ImpressumNutzungsbedingungen 25.10.2025, 05:59

Autor Thema: Preiserhöhung während der Lieferzeit  (Gelesen 11770 mal)

fl0w

• Gast
Re: Preiserhöhung während der Lieferzeit
« Antwort #10 am: 03.03.2008, 15:41 »
alles klar

cubanbreak

• Gast
« Antwort #11 am: 03.03.2008, 15:48 »
hab meinen heute bestellt. auf dem vertrag war eine klausel, die besagte, dass bei längerer lieferzeit als 2 monate preiserhöhungen/änderungen auch an den kunden weitergegeben werden. auf der rückseite stand dann, dass bei einer änderung von mehr als 5 % ein vertragsrücktritt möglich ist.

ich hab meinen händler darauf angesprochen und er meinte, dass sie eine änderung bei einem anderen auto hatten, dass da aber alle kunden, die schon vor preisänderung bestellt hatten, diese nicht bezahlen mussten und dass das in diesem fall auch so sein würde. ich hoffe, er erinnert sich dann auch noch dran, wenn es wirklich so kommen sollte.  ::)

letztlich werden wohl in jedem vertrag solche klauseln enthalten sein.

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #12 am: 03.03.2008, 16:56 »
Es war auch früher schon so, daß ab einem bestimmten Zeitpunkt der Käufer die Preiserhöhung bezahlen mußte. Im Laufe der Jahre haben sich die Klauseln sicher immer wieder ein bißchen geändert. Mit anderen Worten: zwei Monate über den unverbindlichen Liefertermin und mehr bezahlen?
Daran, daß der Händler sich an irgendwelche Zusagen erinnert, würde ich nun wieder nicht hoffen. Wenn er es ernst meint, kann er es ja auch in den Vertrag schreiben. Und die Autopreise haben sich in den letzten Jahren wohl fast nie um mehr als 5 % erhöht. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Dass da einige Kunden eine Erhöhung nicht bezahlen mußten kann ja auch daran gelegen haben, daß die zwei Monate noch nicht rum waren.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

cubanbreak

• Gast
« Antwort #13 am: 03.03.2008, 17:00 »
ich werde einfach einmal hoffen, dass das problem erst gar nicht auftaucht.
darüber hinaus habe ich in diesem fall grundsätzlich doch vertrauen in die aussage des händlers, da ich ihn über jemanden kennengelernt habe - also ein gewisser persönlicher bezug da ist.

aber gut, nachdem die klauseln ohnehin bei allen gleich ausschauen, was soll man machen, wenn man das auto unbedingt will.  ::)

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #14 am: 03.03.2008, 18:52 »
Zitat
was soll man machen, wenn man das auto unbedingt will

Und die Händler wissen das. Was soll man machen?
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

josy

• Gast
« Antwort #15 am: 04.03.2008, 04:34 »
hab meinen heute bestellt. auf dem vertrag war eine klausel, die besagte, dass bei längerer lieferzeit als 2 monate preiserhöhungen/änderungen auch an den kunden weitergegeben werden. auf der rückseite stand dann, dass bei einer änderung von mehr als 5 % ein vertragsrücktritt möglich ist.

ich hab meinen händler darauf angesprochen und er meinte, dass sie eine änderung bei einem anderen auto hatten, dass da aber alle kunden, die schon vor preisänderung bestellt hatten, diese nicht bezahlen mussten und dass das in diesem fall auch so sein würde. ich hoffe, er erinnert sich dann auch noch dran, wenn es wirklich so kommen sollte.  ::)

letztlich werden wohl in jedem vertrag solche klauseln enthalten sein.
In meinem Vetrag steht so etwas nicht.
Aber ich meine auch, das es eine rechtliche Regelung gibt, bei der der Kunde nach einer bestimmten Zeit die Preiserhöhung selber trägt.

alg500

• Gast
« Antwort #16 am: 11.03.2008, 17:43 »
Wir haben bei der Bestellung aufgrund der Diskussion hier extra gefragt, es gilt der Preis im Kaufvertrag! Sollte das Auto teurer werden bekommt der Händler diese Differenz von Fiat zurück. Hätten es auch komisch gefunden, wenn der Kunde so ein Risiko hätte. Wenn es billiger werden sollte, hat man ja auch Pech gehabt und zahlt den Preis lt. Vertrag.