ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 14:06

Autor Thema: Hitzeproblem unter der Motorhaube / im Motorraum  (Gelesen 43135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

evo3de

  • Gast
Hätte Abarth nicht noch ein zusätzlichen Lüftungsschlitz auf der Motorhaube einsetzen können (würde der sportlichen Optik sicher nicht wehtun), damit die extrem heiße Luft besser aus dem Motorraum kann? Denn dieses ist ja quasi eingesperrt. :denk: Manchmal frag ich mich, ob überhaupt ausreichend Tests gemacht werden. ::)

Vorerst wird mir dann wohl nur das Öffnen der Motorhaube bleiben. :nenene: Das Entfernen der Dichtungslippe sieht optisch sehr bescheiden aus, meine ich zumindest. Es ist wirklich heftig, wie sich der Motorraum selbst bei kurzen Stadtfahrten dermaßen aufheizt. Dabei bin ich eher ruhig gefahren, habe kaum Gas gegeben. Aber durch das viele Stehen an der Ampel staut sich die Luft natürlich wieder. Jetzt weiß ich auch warum es immer heißt der A500 ist ein Landstrecken-Fahrzeug. :D :nenene:

Haben sie doch:  :zwinker:

evo3de

  • Gast
Seid ihr bekloppt?  :denk:
Der Turbolader und angrenzende Krümmer MÜSSEN die Hitze umgehend abgeben können! So verlagert ihr das Problem garantiert in die falsche Richtung.
Der Krümmer eines Turbomotors ist eh extrem belastet und somit extremen Spannungen ausgesetzt. Den immer mal wieder kollabierenden Turboladerdichtungen und dem eigentlichen Lader wird es auch nicht wirklich freuen.

Wenn der Motor abgestellt wird, ist nix mehr mit kühlen und schmieren. Verkohlen die Lager im Lader noch ein wenig schneller wenn das ganze System schön isoliert ist.

Verbaut wird dieses Band im Rennsport um voluminöse Fächerkrümmer in vom Reglement nicht veränderbare Karossen unterzubringen und angrenzende Aggregate zu schützen. Sicher nicht um das Spaltmaß einer Stoßstange im optisch erträglichen Bereich zu halten. Glaube auch kaum, dass die Werke sehr begeistert sein dürfte. Ein sofortiger Entzug der Gewährleistung würde mich nicht verwundern.

Gruß F-500 :winkewinke:


Das mit dem Nachlauf hab ich ja bereits geschrieben, hier sollte man so oder so sehr vorsichtig sein.
Aber du weißt woher die Spannungen im Material kommen, vom Temperaturunterschied zwischen innen und Aussenseite. Und der Kühlgrad der blanken metalloberfläche ist geradezu lächerlich (als beispiel dienen können z.B. Luftgekühle Motoren, die nur durch die vergrößerte Oberfläche der Kühlrippen in der lage waren die vergleichsweise niedrige Temperatur des Öl´s abzuleiten)

evo3de

  • Gast
So das wird langsam etwas OT, sollten wir das ganze nicht Packen und in einem eigenen Thread sammeln und dort weiter diskutieren?

Gruß

Evo3de

Ps: könnte ja auch andere noch interessieren :zwinker:

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9310
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Hallo zusammen,

bitte die Diskussion hier weiterführen. Ich werde versuchen, die restlichen Beiträge auch hierher zu verschieben. ;)

Viele Grüße
Dorian

evo3de

  • Gast
Dankeschön!  :winkewinke: :thumbsup:

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9310
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Zum Thema Hitzeprobleme beim A500 kann nun hier:

[Abarth 500] Hitzeproblem unter der Motorhaube / im Motorraum

...munter weiter diskutiert werden.

P.S. Die restlichen Beiträge sollten dann noch verschoben werden. ;)

Gruß
Dorian

diavoletto

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2753
  • Geschlecht: Männlich
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
Ich hab mir mal erlaubt die "Schiebung" zu erledigen ;)
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:


Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

evo3de

  • Gast
So, nun hier weiter:

beim wickeln ist es natürlich auch geschmackssache bzw. glaubenssache wie viel gewickelt wird.
Kommt immer darauf an, was man bewirken möchte.
Ich tendiere nun mal zu der Lösung: "wenn dann gleich gscheid"

Gruß

Evo3de

rene

Seid ihr bekloppt?  :denk:


Das selbe dachte ich mir auch als ich die Idee mit diesen Hitzeband gelesen habe.  :wall: :wall: :wall:

Meine Stoßstange verformt sich bei entsprechender Fahrweise auch, und ich habe auch mehr oder weniger starke Verbrennungen des Lackes unter der Haube, aber auf die Idee den Krümmer und Turbo einer noch höheren Temperatur auszusetzen, indem ich ihn mit so einen Band umwickle, würde ich nie kommen!  :plemplem:

Klar, mir gefällt die enorme Hitze unter der Haube auch nicht, aber es ist eben so und man kann es nicht wirklich ändern. Lufteinlässe auf der Haube sind für mich kein Thema, gefällt mir nicht!

Meine bisherigen Maßnahmen die Hitze etwas zu reduzieren:
-Dichtgummi der Haube ca. 20cm ausgeschnitten, so das etwas "Durchzug" entstehen kann
-200 Zellen Metallkat von G-Tech

Mehr VERNÃœNFTIGE Möglichkeiten gibt es wohl nicht  ;)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Jessy18

  • Gast
Hallo,

das scheint wirklich ein Problem zu sein beim A500, mit der Wärme,hatte heute mal Kontakt nach Schönbrunn, die hatten auch schon 2 Fälle mit Überhitzungsproblemen.
unser Motor war im Juli nach dem Anstieg zum Mendel Pass auch sehr heiss,da blieb die Motorhaube halt ne halbe Stunde offen. :shamusen: wie bei den anderen 6  A500 auch.....

tja beim alten Fiat 500 wurde einfach die Klappe aufgestellt. ;D






mfg