ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 13:34

Autor Thema: Getriebegeräusche im 5. und 6. Gang  (Gelesen 11176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rene

Re: Getriebegeräusche im 5. und 6. Gang
« Antwort #10 am: 10.05.2011, 18:14 »
nach oben
Ölwechsel wird wahrscheinlich wie immer nix bringen.

Kann sein das du etwas Spiel in den Hauptlagern hast und das im 5/6.Gang "hörbar" wird. Bei der Leistung nichts Ungewöhnliches.
Würde das Getriebe zeitnah ausbauen, neu lagern und die Zahnradpaare prüfen, ggf. ersetzen.
Besser wird’s Getriebe von selbst nicht, ehr das Gegenteil beschleunigt.



Möchte ich nicht unbedingt sagen, ich weiß es von meinen anderen Auto, wenn da mal Geräusche von der Achse kommen sagt Chrysler ganz offiziell über eine Service Mitteilung man soll das Öl wechseln und ein Additiv beigeben damit wieder Ruhe einkehrt, und das funktioniert sogar wie man in div. Foren lesen kann, darum hab ich zumindest ein klein wenig Hoffnung.  ::)

Auf ein Lager das "singt" tippe ich auch, nur wundert es mich eben, dass das Geräusch nur im 5. Gang zu hören ist, normal sitzen ja mehrere Gänge auf einer Welle. Darüber kann ich aber ohne einer Sprengzeichnung vom Getriebe nichts sagen, und die bekommt man nicht... :wall:
Denke die Leistung von meinen kleinen spielt weniger eine Rolle, es fahren genug Abarth´s rum mit min. 160PS und teils schon weit über das doppelte an Kilometern wie meiner und das Getriebe läuft wie es soll. Google spuckt darüber auch kein einziges Ergebnis aus, auch nicht in Englisch.  :nenene: Beim Grande Punto Abarth ist es wieder was anderes, da kann man drauf warten bis das GM-Getriebe seinen Geist aufgibt, steht auch bei Google seitenweise... ;)

Ich werde auf alle Fälle das mit dem frischen Öl testen und hoffen das es besser wird, wenn es so bleibt wie es jetzt ist unternehme ich auch nichts weiter, (vielleicht verschwindet es ja auch von selbst wieder wie bei Chain´s alten 500er  ????), wird es schlimmer fahre ich zu G-Tech und sollte es plötzlich mein Getriebe zerlegen ist das eben so, kann ich dann auch nicht ändern...

Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Bella Ragazza

Re: Getriebegeräusche im 5. und 6. Gang
« Antwort #11 am: 10.05.2011, 22:06 »
nach oben
Na das mit dem Zerlegen des Getriebes ist möglich. Bei meinem 1.4er wurden die Synchronringe und Schiebemuffe für den 3. Gang getauscht. Dafür muss man das Getriebe ausbauen. Es geht also. Die Zeichnung haben die netten Leute im Rechner. Ich für meinen Teil durfte da auch draufschauen. Man will ja wissen, was man zur Optimierung der Lebenszeit beitragen kann, wenn die ersten Synchronringe bei einem Stück über 30000km das Zeitliche segnen.

Dazu muss man aber sagen, dass defekte Synchronringe zu erkennen was anderes ist, als ein Wimmern zu lokalisieren und gezielt zu beheben.

rene

Re: Getriebegeräusche im 5. und 6. Gang
« Antwort #12 am: 11.05.2011, 17:50 »
nach oben
Die Zeichnung haben die netten Leute im Rechner. Ich für meinen Teil durfte da auch draufschauen.

Hätte ich heute auch gekonnt (warum beim letzten mal nicht?), nur haben wir die selbst gemeinsam nicht gefunden, das Getriebe war immer nur als ganzes Teil aufgeführt, aber nie das Innenleben. Einzelteile davon gibt es aber wohl, nur haben die beim A500 noch nie eines öffnen müssen, und das heißt was bei so einen großen Händler.  :o Der Meister guckt jetzt aber mal das er eine Zeichnung davon her bekommt und mailt die mir dann zu.  ;)
Er hält übrigens immer noch daran fest einen Ölwechsel zu machen und gucken was passiert. Werde ich auf jeden Fall machen so bald ich Zeit dazu habe, ansonsten, siehe in meinen Thread.  8)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Revilo

Re: Getriebegeräusche im 5. und 6. Gang
« Antwort #13 am: 12.05.2011, 09:53 »
nach oben
Also ich habe bei meinem Franzosenkübel sehr gute Erfahrungen bzgl. Geräuschreduzierung bei warmen Getriebe mit diesem Öl gemacht. Schaltbarkeit im Winter hat so gut wie nicht gelitten.

http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/221110/SubProducts/221110-5L
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

rene

Re: Getriebegeräusche im 5. und 6. Gang
« Antwort #14 am: 12.05.2011, 20:00 »
nach oben
So langsam bin ich etwas verwirrt...

Hab heute mit nem LKW-Mechaniker gesprochen, die haben ja öfters mit Laufgeräuschen von Getrieben zu tun. Er meint ich soll mich nicht verrückt machen wegen so ein bissl singen, dass KANN wirklich normal sein wenn es nicht schlimmer wird. Er hat mir auch zu einem Ölwechsel geraten, aber statt des vorgeschriebenen 75W-85 Öles soll ich ein 75W-140 Öl reinfüllen, also das gleiche wie Revilo empfohlen hat.  ;)

Eine andere Möglichkeit wäre die Zugabe eines Additivs welche die Reibung und Laufgeräusche verringert, dass Zeug bringt er mir jetzt mal mit. Davon muss vor einem Ölwechsel 10% von der Ölmenge in´s Getriebe rein, dann 1000km fahren und einen Ölwechsel vornehmen wo man 20% von dem Mittelchen mit reinkippen soll.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Revilo

Re: Getriebegeräusche im 5. und 6. Gang
« Antwort #15 am: 13.05.2011, 11:14 »
nach oben
Mit so Additiven wäre ich vorsichtig, gerade wenn sie Reibungsverminderer enthalten. Die Funktion der Synchronringe läuft ja über Reibung und wenn diese Reibung reduziert wird, kann das Getriebe beim schnellen Schalten zum Kratzen anfangen.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

rene

Re: Getriebegeräusche im 5. und 6. Gang
« Antwort #16 am: 13.05.2011, 20:08 »
nach oben
So, hab heute Nachmittag mal frisches Öl samt den Zusatz (Mathy T heißt das) reingekippt, jetzt werde ich´s mal beobachten was passiert.

Mit so Additiven wäre ich vorsichtig, gerade wenn sie Reibungsverminderer enthalten. Die Funktion der Synchronringe läuft ja über Reibung und wenn diese Reibung reduziert wird, kann das Getriebe beim schnellen Schalten zum Kratzen anfangen.

Reibung soll der Zusatz vermindern, aber ein Kratzen beim schnellen schalten hab ich heute nicht bemerkt, geht eigentlich wie immer.  ????
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016