ImpressumNutzungsbedingungen 02.10.2025, 00:51

Autor Thema: Ziepen beim Bremsen und Kuppeln  (Gelesen 5614 mal)

Bambina

• Guido ist nur Fan von die Ferraris!
  • Galerie ansehen
Ziepen beim Bremsen und Kuppeln
« am: 05.01.2012, 12:48 »
Hallo  :winkewinke:

Ich habe schon seit längerem ein kleines Problem, welches mich irgendwie beunruhigt:

Wenn ich einen Berg runterfahre oder über ein Stück unebene Straße fahre und dabei die Kupplung drücke und gleichzeitig bremse, spühre ich in beiden Pedalen ein komisches "Ziepen"(die Pedale bewegen sich auch, d.h. sie ruckeln) und ein ich höre ein Geräusch, als würden irgendwelche Dinge aneinanderkommen.
Ich kann es gar nicht gut beschreiben, weil man es einfach erleben muss, aber das ist natürlich schwer in diesem Falle  ;)
Es ist auf jeden Fall unangenehm und ich denke nicht, dass das normal ist.
Es tritt aber auch wirklich nur auf, wenn ich die Kupplung trete und dabei bremse und ich bergab fahre oder über eine "Welle" o.ä., auf grader Strecke spüre ich nichts.

Vielleicht kann mir jemand helfen oder  sagen, woran das liegen könnte.

Liebe Grüße,
Nina  :winkewinke:
♥Guido♥ : 1.2 8V Sport, pasodoble rot, Skydome, Klimaautomatik, Tricolore Badges, Sportfelgen 16", Blue&Me Navi, Interscope Anlage, Parksensoren, Friedrich Endschalldämpfer 2x70mm, Gewindefahrwerk & Eibach Spurverbreiterung 50mm hinten, 30mm vorne, Hiir System

Ndonio

• Gast
Re: Ziepen beim Bremsen und Kuppeln
« Antwort #1 am: 08.01.2012, 13:48 »
Kommt das Geräusch denn wenn du stark/mittel/leicht bremst, egal welche Geschwindigkeit oder welche Strassenverhältnisse(Trocken, nass, glatt)? Evtl. kommt das pulsieren ja vom ABS-System. Wenn du über einen Hubbel rumpelst und gleichzeitig stark bremst, könnte das ein oder andere Rad kurzzeitig sehr wenig Bodenhaftung haben und das ABS spricht dann an?

F-500

« Antwort #2 am: 08.01.2012, 14:53 »
Evtl. hast Du ein ähnliches Problem wie wir damals -> http://www.forum500.de/community/index.php?topic=3492.0

Inzwischen ist es durch mehrere Updates fast weg, aber eben auch nur fast. Wenn ich um eine Kurve fahre und die Hinterachse wird aufgrund einer Bodenwelle / Unebenheit entlastet, habe ich immer noch dieses Pulsieren im Bremspedal. Hat jetzt nix mit einem ABS-Eingriff zu tun, da kein Rad den Bodenkontakt verliert oder blockiert, fühlt sich nur so ähnlich an. Da hat Fiat bei unserem irgendeine Scheiße verbaut (sorry für die Ausdrucksweise) und bekommt 's nicht wirklich in den Griff, oder will es aus Kostengründen nicht in den Griff bekommen.

Evtl. hat es bei Dir eine ähnliche Ursache. Mal in die Werkstatt fahren und nach einem Update fragen, evtl. hilft's.

Gruß F-500 :winkewinke:

Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Bambina

• Guido ist nur Fan von die Ferraris!
  • Galerie ansehen
« Antwort #3 am: 08.01.2012, 17:28 »
Hey leute! Vielen dank für die antworten :) Ende Januar geht der Fiat eh zur Inspektion. Da wird man ja alles sehen ;) aber die Tipps waren echt Klasse. Hattet anscheinend auch schonmal so Probleme ;-)

Bin mal gespannt ob's vielleicht am Abs liegt.

Lg Nina ;-)
♥Guido♥ : 1.2 8V Sport, pasodoble rot, Skydome, Klimaautomatik, Tricolore Badges, Sportfelgen 16", Blue&Me Navi, Interscope Anlage, Parksensoren, Friedrich Endschalldämpfer 2x70mm, Gewindefahrwerk & Eibach Spurverbreiterung 50mm hinten, 30mm vorne, Hiir System