ImpressumNutzungsbedingungen 05.11.2025, 13:02

Autor Thema: Größere Sonnenblenden?  (Gelesen 11138 mal)

topolina CC

Größere Sonnenblenden?
« am: 02.10.2011, 12:16 »
Hallöchen,

nach längerem Suchen im Forum hab ich zum obigen Thema bisher nichts finden können. Es geht um Folgendes:

Wie bekannt, hat unser kleiner ja ziemlich schmale Sonnenblenden. Gerade bei tiefstehender Sonne im Herbst und Winter kann
es zuweilen recht nervig sein, wenn ich das Ding runterklappe, aber die Sonne drunterher scheint und mich immer noch blendet. Erhöht nicht gerade die Fahrsicherheit...  :wall:

Mir ist klar, dass das Problem nicht alle im Forum (= die länger gewachsenen) betrifft, dennoch:
Ich möchte da gern endlich eine Lösung finden.
Hat jemand eine Idee oder vielleicht schon eine Lösung ausprobiert?

Hab tatsächlich schon überlegt, ob ich mal gucke, mir zumindest für die Fahrerseite ne Blende vom Fiat Panda einzubauen (die sind nämlich breiter)....sieht zwar nicht schön aus, aber wenn ich den Wagen bei tiefstehender Sonne irgendwo gegensetze, macht ihn das auch net schöner.... :(
Hab auch schon ne Variante mit ner von hinten mit einem Gummizug drangehefteten Sonnenblendenvergrößerung gesehen, aber das sah wirklich ziemlich ätzend aus.

Bin für Lösungsvorschläge offen.  :)
LG! topolina CinqueCento

Pop pasodoble rot, Design schwarz-rot, Chrompaket

Tomartur

• Gast
Re: Größere Sonnenblenden?
« Antwort #1 am: 03.10.2011, 08:37 »
Hast du schon einmal versucht den Sitz hoch zustellen ?

wenn das nicht reicht halt ein Sitzkissen, und die Straße ist auch wieder sichtbar. 8)

Grüße Tom

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #2 am: 03.10.2011, 09:52 »

wenn das nicht reicht halt ein Sitzkissen, und die Straße ist auch wieder sichtbar. 8)

Grüße Tom

...das mit der Sitzhöhenverstellung bzw. Unterlegen eines speziellen Sitzkissens, scheint mir die einzig vorhandene Möglichkeit zu sein.
Ich erinnere mich, dass ich vor Jahren mal eine sog. Sonnenblendenerweiterung gesehen habe.
Es scheint aber heutzutage sowas nicht mehr zu geben!  :nenene:
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #3 am: 03.10.2011, 10:08 »
hab das hier gefunden:

Sonnenblenden-Verlängerung

schön ist zwar was anderes, scheint aber etwas zu bringen. Zumal der Preis einen auch nicht umbringt ..ein Versuch wärs wert.   :winkewinke:

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #4 am: 03.10.2011, 10:19 »
hab das hier gefunden:

schön ist zwar was anderes, scheint aber etwas zu bringen. Zumal der Preis einen auch nicht umbringt ..ein Versuch wärs wert.   :winkewinke:

Gruß Tom

genau das Ding habe ich in Erinnerung gehabt, gibt es also doch noch........  :sm3:
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

topolina CC

« Antwort #5 am: 03.10.2011, 15:28 »
hab das hier gefunden:

Gruß Tom

Vielen Dank für den Tipp! Sicher, es gibt schöneres, aber das könnte zumindest schon etwas bringen. Und es scheint ja auch im Herbst und Winter nicht jeden Tag die Sonne, wenn mans nur bei Bedarf anbringt, wärs ja schon was.
Die, die ich gesehen hatte, wurde aber wie eine verbreiterte Blende komplett über die vorhandene Sonnenblende gehängt und an jedem Ende mit einem Gummi um die Blende fixiert. Sah gar nicht schön aus :nenene:
Dennoch werd ich mich bei Fiat wegen der Pandaversion auch noch schlau machen. Fest eingebaut ist denke ich immer noch stabiler.

Grüße Tom
Ähm, der Sitz ist bereits oben. Es ist auch nicht so, dass ich nicht auf die Straße gucken könnte, so wie er jetzt ist. So klein bin ich nun auch nicht.  :baeh:  :undweg:
Hab halt nur das Blendproblem. ;)

Trotzdem danke schonmal an alle! Vielleicht findet sich ja noch ein 5i-Fahrer, der irgendsowas auch schon verbaut hat?!
LG! topolina CinqueCento

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #6 am: 11.10.2011, 12:35 »
Hallo topolina CC
hat sich bzgl. Sonnenblenden schon irgend ws Neues ergeben?
written by..... [color=

topolina CC

« Antwort #7 am: 18.10.2011, 15:28 »
Hallo topolina CC
hat sich bzgl. Sonnenblenden schon irgend ws Neues ergeben?

Hallo Horus,

ja, in der Tat, aber leider immer noch keine Dauerlösung. :(
Ich habs jetzt mal hiermit versucht. Das Ding ist breiter als meine Sonnenblende und daher hilft es schon ein bißchen was,
sieht aber schei schandhaft aus und beim Hochklappen fliegt jedes Mal die Sonnenblende aus der Arrettierung.. :wall:
Egal. Ne Übergangslösung hab ich jetzt erstmal, die nur angebracht wird bei schönem Wetter. Sonst schäm ich mich  :rotwerd:

Ach so: Die Blende vom Fiat Panda passt übrigens nicht in unseren 500er.
LG! topolina CinqueCento

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #8 am: 18.10.2011, 19:27 »
Hallo Horus,

ja, in der Tat, aber leider immer noch keine Dauerlösung. :(
Ich habs jetzt mal hiermit versucht. Das Ding ist breiter als meine Sonnenblende und daher hilft es schon ein bißchen was,
sieht aber schei schandhaft aus und beim Hochklappen fliegt jedes Mal die Sonnenblende aus der Arrettierung.. :wall:
Egal. Ne Übergangslösung hab ich jetzt erstmal, die nur angebracht wird bei schönem Wetter. Sonst schäm ich mich  :rotwerd:

Ach so: Die Blende vom Fiat Panda passt übrigens nicht in unseren 500er.

Danke, für die  Zwischeninfo.  :winkewinke:
Vielleicht ist die Sonnenblendenverlängerung, wie weiter oben vorgeschlagen doch die bessere Lösung?
written by..... [color=

Lambert

« Antwort #9 am: 13.12.2011, 17:55 »
Spricht etwas dagegen, eine Schirmmütze zu tragen?