ImpressumNutzungsbedingungen 26.09.2025, 07:43

Autor Thema: Fragen zu Lüftung (Geräusch) / Klima (manuell Helligkeit Kontrolllampe)  (Gelesen 26758 mal)

chain

Also sie macht schon ordentlich Geräusche... ich nehme mal an ist halt nicht so gut gedämmt.
Heute hatte sie Schwerarbeit und es auch bei über 30 Grad geschafft. Allerdings braucht sie nach dem Losfahren deutlich länger als bei meinen bisherigen Autos bis das Innenräumchen gekühlt ist.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

a3kornblume

Also sie macht schon ordentlich Geräusche... ich nehme mal an ist halt nicht so gut gedämmt
(...)

Dann wäre in meinem Falle beispielsweise das Geräusch ja immer gleich laut gewesen. Da es aber mit der Zeit lauter wurde, kann es eigentlich nicht an einer Dämmung liegen...sag ich jetzt mal *grübel*

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Jungs, worauf ihr alles achtet. Für mich ist das die erste Klimaanlage in meinem Leben. Ich freue mich einfach, daß da im Sommer, gestern zum Beispiel, KALTE Luft rauskommt. Solange das funktioniert, mache ich das Radio lauter, wenn das Gebläse stört. Und freue mich.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

a3kornblume

Wenn man drauf achten müßte, dann war`s nicht weiter störend - das Geräusch drängt sich allerdings ziemlich penetrant auf..
::)

Um das nochmal zu betonen: Ich meine jetzt nicht das Geräusch des Gebläses - das `Gurrsirren` oder `Sirrgurren ` ist zusätzlich zur Lüftung zu hören..
::)
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

chrizz

• Administrator
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Habe ich auch. Entweder hast Laub o.ä. in der Lüftung oder der Lüftermotor hat einen Defekt. War schon bei meinem Grande Punto ein Problem und wurde 2x getauscht. Und nun habe ich das gleiche Geräusch wieder.

Stell mal testweise die Lüftung auf Null, dann hört das Geräusch auf und du kannst sicher sein, dass es der Lüftermotor ist.

a3kornblume

Ah. Dann ist`s der Lüftermotor..
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

a3kornblume

Re: Fragen zu Lüftung (Geräusch)
« Antwort #26 am: 19.07.2008, 15:44 »
Zitat von: a3kornblume
(...)
Da das ja anscheinend nicht jeder hat, werde ich in der nächsten Zeit mal die Werkstatt aufsuchen. ::)

Ich habe das Geräusch nun im Rahmen der 30000er Inspektion bemängelt. Bei mir wird nun der Lüftermotor ausgetauscht.
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

a3kornblume

« Antwort #27 am: 04.08.2008, 16:26 »
(...)
Bei mir wird nun der Lüftermotor ausgetauscht.

Ja schei**, ist das goil, endlich ist Ruhe im Karton..äh..in der Kiste..nee..im 500.

Jetzt macht das 500-fahren wieder viel² mehr Spaß.

Also Leute: Wenn`s bei Euch gurrsirrt oder sirrgurrt - ab zum Händler, und tauschen lassen.

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Bei mir macht der Motor nur in der kleinsten oder kleinen Stufe ein "Sirrgurr"-Geräusch. Ist DAS normal? Wenn ich voll aufdrehe, hört man nur das Gebläse. ???

Gruß
Dorian

a3kornblume

« Antwort #29 am: 29.05.2009, 19:57 »
Ich habe das Geräusch nun im Rahmen der 30000er Inspektion bemängelt. Bei mir wird nun der Lüftermotor ausgetauscht.

Suuuper.  >:(

Der scheint wieder hinüber zu sein.  ::)

Seit ein paar Tagen sind wieder Geräusche vernehmbar.

Und jetzt funktioniert die Lüftung teilweise gar nicht mehr...klasse bei dem Wetter gerade.  :nenene:

(Das `sieht` auf höchster Stufe dann so aus: Bläst, bläst nicht, bläst stark, bläst schwach, bläst stark, bläst nicht, usw...).

Übrigens passiert mir das kurz vor der 60000er Inspektion - na das wird was: Alle 30000km `nen neuen Lüftermotor.  :(
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume