ImpressumNutzungsbedingungen 18.04.2024, 23:32

Autor Thema: Fertigung - Italien oder Polen?  (Gelesen 16191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

evo3de

  • Gast
Fertigung - Italien oder Polen?
« am: 10.10.2011, 14:06 »
nach oben
na wo kommen die kleinen Abarth´s denn nun her? Aus Polen oder aus Italien?

Gruß

Evo3de

Jessy18

  • Gast
Re: Fertigung - Italien oder Polen?
« Antwort #1 am: 10.10.2011, 14:25 »
nach oben
 aus Polen!

ist doch egal Hauptsache die Qualität stimmt.. ;)

mfg

evo3de

  • Gast
Re: Fertigung - Italien oder Polen?
« Antwort #2 am: 10.10.2011, 14:43 »
nach oben
ich dachte die Karroserie wird in Polen gefertigt und kommt dann zur Endmontage nach Italien. Der Moto kommt doch zumindest aus Italien.

F-500

Re: Fertigung - Italien oder Polen?
« Antwort #3 am: 10.10.2011, 15:27 »
nach oben
Soweit mir bekannt gibt es derzeit nur einen Produktionsstandort für alle 500er -> Tychy in Polen.

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

chain

Re: Fertigung - Italien oder Polen?
« Antwort #4 am: 10.10.2011, 15:34 »
nach oben
IN Polen gibt es auch ein Motorenwerk.
Zitat
Jetzt verließ das viermillionste Exemplar das Motorenwerk von Fiat Powertrain in Bielsko Biala/Polen.
Ich glaube aus dem Werk kommen die Dieselmotoren.

2009 bestanden Produktionswerke in Europa mit folgenden Kapazitäten (bei 3 Schichtbetrieb an 280 Tagen/Jahr) und Auslastung.[10]

    Latium (Cassino), 440.000 Autos/Jahr, Auslastung 24 %
    Basilicata (Melfi), 430.000 Autos/Jahr, Auslastung 65 %
    Neapel (Pomigliano), 290.000 Autos/Jahr, Auslastung 14 %
    Turin (Mirafiori), 280.000 Autos/Jahr, Auslastung 64 %
    Sizilien (Termini Imerese), 140.000 Autos/Jahr, Auslastung 36 %
    Abruzzen (Sevel), 350.000 Autos/Jahr, Auslastung 33 %
    Polen (Tychy), 640.000 Autos/Jahr, Auslastung 93 %
    Türkei (Bursa), 370.000 Autos/Jahr, Auslastung 67 %
    Serbien (Kragujevac), 60.000 Autos/Jahr, Auslastung 28 %
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

evo3de

  • Gast
Re: Fertigung - Italien oder Polen?
« Antwort #5 am: 10.10.2011, 15:44 »
nach oben
Soweit mir bekannt gibt es derzeit nur einen Produktionsstandort für alle 500er -> Tychy in Polen.

Gruß F-500 :winkewinke:


Nur die für Europa, die für Nordamerika kommen aus Toluca (Mexiko)

Zeelein

Re: Fertigung - Italien oder Polen?
« Antwort #6 am: 10.10.2011, 16:51 »
nach oben
Es frägt doch auch keiner wo ihr gezeugt wurdet oder? Die Hauptsache ist, das er italienisches Temperament und Flaire hat  :thumbsup:

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Fertigung - Italien oder Polen?
« Antwort #7 am: 10.10.2011, 17:18 »
nach oben
Latium (Cassino), 440.000 Autos/Jahr, Auslastung 24 %

Traurig, traurig, dies ist das neueste und modernste Werk von FIAT. Dort wird der Bravo und die Guiletta gebaut. Auch der Croma kam aus dem Werk.

Abruzzen (Sevel), 350.000 Autos/Jahr, Auslastung 33 %

Aus Sevel kommen die Transporter von FIAT (Ducato, Scudo, Fiorino) und die PSA-Kopien. Hätte allerdings nicht gedacht, dass das Werk so schlecht ausgelastet ist. Die Transporter laufen ja eigentlich nicht schlecht.

Neapel (Pomigliano), 290.000 Autos/Jahr, Auslastung 14 %

Hier soll der neue Panda gebaut werden.

Polen (Tychy), 640.000 Autos/Jahr, Auslastung 93 %

In Polen werden dann nur noch der 500 und der neue Lancia Ypsilon gebaut. Und natürlich der Ford Ka.

Türkei (Bursa), 370.000 Autos/Jahr, Auslastung 67 %

Tofas soll ja mit dem Doblo und Linea gut zu tun haben. Demnächst kommt dort ja auch der neue Opel Combo her, der ja ein Doblo mit Opelblitz ist :plemplem:

Basilicata (Melfi), 430.000 Autos/Jahr, Auslastung 65 %

Grande Punto und an Melfi soll auch in Zukunft festgehalten werden. Der Produktionsstandort stand ja schon einmal auf der Kippe.

Turin (Mirafiori), 280.000 Autos/Jahr, Auslastung 64 %

Mirafiori soll umgebaut werden, damit man dort den neuen Jeep und die Giulia produzieren kann. Aus dem Grund muss Alfa 1 oder 2 Jahre ohne großes Modell auskommen. Der 159 läuft jetzt aus und die Produktion wird eingestellt.

Ebenfalls dort gebaut wird der Mito und auch die neuen Ableger vom Mito sind für Mirafiori bestätig.

Serbien (Kragujevac), 60.000 Autos/Jahr, Auslastung 28 %

Das ist Zastava und dort läuft alles auf Probe. Aktuell der Punto und dieser auch nur für den serbischen Markt. Die Qualität soll aber sehr schlecht sein und ist somit einen Sorgenkind.

Sizilien (Termini Imerese), 140.000 Autos/Jahr, Auslastung 36 %

Hier ging es doch in diesem Jahr heiß her, weil es dicht gemacht wird. Da war von Manipulation usw. die Rede, also da war echt was los. Genützt hat es nicht und die Autoproduktion ist an dem Standort Geschichte.

Habt Ihr übrigens gewusst, dass zu FIAT auch Case und New Holland gehört. Ist schon interessant, was da eigentlich alles dahinter steckt.

Höre jetzt aber an der Stelle lieber auf, sonst sind wir ganz vom Thema weg :)

Viele Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

chain

Re: Fertigung - Italien oder Polen?
« Antwort #8 am: 10.10.2011, 17:29 »
nach oben
In Neapel mussten die aber auch mit Zugeständnissen für den Panda kämpfen...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

F-500

Re: Fertigung - Italien oder Polen?
« Antwort #9 am: 10.10.2011, 19:57 »
nach oben
Oh jeh 24%, 33%, 36%......da hat Fiat aber noch so einige Hausaufgaben zu erledigen. :sm1:
Mal so als Vergleichswert, bei der deutsche Autoindustrie liegt die Auslastung aktuell bei 92% im Schnitt.

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.