit weniger Scheibenwischwasser sowie Öl und Kühlwasser am Minimun? Macht sicher auch no ein Zentel weniger Einfederung... ::)
Also ich hab bei keinem meiner Autos mit "normalen" = 20mm Distanzscheiben einen Einfluss auf die Fahrzeughöhe feststellen können.
evo3de:
--- Zitat von: Revilo am 21.10.2011, 15:30 ---Mag ja theoretisch richtig sein, aber dann kannst Du auch gleich noch den Tip geben, dass man abnehmen sollte oder vielleicht an den Äquator zieht, weil da ja dort g nur 9,78033m/s² beträgt.....wie wär´s mit weniger Scheibenwischwasser sowie Öl und Kühlwasser am Minimun? Macht sicher auch no ein Zentel weniger Einfederung... ::)
Also ich hab bei keinem meiner Autos mit "normalen" = 20mm Distanzscheiben einen Einfluss auf die Fahrzeughöhe feststellen können.
--- Ende Zitat ---
Es geht auch nicht darum, ob es viel oder wenig einfluss hat. Es ist ein hinweis auf alle Faktoren die das Problem beeinflussen und verstärken können. Es ist auch weniger der Einfluss der Höhe als der Hebelarm in Verbindung mit dem normalen Sturz des Fahrzeugs und der daraus resultierenden Mehrbelastung der Reifeninnenseite. Stärkere Federn und Dämpfer (bei gleicher länge) erhöhen hier den Druck auf den Hebelarm (Radaufhängung) und verändern so den Winkel der Räder zur Fahrbahn (Sturz)
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