ImpressumNutzungsbedingungen 20.04.2024, 00:58

Autor Thema: Hitzeproblem unter der Motorhaube / im Motorraum  (Gelesen 43974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9315
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
An alle Abarth-Fahrer/innen:

Ist das bei euch auch?

Ich habe das Gefühl, dass die Frontschürze etwas verformt bzw. nicht genau gerade ist. Was meint ihr? Bin ich etwa zu genau? :denk:

Auf den 1. Blick erkannt man nix:


Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die Verkleidung in der Mitte etwas "hängt" und nach unten gezogen ist (etwa da wo sich der Haubenöffner befindet).


Auch an den Befestigungen scheint das Plastik etwas verformt zu sein:


Im Abarth-Forum habe ich schon was von hitzebedingten Verformungen gelesen. Oder ist das bei mir eher normal?

Gruß
Dorian

F-500

Stimmt. Das Spaltmaß ist nicht wirklich durchgängig gleich. :sm1:
Handelt sich um ein relativ großes Kunststoffteil. Je nachdem wie die Spritzgießform aufgebaut ist (Angußsystem, Entformung, Temperierung usw.), kann es schon bei der Produktion zu solchen Fehlern kommen. Im mittleren Bereich hängt es sicherlich mit der Aussparung der Haubenverriegelung zusammen.
Oder aber wie von dir vermutet ist dem Kleinen etwas heiß geworden.....wobei der Lader eigentlich auf der weniger "welligen" Seite sitzt.

Gruß F-500 :winkewinke:

« Letzte Änderung: 04.10.2011, 20:34 von F-500 »
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9315
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Das "Phänomen" habe ich aber auch schon auf anderen Bildern gesehen:

http://static.pagenstecher.de/uploads/2/2f/2f1/2f13/Fiat_500_Abarth_OE_3.jpg

http://4.bp.blogspot.com/_7IhKWjDc9wg/S8pwuxw8-2I/AAAAAAAACuE/dhkB0nUtY7M/s
1600/Fiat500USA-500_Abarth.JPG


Also ich habe nochmal ein Bild von meinem angesehen, kurz vor der Abholung. Da war es auch schon so. :denk:





Gruß
Dorian

chain

Die Hitze unter der Motorhaube ist bei Abarth sehr hoch. Du musst mal im Sommer das Plastik nach einer Fahrt angucken. Es dehnt sich aus und beim Abkühlen schrumpft es wieder. Beim Waschwasser nachfüllen an der Tankstelle habe ich mir schon beinahe die Finger an der Haube / Stoßstange verbrannt. Gerade nach ein paar Minuten stehen ist die Stauwärme enorm. Im Abarthforum gibt es einen Thread dazu. Den willst aber lieber nicht lesen weil das innere der Motorhaube und manche Ecken verfärben sich bei manchen weißen Abarths leicht gelb... :o
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9315
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Die Hitze unter der Motorhaube ist bei Abarth sehr hoch. Du musst mal im Sommer das Plastik nach einer Fahrt angucken. Es dehnt sich aus und beim Abkühlen schrumpft es wieder. Beim Waschwasser nachfüllen an der Tankstelle habe ich mir schon beinahe die Finger an der Haube / Stoßstange verbrannt. Gerade nach ein paar Minuten stehen ist die Stauwärme enorm. Im Abarthforum gibt es einen Thread dazu. Den willst aber lieber nicht lesen weil das innere der Motorhaube und manche Ecken verfärben sich bei manchen weißen Abarths leicht gelb... :o

Leider habe ich den schon gelesen :wall: :winsel:

Ich habe auch schon ein paar Mal die Motorhaube aufgemacht für einige Minuten. :pfeif: ::) Die Hitze unter der Motorhaube steigt enorm während der Standzeit. :nenene:

chain

Ja im Winter wenn es einem kalt ist eine prima Idee ;-)
Im Sommer hat es mich beinahe umgehauen...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9315
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Ja im Winter wenn es einem kalt ist eine prima Idee ;-)
Im Sommer hat es mich beinahe umgehauen...

Also kann ich davon ausgehen, dass es bei den A500 mehr oder weniger normal ist mit der Hitze und den daraus resultierenden Verformungen?!

chain

Ja, deswegen ist ja auch die teilweise Isolierung über dem Turbolader.
Ist wie bei meinem alten Fiat: Stundenlange Fahrt kein Problem. In eine Stadt im Stau und die Stauhitze sorgt für hohe Temperatur.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

F-500

Also kann ich davon ausgehen, dass es bei den A500 mehr oder weniger normal ist mit der Hitze und den daraus resultierenden Verformungen?!

Da bei deinem Neuwagen das Spaltmaß schon nicht wirklich i.O. war, sicherlich etwas "lässig" gefertigt.
Bei anderen Herstellern bekommt der Zulieferer solche Teile direkt wieder auf den Hof gestellt. Beim Abarth ist es Fiat sicherlich egal, da das Teil durch die enorme Hitzeabstrahlung sowieso ein reges Eigenleben entwickelt.

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Ralfisti

  • Beiträge: 1929
  • Alter: 2019
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
...keine Verformung bei mir (bisher) - fahre meistens in der Stadt  :thumbsup:
Schau mer mal - und dann seh' mer weiter  :winkewinke:
Ist halt ein lässiger Italiener  :pfeif:
Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale