ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 09:16

Autor Thema: Kein Blue&me ...Adapter?  (Gelesen 5051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mary

  • Gast
Kein Blue&me ...Adapter?
« am: 14.08.2011, 16:26 »
nach oben
also ich habe mir meinen fiat 500 gekauft,gebraucht,1 Jahr alt,  dieser ist aber so "unmodern" und hat leider kein Blue&me
kann mir jemand eine andere möglichkeit sagen meinen ipod anzuschließen oder ec.?
Oder einen Adapter?
lg Smiley

rene

Re: Kein Blue&me ...Adapter?
« Antwort #1 am: 15.08.2011, 08:52 »
nach oben
Ich glaube da gibt es eine Möglichkeit  :denk: Bin mir aber nicht sicher, frag am besten mal bei einen Händler.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

miguelito

Re: Kein Blue&me ...Adapter?
« Antwort #2 am: 15.09.2011, 11:09 »
nach oben
Moin,

geht mE hab mal ein Bild von der Rückseite der ausgebauten Head-Unit gesehen. Da sind sogar alle Anschlüsse schön bedruckt. Wenn ich mich nicht täusche war da auch ein AUX. Also kein Problem, da hängst eines der iPod Gateways dran und feddich. Noch billiger: Aufs Gateway pfeiffen und einfach mit dem Line out am iPod Connector (unten) direkt ins AUX der Head-Unit. Musst dann halt am iPod selbst steuern.
Wenn ich das Bild des Radios nochmal finde schreib ich hier rein, ob meine Vermutung mit dem AUX richtig war. Der Händler sagt sicher: Blue&Me ;)

miguelito

Re: Kein Blue&me ...Adapter?
« Antwort #3 am: 15.09.2011, 11:20 »
nach oben
So,

guggst Du hier: http://www.motor-talk.de/forum/fiat-500-autoradio-aux-t2046177.html
Der FIAT Autoradio hat offensichtlich einen AUX Eingang frei und das Beste: Die iPod Steuerung ist auch bereits unterstützt! Das Radio ist ein Blaupunkt, Blaupunkt hat einen seriellen Bus zur Steuerung externer Geräte wie Wechsler etc. Scheinbar hat man beim FIAT Radio gleich das native iPod Protokoll eingebaut.

Das oben genannte Bild suche ich immer noch - weils mich selber interessiert.

LG

miguelito

Re: Kein Blue&me ...Adapter?
« Antwort #4 am: 15.09.2011, 12:34 »
nach oben
Und das Bild hab ich auch wieder gefunden, war sogar vom Forum:
http://www.forum500.de/community/index.php?topic=4358.0

Im 4. Beitrag ist ein Bild der Anschlussseite. Die Kammer, die im Bild rot mit "3" bezeichnet wurde ist der AUX. Ist der typische Blaupunkt Mini-DIN Anschluss. Neben dem Audieingang (AF-L / AF-R) ist Data-in und Data-out für den Steuerbus, über den auch der iPod dann vom Radio aus gesteuert werden kann. Auch Versorgung zum Laden des iPod ist da (UE).

Also beim FIAT Händler wegen des Kabels AUX <-> iPod fragen. Kostet sicher den Goldpreis ist für Dich aber die einfachste Lösung. Radio kann mit den normalen Blaupunkt Ausziehwerkzeug demontiert werden. Die Löcher wo der Auszieher reingesteckt wird sitzen angeblich unter den "leeren" Tasten in den runden Tastenkreisen links und rechts.
Das Kabel bis zum Handschuhfach verlegen und feddich!

LG