ImpressumNutzungsbedingungen 16.04.2024, 21:45

Autor Thema: Hitzeproblem unter der Motorhaube / im Motorraum  (Gelesen 43833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

evo3de

  • Gast
bei Sandtler gibt es da verschiedene Racing - Iso-Tapes, mit denen die Abgasanlage abisoliert werden kann und die Thermik über den Auspuffabgeführt wird. Guck mal nach TCT-Thermoband

Gruß

Evo3de

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Mein T-Jet wird auch richtig heiß und im Sommer musst du schnell machen, damit du aus der Garage kommst. Ansonsten gehst du kaputt ;D

Da beim Bravo allerdings mehr Luft im Motorraum ist, hast du das Problem mit der Stauhitze nicht ganz so langanhaltend. Man konnte dies auch beim Braunschweigtreffen beobachten. Chain sein Blech war noch richtig heiß und meins war schon ausgekühlt.

Verformt hat sich bei meinem übrigens noch nichts.

Viele Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Ralfisti

  • Beiträge: 1929
  • Alter: 2019
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
bei Sandtler gibt es da verschiedene Racing - Iso-Tapes, mit denen die Abgasanlage abisoliert werden kann und die Thermik über den Auspuffabgeführt wird. Guck mal nach TCT-Thermoband

Gruß

Evo3de
Hi  :winkewinke:
Im wahrsten Sinne des Wortes eine "coole" Idee  ;D
Hast Du Erfahrung mit der Montage der div. bei Sandtler angebotenen Hitzeschutzprodukte ? :denk:
Könnte mir vorstellen, dass man an den Krümmer nicht so wirklich leicht rankommt, oder? - Muß mal nachsehen gehen später...
Evtl. ist das "Exhaust Jacket" eine Alternative?!
Gibt auch nen Hitzeschutz für Luftschläuche - und überall steht was von Leistungssteigerung  >:D
Interessant...
Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

evo3de

  • Gast
Hi  :winkewinke:
Im wahrsten Sinne des Wortes eine "coole" Idee  ;D
Hast Du Erfahrung mit der Montage der div. bei Sandtler angebotenen Hitzeschutzprodukte ? :denk:
Könnte mir vorstellen, dass man an den Krümmer nicht so wirklich leicht rankommt, oder? - Muß mal nachsehen gehen später...
Evtl. ist das "Exhaust Jacket" eine Alternative?!
Gibt auch nen Hitzeschutz für Luftschläuche - und überall steht was von Leistungssteigerung  >:D
Interessant...
Ciao
Ralfisti

Am einfachsten ist die Montage leider bei ausgebautem Krümmer / Abgasanlage / Kat und Turbo da wir da vorne naturgemäß sehr wenig platz haben zum wickeln. Leistungssteigerung daher, da kalte Luft mehr Sauerstoff und dichte besitzt als warme, daher ist es bei hochleistungsmotoren schon immer eines der primären Ziele gewesen die Einlasstemperatur so weit wie Möglich abzusenken: Siehe Ladeluftkühler, Wasserauf, und einspritzung, selbst Lachgas erfüllt mit den gleichen zweck

Hitzeschilde im Krümmer / Abgasbereich erfüllen selbst bei Serienmotoren eben diesen Zweck.

Wir müssten uns da mal zusammensetzen und uns anschauen wie einfach man da rankommt. Leider kann ich ja noch nicht selber schauen..

Ps: es gibt ja auch das etwas günstigere Thermoband mit 25mm und 15m länge für 42€

Evtl: gibt es hier ja auch bedarf für eine Sammelbestellung (Sandler bietet soweit ich weiß Rabatt für Teilnehmer der ADAC-Ralleyseminare)

Um das Problem der Frontschürze in den Griff zu bekommen sollten aber auch schon normale Isomatten mit Refextionswirkung was bringen.

Am Besten wäre natürlich den Krümmer einzuwickeln, Isokit für den Turbolader und den Kat wieder einzuwickeln (bzw. anderweitig abzuisolieren)

Zur Leistungssteigerung bei Warmen Temperaturen haben wir uns früher auch schonmal eine Wasseraufspritzung mit Scheibenspritzdüsen und seperaten Wassertank gebaut.

Gruß

Evo3de
« Letzte Änderung: 05.10.2011, 12:57 von evo3de »

chain

Problem ist das mit Wicklung und ohne Zusatzkühlung Turbo, Kat und eventuell noch mehr zu heiß werden. Einwickeln verlagert ja das Problem nur.

Das "Problem" ist ja auch noch im grünen Bereich. Ich kenne lediglich ein paar Personen die den 500 auf Rennstrecken einsetzen und da wird er dann tatsächlich zu heiß...
Auch das mit der Verfärbung oder den Stoßstangen ist eher die Ausnahme als die Regel.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

evo3de

  • Gast
Problem ist das mit Wicklung und ohne Zusatzkühlung Turbo, Kat und eventuell noch mehr zu heiß werden. Einwickeln verlagert ja das Problem nur.

Das "Problem" ist ja auch noch im grünen Bereich. Ich kenne lediglich ein paar Personen die den 500 auf Rennstrecken einsetzen und da wird er dann tatsächlich zu heiß...
Auch das mit der Verfärbung oder den Stoßstangen ist eher die Ausnahme als die Regel.

Denke nicht, daß der Turbo und / oder der Kat zu heiß werden, da "nur" die Abstrahlhitze zurückreflektiert wird und im Betrieb die Thermik über den Abgasstrom abtransportiert wird. Der Turbo wird im Betrieb eh gekühlt und der Kat scheint ja sogar auf die Zusatzbelastung der Zündunterbrechung ausgelegt zu sein. Es geht hier vielleicht und max. 150° C um die die Temp im Absagtrakt steigen könnte (schätzwert). Klar sollte niemand das Auto direkt nach der Autobahn ausschalten (nach der Wicklung solte man den Motor doch ein kleines wenig länger Zeit zur erholung lassen). Allerdings darf man auch nicht vergessen, daß alle anderen Bauteile im Motorraum sich extrem über die Abschirmung freuen und auch die Kühlwasserkühlung besser funktioniert, da der Kühler auch nicht mehr angestrahlt wird.

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Ich bin jetzt nicht gerade Fachmann für Motorentechnik und im speziellen für Turbomotoren, aber mein Verständnis reicht gerade soweit, dass ich weiß, dass die Ansaugluft so kühl als möglich sein muss, damit sie wie schon geschrieben mehr Sauerstoff zum Verbrennen beinhaltet. Soweit so gut. Die Zuluft ist abhängig von:

·      Temperatur der Außenluft

·      Wirkungsgrad des LLK

·      Und ihr meint von der Umgebungstemperaturbeeinflussung im Motorraum

 

Die Frage die sich mir stellt ist ob der Weg den die Luft innerhalb des sehr erhitzten Motorraums zurücklegt zeitlich überhaupt ausreicht um die Temperatur der Ansaugluft signifikant zu erhöhen, oder anders herum senken die Isolierungsvorhaben am Ansaugstrang die Luft im Vergleich zu der, die  technisch etwas.

Noch mehr zweifele ich an der Theorie den Abgaskanal zu isolieren. Ihr ollt also damit verhindern, dass sich der Motorraum stark aufheizt.

Wenn ich weiß dass die Abgastemperatur beim Abarth, wenn er getreten wird bei ca. +900°C liegt und dann noch durch den Turbo muss bevor es über den Kat zum Endtopf geleitet wird, so hätte ich vielleicht gerne ein paar Grad weniger bevor die Luft in den Turbo muss um die Zuluft zu verdichten und nebenbei vielleicht auch zu erwärmen.
 
Ich verstehe zu wenig von Thermodynamik um die gegenseitigen Abhängigkeiten zu verstehen. Was ich aber glaube ist, dass wenn das alles so einfach wäre, dann hätten es die Entwickler sämtlicher Turbofahrzeuge dieser Erde bereits in der Entwicklung berücksichtigt oder zumindest nach demselben Prinzip umgesetzt.

Wirkungsvoller ist dann höchstens ein effizienterer LLK oder bereits genannte Einspritzung. Oder wie im Abarth-Forum zu lesen dafür zu sorgen, dass die gestaute heiße Luft besser weg kann, Entfernung der Dichtlippe in Richtung der Windschutzscheibe.
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9315
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Wirkungsvoller ist dann höchstens ein effizienterer LLK oder bereits genannte Einspritzung. Oder wie im Abarth-Forum zu lesen dafür zu sorgen, dass die gestaute heiße Luft besser weg kann, Entfernung der Dichtlippe in Richtung der Windschutzscheibe.

Hätte Abarth nicht noch ein zusätzlichen Lüftungsschlitz auf der Motorhaube einsetzen können (würde der sportlichen Optik sicher nicht wehtun), damit die extrem heiße Luft besser aus dem Motorraum kann? Denn dieses ist ja quasi eingesperrt. :denk: Manchmal frag ich mich, ob überhaupt ausreichend Tests gemacht werden. ::)

Vorerst wird mir dann wohl nur das Öffnen der Motorhaube bleiben. :nenene: Das Entfernen der Dichtungslippe sieht optisch sehr bescheiden aus, meine ich zumindest. Es ist wirklich heftig, wie sich der Motorraum selbst bei kurzen Stadtfahrten dermaßen aufheizt. Dabei bin ich eher ruhig gefahren, habe kaum Gas gegeben. Aber durch das viele Stehen an der Ampel staut sich die Luft natürlich wieder. Jetzt weiß ich auch warum es immer heißt der A500 ist ein Landstrecken-Fahrzeug. :D :nenene:

evo3de

  • Gast
@Socca5

hier geht es ja um zwei Probleme:

1. Problem - Überhitzen von Plastikteilen (Verfärben / Verformen)
- dem kann durch die Umwicklung und Abschirmung der Baugruppen entgegengewirkt werden

2. Problem - Leistungsverlust, durch thermische Belastung im Motorraum
- Hauptproblematik ist weniger die bzw. das aufheizen der Einlassluft innerhalb des Ladedrucksystems, als vielmehr das ansaugen bereits warmer Luft aus dem Motorraum und reduziertem Wirkungsgrad des LLK durch warme Stauluft und aufheizung duch Wärmeabstrahlung.
- die angesaugte Luft erhitzt sich im Turbolader ebenfalls nicht oder kaum durch die hohe Temperatur des Turbinentraktes oder der Verdichterschaufeln, sie erhöht sich fast ausschließlich durch die Kompression auf bis zu 150°C. Daher ist die Abgastemperatur als solches zu vernachlässigen.

F-500

Seid ihr bekloppt?  :denk:
Der Turbolader und angrenzende Krümmer MÜSSEN die Hitze umgehend abgeben können! So verlagert ihr das Problem garantiert in die falsche Richtung.
Der Krümmer eines Turbomotors ist eh extrem belastet und somit extremen Spannungen ausgesetzt. Den immer mal wieder kollabierenden Turboladerdichtungen und dem eigentlichen Lader wird es auch nicht wirklich freuen.

Wenn der Motor abgestellt wird, ist nix mehr mit kühlen und schmieren. Verkohlen die Lager im Lader noch ein wenig schneller wenn das ganze System schön isoliert ist.

Verbaut wird dieses Band im Rennsport um voluminöse Fächerkrümmer in vom Reglement nicht veränderbare Karossen unterzubringen und angrenzende Aggregate zu schützen. Sicher nicht um das Spaltmaß einer Stoßstange im optisch erträglichen Bereich zu halten. Glaube auch kaum, dass die Werke sehr begeistert sein dürfte. Ein sofortiger Entzug der Gewährleistung würde mich nicht verwundern.

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.